Spurtreue!?

  • Diese Woche habe ich auch auf Sommerreifen wechseln lassen.
    Tatsächlich fährt sich der Wagen auch besser, als mit den Winterreifen.
    Ich glaube jedoch, dass die Reifen nur einer der Faktoren sind. Das Hauptproblem ist etwas anders, und das merkt man mit den Winterreifen deutlich mehr. Ansonsten hätte sich im Winter jeder gemeldet.
    Mit Sommerreifen macht er jetzt deutlich viel mehr Spaß, kann ihn auch viel präziser lenken. Komplett ist es aber nicht weg. Auf gerade Strecke habe ich ausprobiert das Lenkrad nur leicht zu halten, gerade, ohne es zu bewegen, der Wagen fährt zwar gerade, gefühlt schwimmt er immer etwas nach rechts und links, als ob Seitenwind kommt.
    Ich habe driving Assistenten auch auf gerade Strecke eingeschaltet, ich hatte gedacht auf gerader Strecke wird der nicht lenken, aber der DAP macht auf gerader Strecke auch kleine Lenkbewegungen ständig, sprich korrigiert etwas.
    Könnt ihr bitte checken, ob das bei euch so ist. Vielleicht ist es beim DAP normal so, oder vielleicht hängt das mit dem o.g Problem zusammen.
    Kann es sein, dass etwas mit dem Lenkmechanismus nicht stimmt, wenn die Räder quasi sich ohne zu lenken etwas bewegen?

  • Auch hier spricht vieles für eine inkorrekte Geometrieeinstellung.

  • Ich hatte all diese Probleme in extremerer Ausführung (also bei mehr lenkte das Ding beim Geradeausfahren auf der Autobahn als wolle es alleine die nächste Ausfahrt nehmen :) und das Schwimmen war gefühlt eine Rutschpartie über Eis) nur mit den Winterreifen... Seit dem ich die Sommereifen drauf habe, sind all diese Probleme weg.

  • Ich hatte all diese Probleme in extremerer Ausführung (also bei mehr lenkte das Ding beim Geradeausfahren auf der Autobahn als wolle es alleine die nächste Ausfahrt nehmen :) und das Schwimmen war gefühlt eine Rutschpartie über Eis) nur mit den Winterreifen... Seit dem ich die Sommereifen drauf habe, sind all diese Probleme weg.

    Wie ist es mit dem Driving Assistant? Macht er auch Korrekturen beim Geradeausfahren?

  • Wie ist es mit dem Driving Assistant? Macht er auch Korrekturen beim Geradeausfahren?

    Habe (immer) die Spurverlassungswarnung deaktiviert und das Problem mit der Korrektur hatte ich tatsächlich nur bei den Winterreifen. Mittlerweile kann ich mit den Sommerreifen den Lenker auch mal loslassen und er fährt wie auch Schienen geradeaus

  • Ich habe mich zu dem Thema hier bereits geäußert ,weil ich ähnliche Probleme habe.
    Es gibt einige , für die sind Winterreifen die Ursache. Andere hingegen hatten mit einer Geometrie Einstellung des Fahrwerkes Erfolg. Das die Assistenz Systeme eine Rolle spielen, ist ein Ansatz. Aber irgendwie passt das nicht zusammen. So wie mein Wagen fährt, ist es gefährlich. Keinesfalls darf sich ein Auto mit Winter , oder wie bei mir mit guten Allwetter Reifen so verhalten. Wenn es jedoch an einem grundsätzlichen Problem des neuen 3 er liegt , müssten sich viel mehr Kunden melden.
    Den Spurverlassenswarner habe ich deaktiviert. Offenbar haben die Erfinder wohl nicht die Situation im Kopf gehabt, die auf Landstraßen häufig vorkommt. Der Versuch einen Fahrradfahrer zu überholen wird von dem System mit Gegenlenken begleitet, was gefährlich werden kann. Ich fahre also ohne den Assistenten und habe trotzdem das Gefühl, das der Wagen ab Landstraßen Geschwindigkeit sporadisch nicht da hinfährt ( überspitzt) , wo ich ihn hin lenke. Dadurch entstehen übermäßig häufig Lenkkorrekturen . Ein ungutes und anstrengendes Gefühl beim fahren. Von Freude am fahren keine Spur.

  • Habe (immer) die Spurverlassungswarnung deaktiviert und das Problem mit der Korrektur hatte ich tatsächlich nur bei den Winterreifen. Mittlerweile kann ich mit den Sommerreifen den Lenker auch mal loslassen und er fährt wie auch Schienen geradeaus

    Ich meinte nicht, wenn man selbst fahrt und der Assistent eingreift, sondern wenn man den Assistenten einschaltet, damit er selbst die Spur hält, bzw. selbst lenkt. Da muss er um gerade zu fahren ständig hin und her korrigieren, auf gerader Strecke.

  • Bei dem Szenario was Du meinst habe ich gar keine Probleme im M340i. Der hält tatsächlich auf normaler Autobahn mit normaler Bemalung ganz sauber die Spur. Da ist das Dingen auch zu 100% zuverlässig bei uns, bin den wirklich gerne gefahren.
    Der Assi jetzt beim M550i fährt sich tatsächlich wie ein besoffener, ständig Ping-Pong zwischen den Streifen. Man merkt, dass der G30 noch die Plus-Variante hat während im G20 schon die Pro-Variante verbaut wurde. Die plus Variante ist wesentlich schlechter.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Ich meinte nicht, wenn man selbst fahrt und der Assistent eingreift, sondern wenn man den Assistenten einschaltet, damit er selbst die Spur hält, bzw. selbst lenkt. Da muss er um gerade zu fahren ständig hin und her korrigieren, auf gerader Strecke.

    probiere ich morgen mal aus und gebe Feedback