M-Fahrwerk sehr hart

  • nur mal eine Frage nebenbei. Seid Ihr den G20 vorher nicht Probe gefahren?

    war zu dem Zeitpunkt der Bestellung Anfang Februar leider noch nicht möglich.


    Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch. Mir ist es nur aufgefallen und ich frage mich, wie sich das auf die Dauer auf das Fahrzeug auswirkt.


    Habe Angst, dass irgendwann alles knarzt wie bei einem tiefergelegten Opel B Corsa...

  • war zu dem Zeitpunkt der Bestellung Anfang Februar leider noch nicht möglich.
    Ich finde es jetzt auch nicht dramatisch. Mir ist es nur aufgefallen und ich frage mich, wie sich das auf die Dauer auf das Fahrzeug auswirkt.


    Habe Angst, dass irgendwann alles knarzt wie bei einem tiefergelegten Opel B Corsa...

    ne @L3nny5 keine Sorge , das ist kein Opel ;-). Ein Opel ist auch kein schlechter Wagen, aber der Unterschied zu BMW und Co. ist merklich. Vorallem vergleich keinen Corsa mit nem G20 aus dem Jahre 2019 :)


    Klar wird es mit der Zeit leichte Geräusche geben, aber alles im normalen Bereich würd ich sagen.

  • Eine Probefahrt war bei mir aufgrund der Ausstattung (adap./19") auch nicht möglich. Hier im Umkreis stand nichts.


    Mache mir allerdings manchmal wirklich ein bisschen Sorgen, wenn ich das hier so lese ist das harte Fahrwerk am meisten bemängelt.

  • Also ich habe ja das normale M Fahrwerk drin und weder meine Partnerin noch ich empfinden das zu hart ... das ist straff ja ... es ist gut und der Wagen bleibt perfekt in der Spur. Wobei wir halt auch von 3 Jahren M3 Competition kommen ... da ist das mit der Härte des Fahrwerks ne andere Geschichte ;)

  • Wir sprechen beim G20 von einem der, wenn nicht dem, sportlichsten Vertreter dieser Fahrzeugklasse und zusätzlich nicht vom Standard- sondern vom Sportfahrwerk. Zudem ist auch schon lange bekannt, dass die Karosseriesteifigkeit deutlich erhöht wurde, was sicherlich auch zur Härte beiträgt. In diversen Testberichten wurde die Härte des Fahrwerks ebenfalls thematisiert.
    Wer jetzt über „Naja is schon hart“ hinaus ein echtes Problem mit dem Komfort der Fuhre hat, der hat in meinen Augen einfach eine Fehlentscheidung getroffen.

  • Hallo zusammen,


    da ich meinen 330i mit M-Sportfahrwerk am Freitag endlich vom Freundlichen übernehmen darf, habe ich auch schon gleich ne Frage in Sachen tiefer legen.


    Gewindefahrwerk kommt für mich nicht in Frage, ich möchte ihn nur etwas runter haben und daher nur Federn verbauen.
    er soll nicht härter werden, da ich den Kompfort behalten will, auch wenn er etwas sportlicher dadurch wird (darf er)
    Hat da schon einer von euch Hand angelegt und kann welche Federn empfehlen.
    H&R, Schnitzer, Eibach zb.
    Ich möchte nur den Bollerwageneffekt weg haben und bleibe bei 19"


    würde mich freuen, wenn es da schon Erfahrungen gibt.


    dank und Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hat da schon einer von euch Hand angelegt und kann welche Federn empfehlen.
    H&R, Schnitzer, Eibach zb.


    Das hängt glaube ich auch ein wenig davon ab, wieviel der Wagen tiefer werden soll.... Schnitzer bietet glaube ich nicht so viel an wie zb eibach.... da ist es überall 40/40, aufs normale Fahrwerk gerechnet wie ich vermute... bei schnitzer steht zb beim 320:
    Tieferlegung VA ca. 25 - 35mm
    Tieferlegung HA ca. 20 - 30mm
    Bei Fahrzeugen mit M-Technik verringert sich die Tieferlegung um 5 bis 15mm

  • Au optischen Gründen kann ich das verstehen.
    Aus funktionalen finde ich die aktuelle Höhe vor Allem in Verbindung mit Performance Teilen schon tief genug... 10mm und ich würde auf dem Parkplatz zu Hause mit der Schütze aufsetzen.

  • der 19" darf ruhig etwas besser im Radhaus stehen, altagstauglich soll er schon bleiben
    tatsächliche 30mm dürften es schon sein

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)