M-Fahrwerk sehr hart

  • ein kurzes Statement zu meiner ersten großen Fahrt mit dem M-Fahrwerk und 19" Runflat


    Autobahn Hildesheim/ Hamburg, ich kam mir teilweise wie in den 80/90igern Jahren zurück versetzt
    das Fahrzeug oft nur am Wippen, nahm jede Querrille auf der Bahn mit, nicht nur für mich recht störend, auch für meine Frau
    wir mögen es sportlich, aber nicht wie Teenys im aufgemotzten E30


    es ist nicht unter allen Fahrsituationen hart, aber die Autobahn war kein Genuss
    Jetzt sollen die H&R Federn rein, um ihn etwas runter zu bringen und wir hoffen, dass diese Federn nicht ganz so hart sind.
    klar muss sich erst alles einfahren, aber das hatte ich in 35Jahren BMW fahren mit einigen Tieferlegungen nicht gehabt.
    auch wird erstmal der Luftdruck von 2,9/3bar auf beiden Achsen auf 2,7 reduziert und wenn er dann immer noch so laut (Abrollgeräusch Pirelli RFL) ist,
    dann fliegen die RFL runter
    muss mir nur etwas passendes in den Kofferraum legen, sollte ich mal einen Plattfuss bekommen (hatte ich 1x in 38J.)


    wer hier guten von Umrüstungen in Sachen andere Federn; nur raus damit

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Kann Deine Enttäuschung verstehen, mir ist der Wagen auch viel zu hart und DAS obwohl ich das adaptive Fahrwerk habe. Der "Comfort-Modus" hat meines Erachtens diesen Namen nicht verdient. Habe bei meinen 19" Rädern den Luftdruck auch gesenkt, aber eines kannst Du Dir schenken. Die Umrüstung auf non Runflats bringt gar nichts, habe das vor 2 Monaten getestet, hatte nämlich noch Winterreifen in der Größe. Habe das Ganze 1 Woche getestet, aber keinen spürbaren Mehrkomfort feststellen können.

  • Das ist hier zwar offtopic, aber wirklich? Ich hatte fest geplant 19" nachzurüsten bei meinem G20 (mit adaptiven Fahrwerk). Die aktuelle Kombo aus 18“ RFT und adaptiven FW ist zwar in allen Einstellungen straff, aber nicht unbedingt unkomfortabel - wahrscheinlich dank der fantastischen Sitze. Werde mal noch bis zum kommenden Sommer abwarten. Die Winterreifen bleiben 18“.

  • Tieferlegen und erwarten das der Wagen „Weicher“ wird , nur mal so - kürzerer Federweg mit gleichem Dämpfer macht das Fahrwerk noch härter.


    Ich selbst warte darauf das dass KW Street Comfort erscheint, laut Aussage von KW im Herbst, das sind dann mit Einbau mal Schlappe 2000€ , wenn der Preis mit dem vom F30 gleich bleibt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Härter wird er nicht, nur tiefer.
    Habe dies schon bei meinem e46 & e60 praktiziert. Die Sportsitze sind etwas schmal gehalten. Sitze immer mit dem linken Oberschenkel auf der Wange & ich bin von schmaler Natur.
    Wieviel Luftdruck fahrt ihr denn?

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • ..Die Sportsitze sind etwas schmal gehalten. Sitze immer mit dem linken Oberschenkel auf der Wange & ich bin von schmaler Natur.
    Wieviel Luftdruck fahrt ihr denn?

    Bin 1,92m klein und von normaler Gestalt. Aber mit den Sportsitze habe ich kein Problem, sitzt wie angegossen....merkwürdig. Wie groß bist du ?


    Habe aktuell 2,8bar in den Reifen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Fahre 2,3 rundum auf 19" RFT mit M-Fahrwerk.
    Finde es auch straff aber nur störend bei groben Unebenheiten. Da wird drübergepoltert und versetzt statt auszubügeln. Ansonsten schön straff und fahrbahnverbunden.

  • Ich habe auf meinem das adaptive M-Fahrwerk drauf mit 18" Reifen. In Comfort und adaptiv wirklich sehr angenehm zu fahren, allerdings zu weich für sich sicher anfühlendes Schnellfahren auf der Autobahn. Im Sportmodus passt das dann wieder perfekt. Insgesamt schon eher ein straffes Fahrwerk aber das war für mich das Kaufargument.


    @logopower, hast du das standardfahrwerk mal probegefahren? Vielleicht wäre das die beste Wahl, wenn sich das M zu hart anfühlt?

  • im Sportmodus könnte es nach meiner Meinung härter beim Fahrwerk zugehen :m0022:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!