Spurtreue!?

  • Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt der Touring besser....


    Aber: Ich Depp habe nicht nach dem Leergewicht geschaut. Der G21 ist bald 100kg schwerer =O


    Wäre mir das früher bewusst gewesen hätt ich evtl. eher einen 330i s drive mit Sportdiff genommen ... :sleeping:


    Mein E90 ist auch empfindlich gegen Wind, der G21 ist noch zu neu...

  • Dazu muss ich sagen, ich bin noch ziemlich jung und habe mich für den Kombi entschieden.
    Einfach weil er für mich praktischer ist :) und dazu kommt dann noch glücklicherweise, dass ich ihn auch optisch besser finde!
    Was natürlich dann wiederum Geschmacksache ist! Mit Kombis und Windböen hatte ich aber nie Probleme.
    Und ich knacke die 60.000 Kilometer meisten im Jahr!

  • Schon seltsam, dass das mit der Seitenwindempfindlichkeit so unterschiedlich ist bzw. empfunden wird.
    Vielleicht liegt es ja doch an den Reifen.


    @ Ante Rebic: Mein Kollege und ich fahren ja nur 318d, dass die Spurtreue bei Seitenwind auch bei einem 340i so stark ist, verwundert mich umso mehr. kam schon was raus beim BMW-Händler?


    Gruß

    Heute das Auto in der Niederlasung abgeholt...
    O-Ton: "Wir haben bei der Probefahrt in der Tat gemerkt dass da was ist, haben dann in den Einstellungen beim Spurwechselassistenten das Häckchen bei Lenkassistenz / Lenkunterstützung rausgenommen und es ist nun eine Verbesserung festzustellen, fahren Sie aber nochmal und wenn Sie es nicht als besser empfinden, machen wir nochmal einen Termin"
    3 Mal darfst du raten, wieviel besser es ist :)
    Bin vorhin nochmal ca. 150 km auf der Autobahn auf und ab und bis auf die Beschleunigung und den Sound habe ich absolut nicht das Gefühl, dass ich eine "Rennmaschine" fahre. EIGENTLICH sollte das Ding gemacht sein für Fahrspaß pur aber leider ist das nicht der Fall.
    Ich werde mir jetzt einen neuen Termin geben lassen und darauf bestehen, dass der Werkstattmeister eine Probefahrt mir mir an Bord macht und dass er sich dann mal neben mich sitzt und ich ihm beim Fahren zeige, was Sache ist.
    Momentan bin ich, abgesehen von der PS-Zahl und dem Motorsound bzw. dem Sound der Sportabgasanlage, absolut nicht begeistert von dem 84.000 EUR Fahrzeug!
    Halte auch weiterhin auf dem Laufendem

  • haben dann in den Einstellungen beim Spurwechselassistenten das Häckchen bei Lenkassistenz / Lenkunterstützung rausgenommen und es ist nun eine Verbesserung festzustellen, fahren Sie aber nochmal und wenn Sie es nicht als besser empfinden, machen wir nochmal einen Termin"
    3 Mal darfst du raten, wieviel besser es ist

    Das hat doch aber nichts mit dem Seitenwind zu tun. Außerdem sollte man doch merken, ob der Wind gegen das Auto drückt, oder ob es ein Lenkeingriff vom System ist :huh:

  • Das hat doch aber nichts mit dem Seitenwind zu tun. Außerdem sollte man doch merken, ob der Wind gegen das Auto drückt, oder ob es ein Lenkeingriff vom System ist :huh:

    Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht :)
    Der Lenkeingriff war nicht auf die Anfälligkeit des Seitenwindes bezogen sondern auf das Problem des ständigen Gegenlenkens.

  • Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht :) Der Lenkeingriff war nicht auf die Anfälligkeit des Seitenwindes bezogen sondern auf das Problem des ständigen Gegenlenkens.

    also mal ganz ehrlich: wozu habe ich solche Assis im Auto, damit bei Problemen der :D die Empfindlichkeit reduziert und sagt,
    und nu sollte alles supi sein. Das ist doch echt keine Lösung, zumal jeder der es verbaut hat, dafür auch gezahlt hat und somit sollte/müsste es tadellos funktionieren. Kaufe ich eine Lampe und die funktioniert nicht richtig, dann geht sie zurück und ich bekomme Ersatz oder Geld zurück.
    Wir haben so viele Helferlein in unserem Bimmer bekommen, aber sie funktionieren nicht wie gewollt. Auch ich habe alles was geht in meinem 330i auf aus gestellt und bewege wie seit 38J. meinen BMW auf der Straße, auch wenn die Helferlein, wenn sie denn richtig funzen würden, schon ganz nette Erleichterungen wären.
    Ist doch eigentlich eine Frechheit vom :D , dich mit dieser Aussage vom Hof reiten zu lassen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 40 Jahren :thumbsup:

  • Nach zwei Software Updates bin ich mit meinen Assistenzsystemen sehr zufrieden. Ich habe seit dem letzten Update auch alle Systeme aktiviert, wenn auch nicht unbedingt mit Lenkeingriff, vibrieren des Lenkrads reicht zumeist vollkommen aus.


