Verhagelt - Hagelschaden am BMW Neuwagen - vor Auslieferung

  • Ich melde mich dann mal als zweiter, wie ich glaube, der vom Hagelschaden betroffen ist. Ich dachte ich mache einen neuen Thread auf, vielleicht kommen ja noch mehr dazu.


    Nachdem ich als letzten Liefertermin den 15.6 mündlich mitgeteilt bekam, erhielt ich am 3.6 vom VP die Meldung der Wagen sei beim Spediteur und man warte auf den Termin von dort. Das war nun gestern zwei Wochen her ohne weitere Mitteilung, worauf ich gestern abend eine Mail an den Verkäufer schickte, mit Bitte um Klärung und der spezifischen Frage ob der Wagen vom Hagelschaden betroffen sei. Das ist mir jetzt gerade bestätigt worden, angeblich als einer von nur fünf Wagen der gesamten Händlergruppe. Glück gehabt! :cursing: Nur ich nicht, leider.


    Art und Umfang des Schadens sind laut Händler noch nicht bekannt. Was mich sowohl verwundert als auch tierisch ärgert ist dass ich diese Info erst jetzt bekomme, und erst nachdem ich spezifisch danach gefragt habe. Misstrauische Naturen könnten sich da fragen ob ein (geringfügiger?) behobener Schaden da überhaupt erwähnt worden wäre. Wie man hier in Frankfurt vielleicht sagen würde: Mer waaß es net, mer munkelts bloß...


    Ein Schreiben von BMW an den Händler ("Info 3: Hagelschaden - Lagerplatz Garching") bekam ich in Kopie weitergeleitet, demnach soll sich der Reperaturprozess für alle Fahrzeuge minimal sechs Wochen ziehen, mit Vorrang für "kundenbelegte" Fahrzeuge.


    Meine Begeisterung hält sich gerade in extremst engen Grenzen und ich weiß noch nicht wie ich hier reagieren soll. Telefonisch teilte ich dem Verkäufer bereits mit dass ich eigentlich gar nicht willens bin ein instandgesetztes Fahrzeug zu übernehmen, ohne Informationen über den tatsächlichen Schadensumfang (und die Verläßlichkeit dieser Information) ist es allerdings schwer die Sache zu beurteilen. Als nächstes will der Verkäufer mit seinem Verkaufsleiter sprechen.


    Bei Interesse halte ich euch weiter auf dem Laufenden. Ansonsten fehlt mir jetzt gerade ein "gekreuzte Knochen" Emoji in der Sammlung hier.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • möchtest mir mal das Schreiben weiterleiten? Das kenne ich nicht.

    Hast eine PN, Micha. Interessant finde ich dass die Datei mit "UPDATE" betitelt ist, es gab also offensichtlich schon vorher Informationen.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hoffe mal das die Sache für euch noch gut ausgeht aber gibt es nicht eine Regelung wonach der Hersteller nachbessern darf bei einem Schaden? Auch wenn es ein Neuwagen ist?
    Würde für mich eigentlich auch keine Option sein aber rein rechtlich gesehen dürfte er, so glaube ich nachbessern. Weiss wer mehr darüber?

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet das doch: Die wollen die Autos nur reparieren und keine neuen als Ersatz ausliefern?!

    Nicht nur zwischen den Zeilen ... Zitat:


    "Der komplette Reparaturprozess ist gestartet und nach einer entsprechenden Anlaufphase ist bis Ende der Woche mit einer täglichen Abarbeitung von bis zu 80 Fahrzeugen zu rechnen."


    und


    "Beschädigte Fahrzeuge werden nach erfolgter Reparatur von Kollegen aus dem BMW Werk Regensburg abgenommen, um BMW Qualität sicherzustellen."


    Ich bin gespannt... und ziemlich - verzeihung - angepisst!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich habe meinen heute morgen bei unserer Niederlassung abgeholt. Habe einen leichten Hagelschaden am Dach mit zwei Dellen. Laut Niederlassung wurde der Schaden erst gestern beim auspacken aus der Folie entdeckt und daher nicht behoben.
    Ich sehe es sportlich, da sowieso ein Leasingfahrzeug und hoffe, dass ich dann für die Reparatur einen ordentlichen Ersatzwagen bekomme :)

  • Habe einen leichten Hagelschaden am Dach mit zwei Dellen.


    Mal ganz neutral und gefühlslos (nicht so ganz einfach gerade) - ich würde jedem der dieser Tage sein Auto übernimmt oder übernommen hat empfehlen sehr sehr genau zu inspizieren!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hoffe mal das die Sache für euch noch gut ausgeht aber gibt es nicht eine Regelung wonach der Hersteller nachbessern darf bei einem Schaden? Auch wenn es ein Neuwagen ist?
    Würde für mich eigentlich auch keine Option sein aber rein rechtlich gesehen dürfte er, so glaube ich nachbessern. Weiss wer mehr darüber?

    Ich kenne mich auch nicht aus damit. Wird sicherlich an Art und Umfang des Schadens hängen, also ob z.B. ein kleines Beulchen spurlos aus dem Dach gedrückt wird oder ab vielleicht eine neue Scheibe fällig war, ggfls. sogar mit Wasser im Innenraum. Was ist noch Nachbesserung? Ist halt noch nichts bekannt.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1