nerviges klicken auf der beifahrerseite

  • Hallo zusammen!


    Bei unserem 330e tritt exakt das gleiche Problem auf, das Geräusch ist auch auf dem YouTube Video genau zu hören, sobald man es kennt, hört man es sofort raus.


    Es ist bei uns unregelmäßig entweder beidseitig, einseitig oder gar nicht. Wir haben ebenfalls nicht feststellen können, wie man das Geräusch provoziert, nur zwischen 100-130km/h tritt es auf, ansonsten ist es egal, wie warm der Motor ist, wie eben die Fahrbahn ist oder welche Assistenten eingeschaltet sind.


    Vielleicht hilft das Video dabei, dass uns geholfen wird, das Geklicke macht einen wahnsinnig.


    Was aus dem Geräusch bei dir/euch geworden ist, würde mich auch brennend interessieren.

  • Hallo gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? War jemand deswegen schon mal beim Freundlichen? Hab das klackern auch festgestellt G21 Bj 03/20.
    Keinerlei Assitenzsysteme eingeschaltet kommt von beiden seiten in höhe der Spiegeldreiecke. Ist unüberhörbar, auch mit Musik hörbar. Nur auf Autobahnfahrten im Geschwindigkeitsbereich ab 100km/h bis volllast. Aufgefallen ist mir das es vorallem bei Seitenwind vorkommt wenn das Auto etwas unruhig in der spur ist. Kann das jemand bestätigen??

  • Moin,


    Ich bin nicht allein! Ich dachte erst, dass ich der einzige mit diesem klicken/knacken bin. Aber jetzt lese ich, dass es noch ein paar andere mit diesem Problem gibt.
    Das Geräusch ist nicht laut, aber wenn man es einmal gehört hat dann hört man es immer wieder. Bei mir gehts ab 100-120 auf der Autobahn los.
    Bei mir liegt es NICHT an Federung o.ä, sondern eher an der Geschwindigkeit/Vibration/Fahrtwind.
    Ich hab auch schon ein paar Audio-Aufnahmen während der Fahrt gemacht....hier ist das Geräusch auch gut zu hören.
    Habe die Aufnahmen meinem Händler vorgespielt und er konnte es auch hören. Aufgrund der aktuellen Lage durften wir aber keine Probefahrt machen.
    Er hat dann irgendwas von einer Aktion erzählt, dass man im Motorraum irgendwo ein Flies unterlegen soll....haben sie gemacht, bringt aber KEINE Besserung!
    Klicken/Klacken ist leider immernoch da. Assistenzsysteme kann ich glaube ich ausschließen, da ich diese vorrübergehend ausgeschaltet hatte.


    Wenn jemand eine gute Idee oder Lösung hat dann wäre es toll wenn er diese Teilen könnte.

  • Hi,


    betrifft das nur die 330e Modelle?
    Wenn ja sollte man mal überlegen was da anders ist und von Luft umströmt wird.
    Evtl. mal schauen ob sich die Klappe zum Laden bewegen lässt oder ob im Bereich der Front unterhalb der Motorhaube die Luft anders geführt wird.
    Sollte es aus einem Schaltkasten kommen und das Geräusch reproduzierbar sein kann auch ein Audio erstellt werden in dem man sein Handy an verschiedenen Stellen positioniert.

  • Hallo...betrifft in meinem Fall 318d. Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass es irgendwas mit dem Seitenwind zu tun hat. Bei Windstille bzw wenig bis kein Seitenwind ist das Geräusch nicht zuhören. Je mehr Seitenwind ist und das Fahrzeug nicht mehr stabil in der spur fährt oder fahren kann umso lauter wird das klacken. ...und es ist beidseitig. Wie gesagt...Assistenten sind alle aus.

  • Haltet mich jetzt bitte nicht für durchgeknallt aber ich habe das nervige Geräusch von der Beifahrerseite bei meinem G20 gefunden.
    Wenn die Schnalle des Sicherheitsgurtes des Beifahrers nicht vernünftig an die B-Säule geführt wurde und diese mit dem Metallteil an die Verkleidung der B-Säule anliegt, gibt es ein Geräusch. Wenn die Schnalle sauber anliegt ist Ruhe.
    Wollte es auch zuerst nicht glauben aber bei meinem ist das Thema jetzt durch.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!