    Auf der Autobahn funktionieren die Systeme so wie ich es erwartet habe, d.h. man kann das Auto selbst fahren lassen sollte aber bei jedweder Unzulänglichkeit wie z.B. einer Baustelle oder fehlender Fahrbahnmarkierungen in Bruchteilen von Sekunden selbst übernehmen können. Im speziellen in diesen Situationen kann es auch pasieren das die Lenkung seitens des Autos vor der Übergabe noch in die falsche Richtung zieht und man schnell gegen lenken muß.


    In der Stadt sind die Systeme (Autonomes fahren) nicht zu gebrauchen, hier sind einfach zuviele Einflüsse welche die heutigen Assistenzsysteme nicht verarbeiten können.


    Was sehr gut funktioniert ist der Rückfahrassistent, nutze ich gerne um aus dem engen Hof bei meinen Eltern wieder herraus zufahren.


    Die Parkassitenten sind, von ihrer Anzeigefunktionalität gut, das selbsständige einparken des Autos ist allerdings eine Geduldsprobe. Zum einen funktioniert der Knopf zur Auswahl des Assistenten zumeist erst beim zweiten oder dritten Versuch, zum anderen braucht das Auto ewig für das einparken und steht dann auch nicht unbedingt zwischen den weißen Linien sondern orientiert sich an den parkenden Autos, d.h. steht der schräg in der Parklücke tue ich das dann auch.

  • Ich hatte gestern erstmals eine (negative) Erfahrung zur Spurtreue machen müssen. Es geht um nen 320d G20 mit M Paket. Aktuell auf 17" Winter mit 225er Bereifung.


    180km/h auf der A3 gefahren. Dann kommt einer entspannt mit 120 auf die Überholspur. Ich also auf die Bremsen gelatscht (M Bremse).


    Was macht das Auto? Fängt übelst an zu schwimmen... Da hab ich gedacht ich bin im falschen Film / Auto...


    Mein F31 vorher immer super spurtreu, ohne annähernd solche "Zicken" zu zeigen. Auch nicht auf 16" Winter.


    Der G20 ist wesentlich härter. Dazu die M Bremse, die solche Manöver entspannt angehen sollte. Warum dann also dieses extreme Schwimmen des Autos?


    Also da war ich echt erschrocken und kann das absolut nicht nachvollziehen. Die schicken damals die Testfahrer vor der Premiere reihenweise auf den Nürburgring und alle sind begeistert. Zudem fahren sie die Autos doch auch selbst als Erlkönig auf der Autobahn. Warum sind die denn vor Kurven am Nürburgring oder bei starkem Bremsen nicht aufgeschwommen?! ... :cursing:

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • Dann möchte ich auch mal meine Erfahrung beitragen.
    Ich bin gestern wieder ein längeres Stück Autobahn gefahren. Unbegrenzt und ziemlich frei, ging es teilweise mit 245km/h dahin.
    Alles negative, das hier zur Spurtreue geschrieben wurde kann ich absolut nicht bestätigen.
    Im Gegenteil: Der G20 läuft auch bei hohen Geschwindigkeit wie auf Schienen.
    Ich habe das Standardfahrwerk, kein M-Paket, also auch keine variable Sportlenkung, und bin auf den 18" Sommerrädern unterwegs.
    Was ich nur festgestellt habe ist eine leichte Unruhe im Fahrwerk bei Bodenwellen. Da geht er etwas nach links oder rechts raus, aber das ist wirklich sehr gering und meiner Meinung nach unproblematisch.
    Mein F20 war da um einiges nervöser, der hatte aber auch die Sportlenkung. Vielleicht ist das wirklich der entscheidende Faktor. Aber auch der war bei Tempo 200 und Geradeausfahrt ohne Mühe locker noch in der Spur zu halten. Bei Kurven musste man sich dann an das Lenkverhalten der Sportlenkung gewöhnen.
    Es ist eben eine Überlagerungslenkung, bei der die Übersetzung nicht einfach linear ist, sondern laufend in Abhängigkeit von Lenkradeinschlag und Fahrgeschwiendigkeit verändert wird.
    Daran muss man sich vielleicht erst gewöhnen.
    Aber, wie gesagt, Spurtreue ist bei mir überhaupt kein Thema.

    Grüße
    Marco


    116d (F20) -> 118d (F20 LCI) -> 320i (G20)