Spurtreue!?

  • Im Sportmodus ist es etwas besser, weil der Widerstand etwas größer ist.
    Ich kann mein Lenkrad im Stand etwa 10 Grad in beide Richtungen drehen ohne dass am Rad etwas passiert.
    Man muss auf der AB z.B. ja quasi erst mal an den Punkt kommen, an dem die Lenkbewegung dann auch mechanisch ankommt.
    Dieser Weg ist mir einfach zu lang und es kommt oft vor dass ich dann, weil sich um die Mittellage nichts tut, einfach zu viel lenke und dann in die andere Richtung korrigieren muss.
    Laut Aussage des Meisters beim freundlichen lässt sich das per Software nicht beheben, weil der Grund für das grosse Spiel um die Mittellage konstruktiv bedingt im Lenkgetriebe liegt.

  • Im Sportmodus ist es etwas besser, weil der Widerstand etwas größer ist.
    Ich kann mein Lenkrad im Stand etwa 10 Grad in beide Richtungen drehen ohne dass am Rad etwas passiert.
    Man muss auf der AB z.B. ja quasi erst mal an den Punkt kommen, an dem die Lenkbewegung dann auch mechanisch ankommt.
    Dieser Weg ist mir einfach zu lang und es kommt oft vor dass ich dann, weil sich um die Mittellage nichts tut, einfach zu viel lenke und dann in die andere Richtung korrigieren muss.
    Laut Aussage des Meisters beim freundlichen lässt sich das per Software nicht beheben, weil der Grund für das grosse Spiel um die Mittellage konstruktiv bedingt im Lenkgetriebe liegt.

    Vom F11 mit Aktivlenkung (Achtung: komplett anderes System als die variable Sportlenkung) kommend, lenke ich instinktiv manchmal noch immer zu stark auf der AB. Ich finde, dass die Lenkung eigentlich recht zackig agiert - auch auf der AB. Reifen sind 235er auf 8,5er Felge.


    10 Grad im Stand wundern mich nicht, ich denke das ist normal. Wenn der Wagen auf der Straße aber erst bei z.B. 5 Grad anfängt zu lenken, würde ich mir Sorgen machen.

  • Ich denke das ist auch alles recht subjektiv, was ich dazu gesagt habe.
    Der eine oder andere würde sicher auch sagen, da gewöhnt man sich dran.
    Diejenigen, die es auch stört, können das sicherlich bestätigen.
    Ich dachte lange Zeit, das liegt an den RFT Reifen, dem ist aber nicht so.
    Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen.
    Wenn man sich mal beim Personal in größeren NL umhört, stellt man fest dass das von vielen Kunden beanstandet wird.
    Dagegen tun, kann man aber eben nichts.
    Ich verstehe sowieso nicht, was eine aktive Lenkung in einem sportlichen Fahrzeug zu suchen hat.
    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Gestern war es auf der A5 relativ frei und sehr viel Wind. Hab mein Autochen mit ca. 210-215 km/h bewegt als deutliche Böen kamen die doch ordentlich von der Seite geschoben haben. Da musste ich an das Thema im Forum denken. Hab mich dann mal hinter einen F30 geklemmt der auch mit knapp 200 unterwegs war. Der Abstand war nicht riesig groß. Ich konnte deutlich sehen, dass der F30 mehr mit dem Seitenwind zu kämpfen hatte als mein Fahrzeug. Kann also den Eindruck auch auf den zweiten Blick nicht bestätigen.

  • Heute mal meinen neuen G20 M340i 1000 km auf der Autobahn "eingefahren" und ich war erschrocken was die Spurtreue angeht...
    Ich habe es sowohl mit Assistenzsystem ALL ON und ALL OFF ausprobiert und bei ALL OFF hatte ich di gleichen Probleme wie bei ALL ON: ich habe gefühlt die ganze Zeit gegenlenken müssen bzw. korrigieren müssen. Bei ca. 130 - 200 km/h war es teilweise extrem gefährlich weil das Auto wirklich ins Wanken kam und zum Thema Seitenwindempfindlichkeit kann ich auch nur sagen, dass das in der Tat der Fall ist. War heute in Süddeutschland ein recht windiger Tag und jede Böe auf der Autobahn hat mich voll zum Wanken gebracht.
    Zum Vergleich: Mein alter E92 330d Coupe lag immer wie auf Schienen. Selbst bei 250 km/h war mit einer Hand lenken ein entspanntes Fahren.
    Mit dem M340i war das heute wirklich purer Stress!
    Da ich demnächst eh zu BMW muss, werde ich das mal ansprechen und fragen, ob einer von denen mal eine Probefahrt machen kann. Ich finde es absolut nicht normal.

  • Hi,


    schon spannend wie unterschiedlich die Wahrnehmungen so sind.
    Gerade gut 700km (einmal Nordsee hin und zurück bei viel Wind und Dauerregen auf dem Heimweg) abgespult,
    und .... SUPER, der Wagen liegt sowohl mit als auch ohne Assistenz (habe aber alle Lenkeingriffe deaktiviert), wie ein Brett auf dem Asphalt.
    Bin seltenst so entspannt unterwegs gewesen.


    Daher .... Daumen HOCH :thumbsup:

  • Das freut mich für dich und ich hoffe, du hast ganz viel Spaß mit dem Auto.


    Bei mir ist es definitiv keine Wahrnehmung sondern leider Fakt :(
    ... bin heute auch nochmal 100 KM auf der Autobahn gefahren und irgendwas stimmt da definitiv nicht.


    Dir weiterhin gute Fahrt und toi toi toi mit deiner neuen Kiste :)


    Gruß