Fensterheber Problem

  • Ist bei mir auch so,
    setz dich auf den Sitz (Sitzbelegungserkennung) und es funktioniert


    Gruss Hubsi

    @hubs1 ich sitze ja schon bereits im Auto :) sobald Motor aus ist , aber der Wagen nicht im Ruhemodus, also Radio etc. alles noch an, tut sich nix mehr. Erst wenn Tür geschlossen , dann gehen auch die Fensterheber obwohl der Motor aus ist. Total verrückt :) kann leider mit der Csrly App auf nichts zugreifen um umzucodieren :( . Weiss einer ob es mit einer anderen legalen Software geht? Also Kodiermöglichkeiten meine ich jetzt.

  • Hi Baris,
    geht bei offener Tür gar nichts mehr oder fahren die Fenster nach Betätigen des Schalters nur nicht mehr alleine ganz hoch?
    Ich muss bei geöffneter Tür den Schalter halten, um das Fenster komplett schließen oder öffnen zu lassen.


    Ob das anders funktionieren sollte - keine Ahnung.


    vg

  • Hi Baris,
    geht bei offener Tür gar nichts mehr oder fahren die Fenster nach Betätigen des Schalters nur nicht mehr alleine ganz hoch?
    Ich muss bei geöffneter Tür den Schalter halten, um das Fenster komplett schließen oder öffnen zu lassen.


    Ob das anders funktionieren sollte - keine Ahnung.


    vg


    Nein es soll genau so funktionieren ... wenn die Tür auf ist, ist die Komfortfunktion abgeschaltet (Begründung ist der Einklemmschutz), aber das kann man per Codierung ändern ... meine Fenster fahren immer ganz hoch/zu auch bei offener Tür :)


    Und das sollte auch so laufen wenn man den Motor gerade aus gemacht hat aber noch Zündung aktiv ist (Radio an usw.). Ich würde zu BMW fahren ... wobei ich denke die bügeln da eh erstmal nen SW Update drüber :)

  • Problem gelöst!


    Haltet euch fest. Denke früher oder später bzw. sogar aktuell hat es der eine oder andere auch der sich noch nicht gemeldet hat :)


    Wer von euch hat seine NFC Karte also den Kreditkartenschlüssel auch vorne wo der Wireless Charger bzw. Wireless Zeichen ist liegen ?


    Meiner lag dort seit BMW mir den Wagen übergeben hat.


    Ich dachte mir wieso liegt diese Karte dort rum. Moment mal, die ist ja sogesehen der 3te Schlüssel für den Wagen und dieser Ablagefach ist ja dafür da , zumindest steht es in der Anleitung , gehört diese Karte dort hin wenn man den Wagen mit der Karte starten möchte, da es darüber erkannt wird.


    Also habe ich es in den Handschuhfach gelegt, da ich es ja nicht benötige. Wobei ich es einmal zum ausprobieren genutzt habe.


    Jetzt kommt das beste. Da diese Karte dort liegt und ich den Schlüssel in der Hosentasche oft habe gibt es wohl eine Signalstörung oder ähnliches, dass sobald die Türen geöffnet werden , die Fensterheber nicht mehr funktionieren. Total strange das ganze.


    Zumindest funktioniert es wieder wie es sein soll.


    Dachte evtl. kann es später der eine oder andere mal diesen Tipp bzw. Lösung benötigen.


    Aber dass es solche Störungen gibt , konnte der Meister nicht mal glauben.


    War kurz noch bei BMW wegen einem Zubehörteil , was ich abgeholt habe und habe den Termin für die Kontrolle auch schnell abgesagt :)

  • :thumbsup: muss man erst mal drauf kommen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das ist wirklich ein interessanter Bug.
    So sollte das natürlich nicht sein.


    Die Funktion dahinter ist das Deaktivieren von Identifzierungsmerkmalen, die Fahrzeug zurückgelassen werden, damit man nicht mit diesen das Fahrzeug entwenden kann. Dass das aber so einen Krampf auslöst. Der Händler sollte eine PuMa Meldung ohne Teile anlegen, dann besteht ne Chance, dass es behoben wird bei einem Update.


    @baris1980x
    Die Karte gehört bitte nicht ins Auto, wenn du den ID-Geber dabei hast.
    Genau die von dir beschriebenen Signalstörungen können dazu führen, dass das Profil verwaschen wird. Das Fahrzeug weiß dann nicht mehr, welcher Fahrer es fährt.