Speed Limit Info

  • Hallo,


    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, werde aus den Angaben zum Active Guard Plus (Serie) und Aktive Geschwindigkeitsregelung (440 EUR) nicht ganz schlau:


    Active Guard Plus:
    – Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
    – manueller Speed Limit Assist
    – Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung: erkennt Spurmarkierungen
    ab ca. 70 km/h und warnt per Lenkrad-Vibration vor ungewolltem
    Verlassen der Fahrspur
    – Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff umfasst die Auffahr- und
    Personenwarnung mit City-Bremsfunktion



    Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion:
    - kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem
    - Aktive Geschwindigkeits regelung im Bereich 30 bis 160 km/h mit Abstandsregelung, geschwindigkeits abhängiger Abstand zum
    vorausfahrenden Fahrzeug in 4 Stufen wählbar
    - Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff
    - Stop&Go-Funktion
    - Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige
    - manueller Speed Limit Assist


    Gibt es bei diesen beiden Varianten Unterschiede bzgl. des Punkts "Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige" oder ist der bei beiden genau identisch? Ist es vielleicht so, dass er bei AGP die Informationen dazu aus den Navigationsdaten bezieht und sie bei der Aktiven Geschwindigkeitsregelung über die Kamera erfasst oder hat man immer eine Kamera und die Informationen kommen auch bei AGP von der Kamera?


    Ich bin verwirrt. :/


    Grüße
    Schorsch

  • Hallo Schorsch,


    die Speed Limit Info (SLI) ist die gleiche.
    Die Kamera kommt durch den Active Guard Plus und ist serienmäßig dabei.
    Darüber wird auch die Spurverlassenswarnung realisiert.


    Es werden immer die Navidaten für SLI verwendet. Erkennt die Kamera etwas anderes, entscheidet eine Logik, ob die Erkennung oder die Navidaten Vorrang bekommen.


    Beim ACC Stop&Go kommt zusätzlich ein Radarsensor an der Front rein.


    Grüße
    Piwi


  • Danke, damit wird einiges klarer. War vorhin auch noch mal beim Dealer, hab' mir das mit der Speed Limit Info mal erklären lassen, zumindest versucht. Er hatte selbst leider nicht so den Durchblick. Es gibt ja noch die "vorausschauende Schildererkennung". Da meinte er, dass damit die Schilder bereits 500 m im Voraus erkannt würden, während die normale Speed Limit Info die Schilder erst erkennt, wenn man vorbei fährt. Für mich klingt das nicht schlüssig. ?(

  • Danke, damit wird einiges klarer. War vorhin auch noch mal beim Dealer, hab' mir das mit der Speed Limit Info mal erklären lassen, zumindest versucht. Er hatte selbst leider nicht so den Durchblick. Es gibt ja noch die "vorausschauende Schildererkennung". Da meinte er, dass damit die Schilder bereits 500 m im Voraus erkannt würden, während die normale Speed Limit Info die Schilder erst erkennt, wenn man vorbei fährt. Für mich klingt das nicht schlüssig. ?(

    Also was man da für ein Zeugs erzählt bekommt.
    Die Schulungsunterlagen sind meiner Meinung schon recht gut. Und grad bei den Funktionen sind sie nicht mal Fahrzeugspezifisch, sondern schon seit Jahren immer wieder optimiert.


    Aber wenn die dann auch noch logisch mitdenken würden, dann sollte dem Verkäufer wie dir auch auffallen, dass ein Schild nicht nen halben Kilometer im Voraus erkannt werden kann. :m0037:


    Die vorausschauende Schilderanzeige läuft über das Kartenmaterial und konditioniert damit den Antriebsstrang vor.
    Bspw. wird bei einem anstehenden „Geschwindigkeitslimit nach unten“ nicht mehr hochgeschaltet, wenn man nicht recht hoch dreht.
    Oder vorm Kreisverkehr wird zurückgeschaltet um das Motorschleppmoment auszunutzen. Gleichzeitig nimmt der Generator mehr Energie ab und MSA wird bis zum nächsten Anfahren deaktiviert.

