Verhagelt - Hagelschaden am BMW Neuwagen - vor Auslieferung

  • Ich kann da deine Sicht zwar verstehen, teile sie aber nicht, aus mehreren Gründen.



    In diesem Falle wird das Fahrzeug noch mal durch die Lackierung gejagt.

    Sicher nicht. Wenn es ein kleiner Kratzer ist, wird entsprechend per Smart Repair nachgebessert. Einfach so das Auto nochmal durch die Lackierstraße fahren funktioniert nicht.



    Wenn das Auto nun fertig produziert aus der Werkshalle fährt und auf einem Parkgelände abgestellt wird und hier dann im Nachgang ein Hagelschaden entsteht ist das in meinen Augen ein Unterschied

    Auch hier sieht die Realität etwas anders aus. Das Auto wechselt mit den zugesicherten Eigenschaften den Besitz. Alleine da wird schon schwierig, was jetzt zugesicherte Eigenschaften hinsichtlich Qualität sind. Wenn es in der Produktionshalle hagelt, wird ausgebessert, wenn es auf einem Parkgelände hagelt, wird ausgebessert. Und in den meisten Fällen bekommt der Kunde davon nichts mit. Geht ihn ja auch nichts an, ist ja noch nicht in seinem Besitz. In meinem Fall wäre sicher auch vorher ausgebessert worden, ohne, dass ich je etwas davon mitbekomme. Das hat man aber zeitlich nicht mehr rechtzeitig geschafft. Daher wurde mir die Nachbesserung bei Übergabe schriftlich zugesichert und für mich ist dann damit auch gut.

  • nun gut wie gesagt habe es bei den süddeutschen Herstellern entsprechen mitbekommen ist allerdings auch schon 5 Jahre her.
    Wenn du mit dieser Lösung einverstanden bist ist es doch gut. Grundsätzlich kommt es auch auf die Umfänge des Schadens an.
    Zwei Dellen im Dach kann man noch verkraften wenn diese auf Kosten von BMW ausgebessert werden.
    Müsste ich einen Wagen übernehmen der aussehen würde wie mein E90 würde ich dies definitiv verweigern.
    Kommt eben auf den Einzelfall an.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Na das scheint ja mal zumindest in die richtige Richtung zu zielen.
    Ehrlich gesagt hätte ich von BMW selbst auch nichts anderes erwartet.
    Darf ich fragen bei welchem Vertragshändler du aktuell bist

    Hallo Matthias -> du hast PN, ich will jetzt keine Stimmung gegen jemanden machen solange er kooperativ ist.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • ich würde allein aus dem Grund schon erhebliche Zweifel haben, da gerade bei Hagelschäden oft Verkleidungen von innen abgebaut werden und nach dem ausbeulen wieder montiert werden.


    - Dachhimmel
    - Verkleidungen A-B-C-Säule
    - Türverkleidungen
    - Kofferraumverkleidungen


    Jeder der schon mal selbst was zerlegt hat weiß, wie schnell mal was abbricht, verbeult, verkratzt oder reißt.


    Ich an deiner Stelle würde alles dafür tun, ein neues Fahrzeug zu bekommen.
    Falls nicht würde ich eine entsprechende Wertminderung versuchen.


    Übrigens:
    Frag doch mal nach Bilder, das müsste ja dokumentiert sein.
    Wenn du keine bekommst, wäre das noch mehr ein Grund misstrauisch zu sein.

  • Es soll ein Gutachten von Dekra gemacht werden, für alle Autos. Mal sehen ob ich das bekomme aber primär versuche ich einen neuen Wagen zu bekommen! Bei diesem Preis und als private Anschaffung halte ich das für angemessen.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Mein vorherrieger BMW hatte ebenfalls eine Hagelschaden zu sehen war davon nichts es gab ledig ein Zertifikat seitens BMW das der Schaden fachgerecht behoben wurde.
    Das Auto wurde von mir gebaucht von BMW München über einen BMW Händler übernommen, der Preis war durch den Hagelschaden ca. 5000 € unter vergleichbaren Gebrauchtwagen.
    Für mich war dies ein Schnäppchen, bei einem Neuwagen würde ich hier aber ebenfalls einen entsprechenden Rabatt erwarten oder vom Kauf zurücktreten.
    Bei einem Leasing Fahrzeug sieht es wieder anderst aus, da muß die Leasinggesellschaft das OK geben.


    Ein Kollege hatte einen Fehler im Lack auf dem Dach seines Volvos ab Werk, einen zurücktritt wurde im nicht gestattet, nach der fachgerechten Beseitigung bekam er aber 2000 € vom Kaufpreis erlassen.


    Also egal wie, entweder das Auto hat keinen Schaden dann ist es neu oder es wurden Lackarbeiten durchgeführt dann zumindest Wertminderung.
    Bei einem verkauf des Fahrzeuges wird gerne die Lackstärke geprüft, wenn dieser dann dicker ist als ab Werk...

  • Ich war heute beim freundlichen um mein altes Fahrzeug schon abzugeben , der neue kommt diese Woche aber ich Fliege Samstag in Urlaub :thumbsup: so das ich ihn erst nach dem Urlaub bekomme ;( .


    Aber zum Thema, mein freundlicher hat gesagt das nur 400 Fahrzeuge wirklich beschädigt wurden und das diese Fahrzeuge auf Wunsch Repariert mit Nachlass rausgegeben werden.
    Ob das jetzt so stimmt kann ich natürlich nicht sagen, aber so war seine Auskunft.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • hört sich doch gut an.
    Aber jetzt erst mal einen schönen Urlaub :thumbup:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Als ob ihr wirklich mit dem Gedanken spielt euch eine beschädigte Karre als Neuwagen andrehen zu lassen :m0040:
    Wie unterwürfig kann man als Kunde denn sein? Da dreht sich entweder was am Preis oder es gibt einen neuen.