320d ohne Sport+

  • @Zoppo Trump Aber das ist doch genau das, was mit der Taste bewirkt wird ?(
    Laut Driver's Guide wird DSC deaktiviert und DTC aktiviert.


    Vielleicht bin ich auch grad total verwirrt.


    Also mal aus der Praxis: Ich habe es vor wenigen Wochen auf einem leeren, regennassen Parkplatz getestet.
    Die Taste für DTC aktiviert (DSC deaktiviert) - OFF hat also geleuchtet.
    Damit war es möglich einige Runden quer zu fahren - trotz xDrive. Ich war total begeistert, alles hecklastig und total spaßig.
    Hab dann den Standard wiederhergestellt (also DTC off/DSC on) und die Elektronik hat schön dagegen gearbeitet - nix mehr mit quer fahren.


    Nun wäre also meine Frage: Was macht der Sport+ Mode anders?

  • @Zoppo Trump Aber das ist doch genau das, was mit der Taste bewirkt wird ?(
    Laut Driver's Guide wird DSC deaktiviert und DTC aktiviert.
    (...)
    Nun wäre also meine Frage: Was macht der Sport+ Mode anders?

    Sport+ stellt zusätzlich zum DTC eine andere „Motorcharakteristik“ (eigentl. nur Gaspedal) sowie Getriebeschaltpunkte und Schaltzeiten zur Verfügung, auch wird die Lenkung härter und ggf. das Fahrwerk straffer eingestellt. Es ist also eigentlich die Kombination aus Sport-Modus und DTC-Taste. Evtl. kann man sich Sport+ also selber „bauen“, wenn beim Aktivieren von DTC nicht automatisch in den Comfort-Modus gewechselt wird. Werde ich versuchen...

  • Korrekt, der 320d hat keinen Sport+ Modus.
    Hatte ich im Testfahrzeug ebenfalls festgestellt und der hatte M-Paket und die Sport Automatik mit Schaltwippen.

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • Andere Frage: bringt es eigentlich etwas im Sportmodus zusätzlich den Wählhebel in Stellung Sport zu kippen?

    Ja, das Getriebe arbeitet deutlich sportlicher. Höhere Drehzahlen und schnellere Schaltvorgänge. Schiebe ihn zum Überholen immer nach links. Finde ich fast relevanter als den Fahrmodus.

  • Evtl. kann man sich Sport+ also selber „bauen“, wenn beim Aktivieren von DTC nicht automatisch in den Comfort-Modus gewechselt wird.

    Er schaltet nicht in den Comfort Mode :)


    IMG_3845.JPG


    Also ich würde mal behaupten, es ist alles supi :D

  • Erster Beitrag von @Hajo_dreivierneun und sofort werden alle verwirrt ;):D


    Willkommen im Forum!


    Wäre interessant, wenn du an anderer Stelle deine Erfahrungen mit dem 320i schildern würdest. Ich hatte gerade vor Kurzem einen F31 320i als Werkstattwagen und fand den Motor wesentlich besser als ich ihn in Erinnerung hatte.