  • Habe das in Verbindung mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop and go. Bekomme die Geschw.- Begrenzung sowie die Überholverbote weit vorher angezeigt bevor man die Schilder erkennt.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!


  • Aber wenn die dann auch noch logisch mitdenken würden, dann sollte dem Verkäufer wie dir auch auffallen, dass ein Schild nicht nen halben Kilometer im Voraus erkannt werden kann. :m0037:


    Ja, stimmt schon, mir kam es ja auch nicht schlüssig vor. Aber andererseits bin ich Laie und muss daher dem "Spezialisten" trauen. Hoffentlich lesen die wenigstens hier im Forum mit, damit sie endlich etwas lernen. :D

  • Da meinte er, dass damit die Schilder bereits 500 m im Voraus erkannt würden, während die normale Speed Limit Info die Schilder erst erkennt, wenn man vorbei fährt. Für mich klingt das nicht schlüssig.

    Wie schon erwähnt wurde, können die Infos natürlich nur über das Kartenmaterial bezogen werden.
    Aber ich finde, es funktioniert echt super. Neuen Baustellen auf Autobahnen bzw. Geschwindigkeitsänderungen werden erstaunlich schnell ins System übernommen. Sodass man schon frühzeitig auf eine anstehende Geschwindigkeitsänderung informiert wird.
    Falsche Geschwindigkeitsinfos in Ortschaften hingegen bleiben großteils über lange Zeit falsch hinterlegt. Da möchte ich teilweise kein autonomes Fahrzeug (mit falschen Speedlimitinfos) vor mir haben :D

  • Falsche Geschwindigkeitsinfos in Ortschaften hingegen bleiben großteils über lange Zeit falsch hinterlegt. Da möchte ich teilweise kein autonomes Fahrzeug (mit falschen Speedlimitinfos) vor mir haben :D


    Aber veraltete Geschwindigkeitsinfos im Kartenmaterial dürften doch hoffentlich kein Problem für die normalen Speelimitinfos sein, da sie doch hoffentlich von den Kameradaten "überstimmt" werden (Stichwort 'Logik' aus einem Beitrag weiter oben), oder? Das Problem dürfte dann doch nur mit dem vorausschauenden Kram sein. :/

  • Die Logik wird gut funktionieren aber wie bei jedem Assistenten sollte man sich nicht 100 Prozent darauf verlassen.


    Aber veraltete Geschwindigkeitsinfos im Kartenmaterial dürften doch hoffentlich kein Problem für die normalen Speelimitinfos sein, da sie doch hoffentlich von den Kameradaten "überstimmt" werden (Stichwort 'Logik' aus einem Beitrag weiter oben), oder? Das Problem dürfte dann doch nur mit dem vorausschauenden Kram sein. :/


    Probefahrten haben ergeben das es nicht fehlerfrei funktioniert! Ein Assistent eben, kein Chefarzt ;) Ich möchte Anraten das System zu testen und genau abzuwägen ob der nicht unerhebliche Aufpreis sich lohnt. Wer 100 Prozent erwartet wird ganz ganz sicher enttäuscht werden. Wer mit grösser 90 Prozent einen Mehrwert sieht der bekommt einen guten Assistent!

  • Habe das System jetzt auf einer Strecke von ca 2400km testen können (Köln-nahe Sizilien). Es funktioniert an sich ganz gut aber bei Sizilien ein totaler Schaden. Die Tunnel und Berge machen ihre Arbeit. Auf der Autobahn fing eine Party im Display an( 70-50-90-100-50 usw) also wenn das Fahrzeug automatisch übernommen hätte, wäre es wohl zu einer sehr gefährlichen Situation kommen können, da ich auf der Autobahn mit 130 unterwegs war. Aber ansonsten war es sehr zuverlässig, dennoch würde ich dieser Technik nicht vertrauen wollen, vor allem wo man sich nicht auskennt.


    OT: Abstandstempomat funktioniert gut, ist aber in Italien sinnlos. Die Lücke ist zu groß, selbst mit nur einem Strich (Italiener ziehen vor einem rein) Abstand kennen die nicht :D