nerviges klicken auf der beifahrerseite

  • Das ist exakt das Geräusch, das ich auch habe. Wenn man es einmal gehört hat, hört man es sofort auch wieder deutlich raus. Danke! Hältst du uns auf dem Laufenden, was der Händler dazu gesagt hat?

  • ufff, mein Beileid. Das würde mich ja absolut irre machen. Zu alten Zeiten hätte ich gesagt das klingt fast wie ein springendes Relais.
    Kannst du das Geräusch hauptsächlich Beifahrerseite Armaturenbrett zuordnen? Sitzen im G20 immer noch die Sicherungen und einige Steuergeräte hinter dem Handschukasten?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • ok, das habe ich bisher nicht gehört, selbst bei aktivem Radar. Sehr komisch 8|

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ja, auch beim G20 sind an der A-Säule Stromverteiler und der Bodycontroller untergebracht. Aber wenn da Relais ticken, dann wäre das der Scheibenwischer oder die Hupe.
    Andere Relais, die es da noch gibt, sind für die Klemmensteuerung. Die dürften während der Fahrt aber keine Statusänderung vornehmen. Das wäre mit einer sofortigen Panne verbunden.


    Die Steuerung für den DAP ist, wenn vorhanden, auf der Fahrerseite.
    Das kann ich mir also auch nicht dann nicht wirklich damit erklären, wenn es hauptsächlich auf der Autobahn vorkommt.

  • habe nicht das gefühl, dass es aus dem lautsprecher kommt ... ich denke es ist wirklich weiter oberhalb ... aber wie gesagt: echt schwer zu lokalisieren.


    DAP + ASD sind nicht verbaut.


    danke jedenfalls für eure rückmeldungen ... das bestätigt mich irgendwie, dass ich nicht kleinlich bin. manchmal glaub ich ja schon bei solchen sachen es liegt an mir und nicht am auto :D


    @jomido : klar .. ich halte dich am laufenden sobald ich etwas weiss.

  • Ok, das hört sich nicht nach dem Klicken an, was ich bisher von Abstandstempomaten gehört habe, es kommt auch viel zu häufig.
    Aber es hört sich schon nach einem Relais an, welches aber anscheinend zu häufig hin und her schaltet. Und bei einem modernen Auto versuche ich nicht mal zu erraten, welches System mit dem Relais in dieser Gegend gesteuert wird.

  • Das Geräusch hab ich auch. Konnte es auch nicht identifizieren woher es kommt...
    Ist aber nur wahrzunehmen wenn die Musik ausgeschaltet oder sehr leise spielt. Da ich immer mit Musik fahre, Höre ich es nicht.


    Wäre somit dankbar wenn die Lösung gefunden wurde. Weil schon blöd wenn jemand mitfährt und das Fahrzeug klickert...

  • ich hab bis jetzt noch keinen termin, da das problem seit dem ich das video gemacht habe nicht mehr aufgetreten ist.


    hatte seit dem 4 oder 5 autobahnfahrten und ist nicht wieder aufgetreten. ich werds weiter beobachten, aber wenns nicht nochmal auftritt werd ich wohl ned zum händler deshalb fahren.

  • hat jemand hier schon etwas Neues erfahren können ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!