nerviges klicken auf der beifahrerseite

  • hallo,


    ich hab jetzt mit meinem neuen g20 ca 800 km runter.
    auf den autobahnfahrten ist mir ein nerviges klicken auf der beifahrerseite aufgefallen. für mich klingt es irgendwie nicht mechanisch, sondern eher so wie ein relais oder ähnliches.
    es tritt sehr unregelmässig auf. manchmal ist es auch eine zeit gar nicht da.


    bis jetzt hab ich auch nicht wirklich zuordnen ob es mit einer bestimmten geschwindigkeit oder fahrbahnunebenheiten korreliert.
    leider ist auch die lokalisierung schwierig. am anfang dachte ich es kommt aus dem spiegeldreieck. meine frau meinte aus der gegend der elektronischen fensterheberschalter.


    hat von euch schon jemand ähnliches festgestellt bzw eine idee was das sein könnte?


    lg

  • hi!


    nur die driving assistance (nicht prof.)
    hatte aber auch den eindruck, dass es grundsätzlich mit assistenzsystemen zu tun haben könnte. ich habs irgendwie verstärkt wahrgenommen, wenn der tempomat mit abstandsregelung aktiviert war und viel verkehr war.
    wäre gut wenn das jemand bestätigen kann. ich glaub ich könnt das klicken besser ignorieren, wenn ich wüsste, dass das "normal" ist :D

  • hi!


    nur den driving assistance (nicht den prof.)
    hatte aber auch den eindruck, dass es grundsätzlich mit assistenzsystemen zu tun haben könnte. ich habs irgendwie verstärkt wahrgenommen, wenn der tempomat mit abstandsregelung aktiviert war und viel verkehr war.
    wäre gut wenn das jemand bestätigen kann. ich glaub ich könnt das klicken besser ignorieren, wenn ich wüsste, dass das "normal" ist :D

    Genau, beim eingeschalteten Tempomat mit Abstandsregelung klicken einige Autos, hatte das schon beim Audi, Volvo und BMW.
    Das passiert gefühlt beim Bremseingriff des Systems.

  • Moin zusammen....ich glaube, dieses Geräusch hatte ich gestern auch das erste Mal. Ich war auf der Autobahn unterwegs. Es kam sehr unregelmäßig und ist irgendwie gar nicht richtig zu orten. Klingt so ein bisschen nach so einem Tastenquittungston auf der Handytastatur.


    @roli ist das bei dir mal wieder aufgetreten? Ich fand es schon irgendwie störend

  • Hallo,


    ja ... ist leider wieder aufgetreten. immer nur auf der autobahn ... aber auch ohne aktiviertem tempomat (den ich ursprünglich im verdacht hatte).
    werde wohl auch zum händler fahren und mal sehen, was der dazu sagt.


    hab in der zwischenzeit auch ein video dazu gemacht, weils ja leider auch sehr unregelmässig auftritt und nicht wirklich verlässlich reproduzierbar ist.

  • ich werds heute abend mal auf youtube hochladen und verlinken.


    ist halt wie im wagen auch ... es ist halt nicht superlaut, aber doch deutlich wahrnehmbar
    wurde vom beifahrer gemacht ... am beifahrersitz find ichs ja auch deutlich penetranter

  • wirklich gut hört mans leider wirklich nicht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.