Kaufen - Leasen - Finanzieren

  • Das der Kombi ein Typisches Außendienstfahrzeug ist ist ja nichts neues.
    Was mich wundert, gibt es so fette Rabatte seitens BMW oder verdienen die Firmen so gut das sie sich Firmenfahrzeuge jenseits der 60k leisten für „normale“ Angestellte?

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das der Kombi ein Typisches Außendienstfahrzeug ist ist ja nichts neues.
    Was mich wundert, gibt es so fette Rabatte seitens BMW oder verdienen die Firmen so gut das sie sich Firmenfahrzeuge jenseits der 60k leisten für „normale“ Angestellte?

    Also mein G20 ist mit 52K doch wohl deutlich unter 60K ^^
    Da unsere Firmen-Leasingrate gedeckelt ist, muss ich zusätzlich zu den 1% noch ordentlich zuzahlen :rolleyes:
    Spass kostet eben :D

  • Das der Kombi ein Typisches Außendienstfahrzeug ist ist ja nichts neues.
    Was mich wundert, gibt es so fette Rabatte seitens BMW oder verdienen die Firmen so gut das sie sich Firmenfahrzeuge jenseits der 60k leisten für „normale“ Angestellte?

    Die Premiumhersteller (Mercedes, BMW, etc.) „rabattieren“ ihre Fahrzeuge über Leasingfaktoren. Dabei bleibt der Listenpreis „Premium“ aber im Endeffekt kostet das Fahrzeug wie der nicht-Premium Wettbewerb.


    Ein Beispiel: Superb 3V (den ich gerade privat fahre) mit einem Brutto LP von ca. 52T€, verglichen zu meinem bestellten dreier mit knappen 70T€, kostet in der monatlichen Rate, ACHTUNG, 30% mehr als der BMW. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

  • Ich habe einen 320xd Limo ~ 65k€ als Firmenwagen und die Leasingrate ist erstaunlich niedrig. Ein X3 wäre aufgrund des Leasingsfaktors mehr als 1,5 mal so teuer gewesen.... Ich hätte eine deutlich höhere erwartet... Das Unternehmen hat fast 20.000 MA und daher auch mehr als 3 Autos geleast.... Ist bei mir Teil des Vergütungspaketes und eine gute Möglichkeit für den Arbeitgeber mir zu vergleichsweise niedrigen Kosten einen hohen Mehrwert zu bieten.
    Die günstige Rate ist für die Firma gut - für mich aber erst mal irrelevant. Ich musss 1% (also ca. 650€) pro Monat versteuern (nicht zahlen). Das ist nicht wenig Geld aber für so ein Auto all incl. rundum sorglos wirklich preiswert! Außerdem ist somit kein (privates) Kapital gebunden.


    Die 1% Regelung ist ein super Autoindustrie-Konjunkturprogramm von Seiten des Staates.... Soll mir in dem Fall recht sein...