Was sind Sportreifen ?

  • Moin zusammen !


    Beim Konfigurieren des geplanten G21 (vorzugsweise mit adaptivem Fahrwerk) werden Räder-Varianten mit Mischbereifung oder mit "Sportreifen" (auf 18") erforderlich. Unser Fuhrparkleiter hat mir zu verstehen gegeben, dass MB "gar nicht gern gesehen" ist. Trotz des höheren Preises würde ich somit auf die Variante mit Sportreifen gehen - leider weiß ich aber nicht, was sich hinter dem Begriff versteckt. Weder im Online-Chat der BMW-HP noch bei unserem Händler konnte mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt: Semi-Slicks ? Eine weichere Gummimischung ? Oder etwas ganz anderes ?


    Kann mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen ? ?(


    Danke schon im Voraus - und noch einen schönen Sonntag ! :thumbsup:

    Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

  • Ich glaube da sind die Michelin Reifen (PSS4) mit gemeint. Das ist wohl eine belastbarere Mischung, der Reifen selbst ist auch bei diversen Tests immer ganz oben bzw Testsieger geworden. Auf Bimmerpost war zumindest von den Michelin die Rede...

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Unter Sportreifen würde ich den Michelin Pilot Sport 4 definitiv nicht einsortieren. Ist ein richtig guter Allrounder.


    Der Michelin Pilot Sport 4s oder der Michelin Pilot Super Sport sollte es da schon sein wenn BMW das ganze Sportreifen nennt. Die beiden taugen auch mal auf dem Track.


    Oder halt der Michelin Sport Cup 2. Aber damit hast Du in kühleren Zeiten und ggfs dazu noch im Regen nicht viel Spaß....da wird's eher schon kritisch in Sachen Sicherheit. Würde ich bei einem Daily nicht montieren.


    Wenn aber Dein Fuhrparkmensch die MPS4S oder MPSS genehmigt und Du dadurch sogar um die Mischbereifung drumherum kommst würde ich das an Deiner Stelle machen. Der höhere Verschleiß ist ja dann nicht Dein Problem :saint: .


  • Danke für die Anmerkungen und Infos.


    So gern ich auch mal etwas zügiger unterwegs bin, geht es in erster Linie um ein alltagstaugliches Auto, das auch bei Regen (ich komme aus HH ! ^^ ) problemlos zu bewegen ist. Aber der Hinweis ist evtl. ein gutes Argument für das bevorstehende Gespräch. :thumbsup:


    Ich werde berichten.

    Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.