App Rettungsgasse

  • ich kann mich bisher nicht beschweren.
    Hatte mal übers Wochenende eine aktuelle C-Klasse mit üppiger Ausstattung. Die Bedienung und die Software war für mich eine Katastrophe.
    Egal ob Audio oder Navi, total kompliziert und nicht logisch durchdacht, na ja, jeder hat eine eigene Logik :)

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nö die ist IMHO nicht schlecht. Die App "Rettungsgasse" tut genau das was sie tun soll :thumbup:

    Und das ist?


    Interessiert mich wirklich, da ich den Stauassistenten super finde! Leider findet die Rettungsgasse keine Berücksichtigung... und wenn ich dann eh selbst fahren muss um mich sinnvoll und auch regelkonform zu verhalten kann ich diesen zukünftig auch weg lassen.

  • Das hätte ich überlesen. Aber somit bietet die App keinen Mehrwert. Jeder der einen Führerschein besitzt sollte das auch ohne App wissen und durchführen können....


    Mit Assistent wäre es sicherlich komfortabler. Also Assistent aus und selbst das Fahrzeug positionieren.

  • nun ja - es wird sicherlich weiterhin einige Zeitgenossen geben, die das Prinzip und den Zweck der Rettungsgasse entweder nicht verstanden haben, oder die es einfach nicht interessiert. Aber wenn auch nur einer, der gedankenverloren oder in ein Gespräch vertieft, durch die Anzeige auf die Rettungsgasse hingewiesen wird, einem RTW die Durchfahrt nicht blockiert, hat die App ihren Zweck erfüllt.

  • App hin oder her. Aus meiner Sicht natürlich erstmal nach Außen ne PR Aktion, da das Thema ja schon in den letzten Jahren mehr denn je aktuell sind.
    Auf den zweiten Blick ist es einfach ein weiterer Schritt der Vernetzung. Rettungsleitstelle/Polizei bekommt Einsatz auf Autobahn x zwischen Anschlussstelle y und z. Da ist es doch ein leichtes als Fahrzeug-/Navihersteller/Internetkonzern diese Warnung an alle Nutzer der Systeme (Auto/Navi/Handy) auf dieser Autobahn zu schicken. Und wenn nur in einem Fall ein Rettungsfahrzeug die lebenswichtigen Sekunden früher ankommt, hat es sich doch gelohnt.

  • Auch wenn es jetzt polarisieren mag: Ich finde das Thema Rettungsgasse wird viel zu hoch gehängt momentan. Immer wenn ich im Stau stehe, funktioniert das mit der Rettungsgasse komischerweise. Und das ist schon so seit ich den FÜhrerschein habe. Ich habe zwischendurch keine Verschlechterung bemerkt gehabt, muss ich sagen. Ein paar Idioten gibt und gab es immer (hatte schon vor vielen Jahren einen gesehen, der in der Rettungsgasse umgedreht ist bzw. einmal bestimmt 10 Autos, die ein kurzes Stück zur letzten Abfahrt zurückfuhren oder unaufmerksame, die es nicht mitbekommen hatten).


    Allerdings schadet es auch nicht darüber zu berichten und bei jeder Gelegenheit darauf hinzuweisen.


    Zur APP: Bei der Probefahrt mit einem G20 ist das Auto dank DAP dem Vorausfahrenden durchaus ein Stück nach rechts gefolgt als dieser bei stockendem Verkehr rübergefahren ist. War allerdings nicht sehr weit. Sicehrlich würde es die KI hinbekommen vollautomatisch die Rettungsgasse zu bilden, aber das ist bestimmt (noch) nicht gewünscht.

  • Ich hätte da einen Tipp (Bis zur Implementierung des Softwarestands zur Ordnungsgemäßen Bildung einer Rettungsgasse mit dem DAP seitens BMW):


    Wenn man im Stau den niedrigsten Abstand einstellt wird die Fahrstrecke des Vordermanns ziemlich genau nachgeahmt :) Vorraussetzung ist hierbei ganz klar, dass der Vordermann ordnungsgemäß an der Seite entlang fährt :)

  • Auch wenn es jetzt polarisieren mag: Ich finde das Thema Rettungsgasse wird viel zu hoch gehängt momentan. Immer wenn ich im Stau stehe, funktioniert das mit der Rettungsgasse komischerweise. Und das ist schon so seit ich den FÜhrerschein habe. Ich habe zwischendurch keine Verschlechterung bemerkt gehabt, muss ich sagen. Ein paar Idioten gibt und gab es immer (hatte schon vor vielen Jahren einen gesehen, der in der Rettungsgasse umgedreht ist bzw. einmal bestimmt 10 Autos, die ein kurzes Stück zur letzten Abfahrt zurückfuhren oder unaufmerksame, die es nicht mitbekommen hatten).


    Das wundert mich jetzt sehr. Ich habe leider seit meinem Führerschein (15 Jahre her) eine komplett andere Erfahrung gemacht. Ich kann mich an keinen einzigen Stau in diesen 15 Jahren erinnern, in denen die Rettungsgasse direkt gebildet wurde. Ja, wenn von hinten dann schleppend ein Einsatzwagen kommt, raffen 90% endlich die Gasse zu bilden und schaffen dies auch meistens. Jedoch kostet das unnötig viel Zeit und es ist wirklich nicht viel Arbeit einfach weiter links oder rechts zu fahren.


    Was mich viel mehr erschreckt ist aber, dass die Berufskraftfahrer, nicht mal im entferntesten daran denken, ansatzweise weiter rechts zu fahren. Oft fahren diese auch dann noch bis auf wenige cm auf den Vordermann auf, dass diese erst recht nicht schnell ihre Position ändern können, damit der Rettungsdienst durchfahren kann.


    Ich glaube die App könnte helfen. Viel zu viele Menschen fahren einfach nur vor sich hin. Träumen in der Gegend rum. Vorausschauendes Fahren sieht man immer weniger. Und dazu gehört das frühzeitiges Bilden der Rettungsgasse auch.