Klappern im Innenraum

  • Bei mir wurde das Problem behoben in der NL... Weiß jetzt allerdings nicht genau, was gemacht wurde, da ich das Auto in der Früh nur abgestellt und am nächsten Tag am Abend wieder abgeholt hab. Es hieß nur kurz via Telefon, man könne das Problem nachvollziehen und es scheint wohl auch was mit dem Schiebedach zu tun zu haben, daher konnten sie es nicht am gleichen Tag beheben.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • habe jetzt nicht alles durchgelesen.
    Ich habe seit einigen Tagen selbiges Problem.
    Es kommt, meines Erachtens nach, zu 10000% vom Schiebedach!
    Wenn ich gegen das Schiebedach drücke von innen sowie auch von außen auf dem Dach, macht es selbige Geräusche wie beim Fahren (kommen aus dem hinteren Bereich, dort wo das Schiebedach in Kippstellung geht.
    Zudem sind die Klappergeräusche auch weg wenn es auf Kippstellung steht. Zumindest einmal nur kurz getestet und nichts aufgefallen.
    Habt ihr ein Schiebedach ? Wenn ja, wurde das SD schon ausgeschlossen ? Ansonsten liegts vielleicht auch daran!
    Daran könnte ich selbst dran Schuld sein - habe es des öfteren während der Fahrt geschlossen. Bis zu welcher kmh Anzahl ist dies noch zulässig ? Habe dummerweise nicht daran gedacht und es auch leider ab und zu mal bei Tempo ~100 geschlossen aus der Kippstellung. Erlaubt oder nicht?
    Optisch erkenne ich keine Mängel am SD.


    Ich werde damit wohl auch zum Freundlichen müssen.. keine Ahnung wie man das sonst beheben soll. Habe auch schonmal den Knopf gedrückt gehalten damit es sich referenziert.. nichts gebracht.
    Werde in 1-2 Monaten sowieso zur Inspektion müssen. Gebe ich dann im Zuge dessen denke ich gleich mal weiter

  • habe aktuell kein Schiebedach; in der Vergangenheit konnte ich das aber
    ohne Probleme auch bei höheren Geschwindigkeiten betätigen und kann
    mir nicht vorstellen, das es hierzu irgendwelche „Verbote“ seitens BMW
    geben sollte.


    Dann hätte es kein Schiebedach werden dürfen ;)

  • Schön, dass ich diesen Thread gefunden habe. Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem.


    Bei mir kommt es entweder von der Hutablage oder aus dem hinteren Dachhimmel. Ich habe das Gefühl, dass es morgens, wenn das Auto kalt ist, öfter auftritt.
    Speziell bei meiner Tiefgaragenausfahrt wenn sich das Auto verwindet. Es ist ein richtiges Klappern das sogar etwas nachschwingt.


    Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin ist es dann (nahezu) weg. Ich würde es mit dem Geräusch vergleichen das ein leerer Anhänger macht den man hinterher zieht.


    Ich habe jetzt schon oft von dieser Gummidichtung an der Heckscheibe gelesen. Ich werde da mal mit Schmierfett rangehen und berichten.


    Viele Grüße,
    Sascha

  • Dieses Klappern an der „Hutablage“ hat mich im Italien Urlaub im Sommer sehr genervt, da die Straßen dort deutlich schlechter waren. Als es geregnet hat, war es dann aber fast weg... Am nächsten Tag habe ich dann Wasser auf die genannte Dichtung gemacht und bis Nachmittags war es wieder weg... Bis zum Ende vom Urlaub habe ich dann morgens immer Wasser drauf gemacht :)


    Danach wie hier beschrieben ein Silikon Spray gekauft und weg war’s... Der Hirschtalk hatte nicht geholfen und das Silikon Spray habe ich mehr als ordentlich aufgetragen.


    Jetzt ist seit Wochen Ruhe und der schöne 330i kommt mir insgesamt leiser vor :)

  • Dieses Klappern an der „Hutablage“ hat mich im Italien Urlaub im Sommer sehr genervt, da die Straßen dort deutlich schlechter waren. Als es geregnet hat, war es dann aber fast weg... Am nächsten Tag habe ich dann Wasser auf die genannte Dichtung gemacht und bis Nachmittags war es wieder weg... Bis zum Ende vom Urlaub habe ich dann morgens immer Wasser drauf gemacht :)


    Danach wie hier beschrieben ein Silikon Spray gekauft und weg war’s... Der Hirschtalk hatte nicht geholfen und das Silikon Spray habe ich mehr als ordentlich aufgetragen.


    Jetzt ist seit Wochen Ruhe und der schöne 330i kommt mir insgesamt leiser vor :)

    Bei mir hat es leider nicht zum Erfolg geführt. Dann wird wohl demnächst mal die Hutablage dran glauben müssen.


    Hast du das Silikon lediglich von oben auf die Dichtung gesprüht oder auch irgendwie zwischen Dichtung und Scheibe?

  • Ich habe das oben auf die Lippe gemacht, aber auch unten weiter. Zum Vergleich mit dem Regen war die Lippe ja auch komplett nass...


    Du schreibst, dass es nach etwas Fahren weg ist, das war bei mir nicht... Ist es bei Dir mit Regen oder nasser Lippe weg?

  • Ich habe das oben auf die Lippe gemacht, aber auch unten weiter. Zum Vergleich mit dem Regen war die Lippe ja auch komplett nass...


    Du schreibst, dass es nach etwas Fahren weg ist, das war bei mir nicht... Ist es bei Dir mit Regen oder nasser Lippe weg?

    Das habe ich noch gar nicht testen können, da es nach einer bestimmten Zeit (5-10 Minuten) weg ist. Könnte der Regen oder auch die Fahrzeit sein. Hat bei dir dann quasi die Lippe gegen die Heckklappe geklappert? Ich werde mal ein paar Fotos machen aber ich schätze der Ursprung ist bei mir leider ein anderer.