Chiptuning G power

  • Tuning


    Einmal bitte lesen. Ich finde es sehr interessant was der Mitarbeiter da geschrieben hat und auch nachvollziehbar. Ich würde daher meinem g20 das nicht antuen!

    Das ist ja mal ein richtig interessanter Beitrag! Wegen Firmenleasing ist das für mich zwar eh kein Thema, aber trotzdem gut zu wissen.

  • BMW würde es erkennen, dass man den Wagen Chippen lassen hat. Auch wenn es keine 0180 Firma ist , wird doch bestimmt ein Eintrag im Fehlerspeicher oder sonst eine Meldung zu erkennen sein.Bei sowas habe ich halt bedenken wegen der Garantie innerhalb der 3 Jahre.

  • Genauso wie es im Interesse der Tuner ist zu behaupten, dass das Tuning total harmlos ist, ist es in BMWs Interesse zu behaupten, dass dir das Ding sofort um die Ohren fliegt. Die Wahrheit liegt wie so oft wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Was der Herr da beschreibt ist natürlich zutreffend und mit genug Ladedruck wird man früher oder später jeden Motor zugrunde richten aber ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass es nicht noch hinreichend Spielraum gibt, um das ein oder andere PS gegenüber der Serie rauszuholen.


    Für mich käme es aber denke ich auch nicht in Frage, da man ein gewisses Risiko natürlich immer hat. Im konkreten Fall sowieso nicht, da es sich um einen Firmenwagen handelt.

  • Genauso wie es im Interesse der Tuner ist zu behaupten, dass das Tuning total harmlos ist, ist es in BMWs Interesse zu behaupten, dass dir das Ding sofort um die Ohren fliegt. Die Wahrheit liegt wie so oft wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Was der Herr da beschreibt ist natürlich zutreffend und mit genug Ladedruck wird man früher oder später jeden Motor zugrunde richten aber ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, dass es nicht noch hinreichend Spielraum gibt, um das ein oder andere PS gegenüber der Serie rauszuholen.


    Für mich käme es aber denke ich auch nicht in Frage, da man ein gewisses Risiko natürlich immer hat. Im konkreten Fall sowieso nicht, da es sich um einen Firmenwagen handelt.

    eine Abweichung hast du auf jeden Fall bei jedem Motor, deswegen wird auch mit Puffer ab Werk gearbeitet. Wenn man jetzt 15ps rausholen würde, dann glaub ich das es nicht schädlich iet. Aber bei g-power kriegst 35ps oder sogar 60ps beim 320d. Die erste Stufe könnte man vll noch irgendwie gut reden, aber 60ps??? Klar, wenn man nicht oft heizt, sollte es auch damit klappen. Dennoch, würde ich es mit Vorsicht genießen...

  • Hatte im F30 320d Chiptuning auf 220PS und 480Nm , abgegeben bei knapp 140tkm, nichts am Motor oder Turbo gehabt.


    Ich fahre zwar flott aber nicht immer maximale Leistung, denke das macht auch einen Unterschied.


    Die 250Ps mit 510Nm hören sich schon nett an aber ich werde wohl die Variante darunter wählen.


    Laut Tuner konnte BMW im F30 schon auslesen ob was gemacht wurde, egal ob die Software wieder gelöscht wurde oder nicht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Vielleicht wurden bei den angegebenen Werten schon die Streuung (noch oben) mit angegeben?
    Ist aber nur eine Vermutung von mir

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • hallo
    Fahre momentan auch noch einen F31 320d mit BMW Performance Leistungskit. Seit knapp sechs Jahren ,
    Vorwiegend AB , 1660000 km .
    Strecke pro Fahrt 400 km ( 2x in der Woche )und wenn Nachts frei ist , vorwiegend Anschlag
    Ohne Probleme
    Ist ja nicht nur Software, sondern Auch Hartware .
    Motor immer schön warm fahren und umgekehrt schön abkühlen lassen .
    Bei BMW sind sie immer wieder erstaunt, wie er geht .
    Würde es wieder machen, aber es gibt es ja nicht mehr.