Kratzer am Spiegel - Lack polieren - Kosten - reparieren oder lackieren?

  • Pech wäre wenn der Wagen sonst ärger machen würde.

    Ist denn das Knarzen nun weg?

    Ja also ich werde sls geschädigter nicht rumtelefonieren.

    Pass' halt nur auf, wenn der Schaden doch deutlich teurer wird als gedacht (>1000). Da gibt es durchaus Versicherungsgesellschaften, die Probleme machen, wenn du ihnen nicht vor der Reparatur Gelegenheit gegeben hast, den Schaden zu begutachten.

  • Ist denn das Knarzen nun weg?

    Pass' halt nur auf, wenn der Schaden doch deutlich teurer wird als gedacht (>1000). Da gibt es durchaus Versicherungsgesellschaften, die Probleme machen, wenn du ihnen nicht vor der Reparatur Gelegenheit gegeben hast, den Schaden zu begutachten.

    das knarzen ist kaum noch zu hören. Denke ist Wetterabhängig. Ist ja die Tage warm gewesen. Dennoch habe ich demnächst einen Termin und der Wagen bleibt beim Händler zur Überprüfung.


    Ja bei einem hohen Schaden ok. Aber bei dem kleinen Kratzer , reicht es wenn ich es der Dame sage. Und wenn die Stress macht, dann melde ich mich schon bei der Versicherung. Bin erstmal optimistisch

  • Als mir damals jemand gegen den Spiegel gefahren ist, sah der Schaden genau so aus, allerdings war der Spiegelfuß leicht angebrochen, letztens Endes hat der Tausch knapp 900€ gekostet (BMW Procar).
    Ob BMW verdienen wollte? Keine Ahnung, aber wenn mir das Ding nach 30tkm bei 200+km/h abgerissen wäre, hätte ich mich schon sehr geärgert.


    Außerdem, warum lackieren, wenn Du das Teil wieder neu verbaut haben kannst?

  • Außerdem, warum lackieren, wenn Du das Teil wieder neu verbaut haben kannst?


    Weil genau das die Einstellung ist, warum wir alle jedes Jahr mehr zahlen müssen in der Autoversicherung...


    Ich würde tatsächlich jetzt erstmal ein Angebot einholen und dann weitersehen. Normal kannst auch eine Kostenübernahmeerklärung in der Werkstatt unterschreiben und dann klären die alles mit der Versicherung direkt - gerade wenn die Dame schon rumgezickt hatte und wegfahren wollte wäre das für mich die erste Wahl.


    Ob sie den Schaden selbst zahlen will oder nicht, ist ihre Sache. Und das kann sie, nachdem die Versicehrung gezahlt hat, immer noch tun. Darüber würd ich mir keinen Kopp machen.

  • Nun könnte ich Dir ja als studierter Versicherungsbetriebswirt erklären, weshalb Deine Annahme zu Prämienerhöhungen falsch ist, aber ich denke das ist etwas viel Offtopic. Zumal Prämien seit Jahren eine sinkende Tendenz haben.


    Dein Pragmatismus in allen Ehren, aber wenn mich entscheiden müsste zwischen einer netten Lösung für jemand, der sich vom Unfallort unerlaubt entfernen wollte und einer vernünftigen Lösung für mein Fahrzeug, wäre meine Wahl immer die angeführte.

  • gehe lieber zum Händler. In den Aussenspiegel ist mittlerweile so viel Technik drin, da kann schnell mal ein Kratzer zur Nebensache werden.
    Wenn hier alles dann in Ordnung ist, kostet die Beseitigung des Kratzers mittels Smartrepair denke ich nicht mehr als €100,-

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • so kurzes update. Bin Baff :) es gibt den unteren Teil zwar im Teilekatalog. Jedoch noch nicht einzeln zu kaufen. Somit nur der komplette Aussenspiegel. Kosten knapp 700 Euro.
    BMW will für den Kostenanschlag 150 Euro haben.
    Habe die Dame angerufen und Sie wird es ihrer Versicherung melden. Denke die rufen mich bestimmt an und wollen die Rechnung.


    Wie läuft es weiter ? Zahlen die den Kostenvoranschlag vorher oder muss ich erst wechseln lassen und dannach bezahlen die alles? Quasi alles gemacht und wollen Nachweis ? Habe sowas noch nie gehabt :)

  • gib dem Händler die Kontaktdaten und Versicherungsdaten der Verursacherin.
    In der Regel rechnen die dann direkt ab.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Nun könnte ich Dir ja als studierter Versicherungsbetriebswirt erklären, weshalb Deine Annahme zu Prämienerhöhungen falsch ist, aber ich denke das ist etwas viel Offtopic. Zumal Prämien seit Jahren eine sinkende Tendenz haben.


    Dein Pragmatismus in allen Ehren, aber wenn mich entscheiden müsste zwischen einer netten Lösung für jemand, der sich vom Unfallort unerlaubt entfernen wollte und einer vernünftigen Lösung für mein Fahrzeug, wäre meine Wahl immer die angeführte.


    Das spiegelt auch absolut die Praxis wider, dass alle Kfz-Prämien seit Jahren sinken und die Schadenzahlungen nichts mit Prämienerhöhungen zu tun haben ... aber wie gesagt, das wird zu Off-Topic.


    Wie läuft es weiter ? Zahlen die den Kostenvoranschlag vorher oder muss ich erst wechseln lassen und dannach bezahlen die alles? Quasi alles gemacht und wollen Nachweis ? Habe sowas noch nie gehabt


    Wie Matthias schrieb und was ich mit der Übernahmeerklärung meinte: Das soll die Werkstatt mit dem gegnerischen Versicherer klären. Die Werkstatt kann Dir da normalerweise auch helfen wie es nun weitergehen kann.