Spurtreue!?

  • icecube919:
    In Deinem Text beziehst Du Dich auf die Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit. Die ist bei mir auch top.


    In meinem Beitrag hab ich mich auf das Verhalten bei starkem Bremsen bezogen. Hier hat der G20 ordentlich angefangen zu schwimmen.

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Ich habe heute auch meinen G20 endlich abgeholt. Leider musste ich das Problem mit dem schwammigen Verhalten auf der AB auch feststellen. Ich hatte schon mehre G20 als Probe gehabt, bis jetzt ist es mir bei einem von 4 Probefahren aufgefallen und eben grade jetzt bei meinem Wagen.
    Der erste war mir Variabler Lenkung, meiner ist ohne. Somit sollte das nicht an subjektiver Wahrnehmung des G20 oder an variabler Lenkung liegen.
    In der Stadt war alles cool, bei Geschwindigkeiten ab 130 abwärts wird es schwammig.
    Bei allen Probefahren (außer 1) war die Spurtreue wirklich klasse, konnte locker 230-240 fahren. Bei meinem jetzt habe ich ab 160 schon etwas Schieß, dass er von der Spur fliegt oder seitlich ausbricht.
    Standard Fahrwerk. 18 non rf reifen. M paket
    Luftdruck ist hinten (2.7) mehr als vorne(2.5), ich hoffe das Verhalten wird sich nach Ausgleich bessern. Ansonsten weis ich nicht.
    Finde es sehr komisch, dass es bei einigen Wagen Auftritt und me anderen nicht.

  • Das Auto scheint eine Diva in Bezug auf Fahrwerkseinstellungen zu sein. Es wäre klasse wenn diejenigen die schon eine Fahrwerksvermessung hinter sich haben die Werte hier einstellen könnten. Evtl. ergeben sich so gemeinsamkeiten die die Fehlersuche erleichtern.

  • Stecke heute Abend die SR um. Mit den RFT 18" MB WR fährt mein Auto perfekt und souverän.


    Ich hab mehr die Bereifung, insbesondere RFT vs non-RFT im Verdacht. Und weniger verstellte Fahrwerkseinstellungen.

  • So, umgesteckt jedoch noch nicht gefahren.
    Trotzdem etwas interessantes bemerkt:
    Mein M340i G21, ab Werk mit AHK und 19" Sportbereifung hat Traglastindex 96Y.


    Im Fahrzeugschein steht wegen der AHK eine max. Traglast von 1475kg auf der Hinterachse. Was einem Traglastindex von 98 oder mehr entspricht.


    Würde bedeuten, ich kann mein Auto ab Werk theoretisch und legal nicht im Anhängerbetrieb bewegen?!

  • Mein M340i G21, ab Werk mit AHK und 19" Sportbereifung hat Traglastindex 96Y.
    Im Fahrzeugschein steht wegen der AHK eine max. Traglast von 1475kg auf der Hinterachse. Was einem Traglastindex von 98 oder mehr entspricht.


    Würde bedeuten, ich kann mein Auto ab Werk theoretisch und legal nicht im Anhängerbetrieb bewegen?!

    Ich bin mir mit folgender Aussage nicht ganz sicher!


    Bei Geschwindigkeiten bis 100 oder 120km/h kann die angegebene Traglast in Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex um einen Wert X multipliziert werden. Hier wäre ein Wohnmobil oder Caravanforum evtl die bessere Adresse um eine Antwort zu erhalten

  • Und - das Lenkrad nicht festhalten wie im Schraubstock eingespannt sondern einfach ein bisschen locker lassen!


    Macht doch mal einen Versuch und fahrt ca. 130km/h und haltet das Lenkrad bewusst ganz, ganz fest - spannt dabei auch die Unterarme an! Der Wagen wird wahrscheinlich hin- und herschwimmen und die Spur nicht halten... ;)


    Resultate gern hier posten - würde mich interessieren!