Spurtreue!?

  • Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben . Das wäre das erste Auto in meinem Leben ( und ich hatte ausgesprochen viele) , das ein extrem unterschiedliches Fahrverhalten mit Sommer bzw. Wintereifen zeigt. Sei bitte so nett und halte mich auf dem laufenden. Meine Allwetter Reifen sind neu und bevor ich die wechsel und damit 700 Euro verbrenne, muss ich sicher sein, das anschließend tatsächlich eine wesentliche positive Veränderung Eintritt. Zunächst freue ich mich für dich, das du jetzt zufrieden bist. Hoffentlich ist das von Dauer

    Danke dir :thumbsup:
    Wie gesagt, ich konnte es selbst nicht glauben.
    Viele haben hier schon das Thema Reifen aufgebracht und ich konnte es mir für mein Auto bzw. das Fahrverhalten meines Autos absolut nicht vorstellen.
    Ich drehe die Tage (vielleicht auch gleich morgen, je nach Arbeitsaufwand im Home Office) eine größere Runde und sage bescheid.

  • Vielen Dank für deine Mühe. Interessant wäre noch , welche Sommer Reifen du jetzt fährst.
    Es wäre wirklich toll,wenn das Problem damit gelöst wäre. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu verkaufen

  • Kurzes Update: Bin heute mal ca. 80 KIlometer mit den Sommerreifen über die Autobahn gefahren und es fühlt sich endlich gut an!
    Gefühlt ist das Problem wirklich weg! Es scheint, als liegt es tatsächlich nur an den Winterreifen.
    Ich hätte es selbst nie im Leben geglaubt, dass die Reifen eine so negative Auswirkung haben können.
    Jetzt macht das Fahren endlich Spaß!

    Hey, das freut mich riesig für Dich. :)

  • Ich kann das ehrlich gesagt kaum glauben .


    Ich kann das so bestätigen. Ich habe zwar nicht so extreme Probleme mit meinen 17" Winterreifen, aber die 18" Sommerreifen fahren sich deutlich besser.
    Aktuell vorne die Auslieferungs-Bridgestone und hinten Pirelli P7. Nächsten Sommer mit neuen Vorderreifen erhoffe ich mir noch einen weiteren Schritt nach vorne.


    Insgesamt scheint der G20 sehr anfällig für Rad-Reifen-Luftdruck-Kombinationen zu sein und es gibt wohl einen sehr großen Toleranzbereich für die Fahrwerkseinstellungen, auf die das Auto aber sehr stark reagiert.


    Bei mir ist eine extreme Feinfühligkeit um die Mittellage, sobald der Reifen seitlichen Druck aufgebaut hat, fährt sich der Wagen super präzise, aber um die Mittellage herum schwimmt das Auto ein bisschen.

  • Wenn du zwei verschiede Reifenfabrikate auf dem Bimmer hast, darfst dich aber auch nicht wundern, wenn es nicht richtig harmoniert! Schon unterschiedliche Reifenhöhen machen oft Ärger.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich habe gerade die 19 Zoll Sommerräder drauf geknallt, 3 bar rundum eingestellt und ne Flotte Runde Landstraße mit kurzem Stück Autobahn gedreht.
    Der Wagen fährt mit 3 bar deutlich besser als letzten Sommer mit 2,7bar rundum.
    Auch der Tipp, dass man das Lenkrad nur locker halten soll, bringt echt was.
    Ich hab das Teil vorher immer regelrecht eingespannt.

  • Vielen Dank für deine Mühe. Interessant wäre noch , welche Sommer Reifen du jetzt fährst.
    Es wäre wirklich toll,wenn das Problem damit gelöst wäre. Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu verkaufen

    Also ich kann bestätigen, dass das nun ein ganz anderes Fahrgefühl ist als mit den Winterreifen! Lenkung ist präzise, Wagen hält die Spur, keine Spur von dem "Seitenwind-Gefühl".
    Endlich, wirklich ENDLICH FREUDE AM FAHREN!


    Sommerreifen: Michelin Pilot Sport 4S, 255/35 R 19 hinten,
    225 / 40 R 19 vorne

  • Also ich kann bestätigen, dass das nun ein ganz anderes Fahrgefühl ist als mit den Winterreifen! Lenkung ist präzise, Wagen hält die Spur, keine Spur von dem "Seitenwind-Gefühl".Endlich, wirklich ENDLICH FREUDE AM FAHREN!


    Sommerreifen: Michelin Pilot Sport 4S, 255/35 R 19 hinten,
    225 / 40 R 19 vorne

    Na dann viel Spaß und Dankeschön für deine schnelle Antwort. :)

  • Wenn du zwei verschiede Reifenfabrikate auf dem Bimmer hast, darfst dich aber auch nicht wundern, wenn es nicht richtig harmoniert! Schon unterschiedliche Reifenhöhen machen oft Ärger.


    Ich war zunächst nicht begeistert von der Lösung. Die Leasing hat nur den achsweisen Wechsel zugelassen (vorne war noch genug Profil, hinten war nach 10tkm runter) und die Bridgestone wollte ich nicht mehr.
    Die Kombination fährt sich allerdings ganz gut. Ich bin schon immer gerne verschiedene Reifen auf Front- und Heckachse gefahren.



    Sommerreifen: Michelin Pilot Sport 4S, 255/35 R 19 hinten,
    225 / 40 R 19 vorne


    Gute Wahl. Bester UHP Reifen aktuell. Hat auch mit M2 auf dem Hockenheimring sehr gut funktioniert.