Spurtreue!?

  • Moin,


    ich bin heute mal etwas Autobahn gefahren mit mehreren Geschwindigkeiten und ich fand die Spurtreue sagen wir mal ungewöhnlich.


    Entweder die Reifen sind anfällig für Spurrillen oder ist er eventuell Wind anfällig?


    Ich kann es noch nicht genau einordnen, aber fiel auf..

  • hmm kann ich so leider nicht bestätigen. Finde meiner bleibt sehr sauber in der Spur. Habe schon oft mal Lenkrad leicht losgelassen um zu schauen wie lange es auf gerader Spur sauber fährt. Alles perfekt. Auch mit Spurrillen kein Problem. Luftdruck bei deinem i.O.?

  • ich fand die Spurtreue sagen wir mal ungewöhnlich

    Gleiches geht mir genauso. Auf der Landstraße ist alles perfekt und bei höheren Geschwindigkeiten auch kein Problem. Aber im Bereich 110-160 km/h muss ich sehr häufig korrigieren. Vielleicht liegt es aber auch an der Aktivlenkung. Hatte ich bisher noch nie und daher lenke ich vielleicht noch "falsch".
    Ich bin nach wie vor noch nicht so 100%ig von der Aktivlenkung überzeugt.

  • Ich kann dies mit dem Geradeauslauf voll nachvollziehen. Dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an der variablen Sportlenkung liegen. Diese führt gerade bei hohen Geschwindigkeiten und kleinen Korrekturen (Windböe o.ä.) unheimlich schnell zu einer Überkorrektur. Dies ist allerdings Gewöhnungssache. Ich hatte die Sportlenkung 6 Jahre lang in zwei verschiedenen BMW, bin sie dann 3 Monate nicht mehr gefahren und fand sie bei der Probefahrt im G20 nur noch übernervös. War für mich einer der Hauptgründe auf das M-Paket zu verzichten.


    Aber wie gesagt, man gewöhnt sich daran und kann dann durchaus auch problemlos geradeaus fahren.