Verhagelt - Hagelschaden am BMW Neuwagen - vor Auslieferung

  • I wanted the 3 on 13.06. pick up.


    So have no detailed information :(


    (German translation via google translate):
    I am afraid that I am the third.


    I am in Croatia. My car should be delivered on 15.6.2019.


    My dealer only informed me that the delivery was delayed. No further information what was provided.
    Today I accidentally discovered that on Monday, the 10.6.2019, there was a big hail in Bavaria.


    I am angry !!!
    Everything says that my car is so damaged. Unfortunately, I have no information about the extent of the damage.



    English (original)
    I'm the one on the 3rd one.


    I am in Croatia. My car was supposed to be delivered on 15.6.2019.
    My dealer only informed me that delivery is delayed. No other information what was provided.
    Today I accidentally discovered that there was a big hail in Bavaria on Monday, 10.6.2019.


    I am mad !!!
    Everything points to the conclusion that my car was damaged too. Unfortunately, I do not have any information about the extent of damage.

  • Ist ja wirklich ein hochemotionales Thema, was ich zu 100% nachvollziehen kann! Vor allem weil gefühlt jeder einen anderen Kenntnisstand hat, getreu dem Motto frag zwei Leute und bekomm drei Meinungen.


    Am Ende würde mich wirklich interessieren was in den einzelnen Fällen bei betroffenen Forumsmitgliedern wirklich gemacht wurde


    • Neu gebaut
    • Smart repair
    • Große Reparatur mit Nachlass
    • Große Reparatur ohne Nachlass


    Die Liste ist natürlich nicht vollständig...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Fall so selten auftritt. Hagel ist ja kein Phänomen von 2019.

  • interessant wäre auch zu erfahren ob die Reparatur von BMW selbst oder einen Vertragshändler durchgeführt wurde

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich fürchte wenn jeder wüßte wie viel bei früheren Neuwagen eines selbst beim Transport etc kaputtgegangen ist und ohne Info ausgetauscht wurde :D dann wären einige schockiert ;)


    Es ist doch einfach: Das Auto muss bei Übergabe einwandfrei sein. Ist es das nicht, muss entweder nachgebessert oder eine alternative Lösung durch Nachlass oder Ersatzlieferung gefunden werden. Ich würde es von der Art des Schadens abhängig machen, finde es aber erst einmal absolut positiv, dass offensichtlich mit dem Kunden kommuniziert wird. Rechtlich ist das nicht so selbstverständlich wie manch einer hier das Rechtsverständnis hat.

  • Ich fürchte wenn jeder wüßte wie viel bei früheren Neuwagen eines selbst beim Transport etc kaputtgegangen ist und ohne Info ausgetauscht wurde :D dann wären einige schockiert ;)


    Es ist doch einfach: Das Auto muss bei Übergabe einwandfrei sein. Ist es das nicht, muss entweder nachgebessert oder eine alternative Lösung durch Nachlass oder Ersatzlieferung gefunden werden. Ich würde es von der Art des Schadens abhängig machen, finde es aber erst einmal absolut positiv, dass offensichtlich mit dem Kunden kommuniziert wird. Rechtlich ist das nicht so selbstverständlich wie manch einer hier das Rechtsverständnis hat.

    Da ist was dran. Ich habe mal eine Delle per Smartrepair beim :) rausmachen lassen. Der Serviceberater hat mir versichert, dass der damit beauftragte Sub wirklich gut ist und der gleiche ist, welcher auch evtl. Transportschäden im Dach oder so behebt =O . Aber ein Hagelschaden ist schon heftig. Kann da das ungute Gefühl der betroffenen gut verstehen. Auch wenn es alles gut repariert wird bleibt doch ein komisches Gefühl und man wird sicher die ersten Wochen immer wieder nach nicht reparierten Dellen suchen. Das trübt doch die Freude am Fahren und sollte einen Nachlass wert sein.


    Grüße

  • Außerdem weiß man dass, um etwa ein Dellchen im Dach rauszudrücken, die Innenverkleidung wenigstens teildemontiert und dann wieder festgemacht werden musste. Das ist einfach kein Neuwagen mehr und sollte entweder entsprechend verbilligt werden oder eben durch ein anderes Modell ersetzt.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1