App Rettungsgasse

  • Besser als in Deutschland aber auch nicht immer und überall.
    Vielleicht waren auch zu viel Deutsche auf der österreichischen Autobahn :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Es ist in Deutschland einfach noch viel zu "günstig". Vergleich Österreich Deutschland:


    Österreich

    Wer in Österreich keine Rettungsgasse bildet oder sie verbotenerweise befährt, muss bis zu 726 Euro Strafe zahlen. Behindert er dabei Einsatz- oder Pannenfahrzeuge, werden sogar bis zu 2.180 Euro fällig.


    Deutschland

    Paragraf 11 der Straßenverkehrsordnung verlangt, dass Fahrer auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen je Richtung eine Rettungsgasse bilden müssen, sobald der Verkehr nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fließt oder steht. Bei Missachtung werden 200 Euro Bußgeld und zwei Punkte in Flensburg fällig. Bei Behinderung (240 Euro), Gefährdung (280 Euro) oder Schaden (320 Euro) kommt ein Monat Fahrverbot hinzu.

  • ups, in Österreich ist das aber nicht gerade günstig =O ......aber berechtigt.
    Sollte man in Deutschland auch entsprechend anpassen. Für Gaffer und die die noch mit dem Handy mitfilmen müssen, würde ich dann eine Verdopplung der Strafe bevorzugen.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Obwohl die Splitting in Geld und Punkte den einen oder anderen doch deutlich mehr treffen dürfte als das höhere Bussgeld. Denn wenn ich das richtig sehe kommen die 2 Punkte in Deutschland immer dazu. In Österreich sind es eben statt der 200,00 EUR mal eben 726,00 EUR. Gefährdung, Behinderung oder Schaden mal ausgenommen.

  • heute Morgen wieder Stau und es wurde keine Rettungsgasse gebildet.
    manche verfallen dann regelrecht in Panik wenn sich von hinten das Blaulicht und Martinshorn nähert :m0024::m0031:


    interessant wird es dann in der Baustelle - da bricht dann das Chaos aus :m0031:



    wie verhaltet ihr euch in der Baustelle? Ich versuche immer ausreichend Platz nach vorne zu lassen, sodass der Rettungsdienst im Zweifelsfall per Zickzack an mir vorbei kommt. Leider gibt es dann wieder die Hirnis die meinen wenn man in die Lücke fährt ist der Stau schneller vorbei :m0016:

  • wie ich es hasse , wenn die Leute keine Rettungsgasse bilden! Manche sehen dass alle nach links oder rechts aussen fahren und die super Intelligenten fahren dann fast in der Mitte und wollen unbedingt nach vorne sehen. Habe letztens einen angeschissen und der hat absolut nicht verstanden was eine Rettungsgasse sein soll. Er war höchstens 20 Jahre alt und frage mich im ernst , ob es nicht in der Fahrschule beigebracht wird? Ich finde es sollte eine Prüfungsaufgabe sein.

  • wie verhaltet ihr euch in der Baustelle? Ich versuche immer ausreichend Platz nach vorne zu lassen, sodass der Rettungsdienst im Zweifelsfall per Zickzack an mir vorbei kommt. Leider gibt es dann wieder die Hirnis die meinen wenn man in die Lücke fährt ist der Stau schneller vorbei :m0016:


    Oh ja genau das gleiche wenn ich auf einen Stau auffahre dann lasse ich auch immer ordentlich Sicherheitsabstand und habe den Verkehr hinter mir im Blick. Da wird auch immer munter reingefahren.. :m0033:

  • Vor dem iDrive Controller den Globus drücken, dann kommst du in das App Menu. Falls dort die App Rettungsgasse noch nicht ist, kannst du versuchen die Dienste und Apps zu aktualisieren.
    Dazu muss Links das Menü mit Apps und Store angezeigt werden und nichts davon ausgewählt werden. Dann kann man neben dem iDrive Controller Options drücken und findet tatsächlich Optionen unter anderem die gerade genannte.

  • Ok gefunden
    Beim starten der app hibt es allerdings nichts zum anklicken wie aktvieren start beenden o. Ä.