Klappern im Innenraum

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt 2.500 km runter und nehme immer wieder während der Fahrt (insbesondere natürlich auf schlechten Straßen) ein Klappern / Knacken im Innenraum wahr. Leider ist es total schwierig, die Ursache eindeutig zu lokalisieren. Erst hatte ich die Lautsprecher-Abdeckung mittig in Verdacht (habe das HiFi-Paket), aber die ist es wohl doch nicht. Mittlerweile glaube ich, dass das Geräusch vom HUD kommt, und zwar von der transparenten Kunststoffabdeckung „oben drauf“. Außerdem klappert das Schiebedach, vor allem in der gekippten Stellung. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen? Freue mich über jeden Hinweis...

  • Alleine im Auto gewesen? Ich hatte früher ein ähnliches Problem und fand endlich die Lösung im Sicherheitsgurt rechts, dessen Schnalle gegen den Türrahmen klapperte. Hochschieben half. Auch das war schwer akustisch zu orten, ich war sicher es käme vom Armaturenbrett. Liest sich blöd, war aber so...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Nein, ich war nicht allein im Auto. Das Schiebedach ist auch eindeutig zuzuordnen. Nur bei den Geräuschen vom Armaturenbrett bleiben noch Restzweifel. Habe aber mal ein Stück gerollten Stoff im HUD am Rand unter einen Spalt gerdrückt und damit die obere transparente Abdeckplatte des HUD etwas unter Spannung gebracht und die Geräusche waren ab dem Moment fast komplett weg 8| Deshalb gehe ich davon aus, dass es daran liegt. Ist immer blöd, wenn der Mangel nicht eindeutig identifiziert werden kann und nicht immer auftritt. Das erschwert den Besuch beim Freundlichen...

  • Ich hatte das gleiche bei mir war es die Abdeckung der Top Tether Befestigung.


    Kindersitz wurde befestigt, nachdem ich den Deckel dann nachträglich eingerastet habe ist Ruh.

  • Das Schiebedach im meinen macht auch Geräusche im gekippten Zustand.

    ...also mich stört das! Dich nicht? Merkwürdigerweise klappert es nur, sobald ich das Dach öffne. Aber dann klappert es weiter, auch wenn ich eswieder schließe. Wenn ich es gar nicht erst öffne bzw. kippe, fängt das Klappern auch gar nicht erst an... ?(

  • Klar stört mich das.
    Aber nicht so, dass ich dafür eine Extrarunde zu BMW drehen werde.
    Die Karre ist zum Fahren und wenn sie beim ersten Service ist werde ich es ansprechen.
    Allerdings ist bei mir auch Ruhe wenn das Dach wieder zu ist.

  • Ich hatte ebenfalls ein Klappern, was nur bei schlechten Straßen aufgetreten ist.
    Am Ende lag es daran, dass die Höhenverstellung (nicht elektrisch) vom Beifahrersitz gebrochen war und dann nur noch am Sitz rumklapperte. Wurde dann ersetzt und alles war wieder gut.

  • Nein, ich war nicht allein im Auto. Das Schiebedach ist auch eindeutig zuzuordnen. Nur bei den Geräuschen vom Armaturenbrett bleiben noch Restzweifel. Habe aber mal ein Stück gerollten Stoff im HUD am Rand unter einen Spalt gerdrückt und damit die obere transparente Abdeckplatte des HUD etwas unter Spannung gebracht und die Geräusche waren ab dem Moment fast komplett weg 8| Deshalb gehe ich davon aus, dass es daran liegt. Ist immer blöd, wenn der Mangel nicht eindeutig identifiziert werden kann und nicht immer auftritt. Das erschwert den Besuch beim Freundlichen...

    Genau dieses Geräusch beim HUD habe ich auch seit einigen Tagen. Fasse ich das HUD an, ist es weg. Werde dann auch mal etwas Stoff oder Filz ausprobieren.

  • Klar stört mich das.
    Aber nicht so, dass ich dafür eine Extrarunde zu BMW drehen werde.
    Die Karre ist zum Fahren und wenn sie beim ersten Service ist werde ich es ansprechen.
    Allerdings ist bei mir auch Ruhe wenn das Dach wieder zu ist.

    Hallo
    Ich wollte mal hier nachfragen wie die Sache ausgegangen ist, meiner von 04/20 macht genau das Gleiche, Knarzen und/oder Knirschen bei gekipptem Zustand, ganz offen oder zu alles ruhig.Es stört natürlich bei bei ausgeschaltetem Radio und alleine im Auto ausserordentlich.
    Oder wenn sonst einer von euch einen Tipp hat wie man das abstellen kann.
    Danke für eure Antwort.