Innenbeleuchtung geht nicht komplett aus?

  • Ich vermute mal nach dem Motto "wenn beide Schlüssel in der Nähe sind ist Schlüssel 1 zu nehmen und nicht Schlüssel 2" ... aber ich glaube kaum dass BMW sowas integiert hat.

    Ach so nein. Der erste der sich beim Fahrzeug korrekt identifiziert startet die PIA-Funktion.
    Das war immer schon so und das wird sich vermutlich so schnell nicht ändern. Viel zu komplex, um das abzusichern.

  • Du spielst dabei auf zwei ID-Geber an, die gleichzeitig im Auto unterwegs sind, wenn ich das richtig lese.


    Das ist heute schon nicht so toll für den Wagen. Ein ID-Geber wird dabei regelmäßig im Fahrzeug inaktiv geschaltet.
    Angenommen man fährt zu zweit los und übergibt das Auto dann an den anderen Fahrer. Kein unrealistischer Fall.


    Dabei verwäscht man sich sein Profil.
    Außer, und das macht kein Mensch: Man stellt den Wagen ab, steigt aus, sperrt ab, wartet und steigt dann wieder (mit dem anderen Schlüssel) ein.


    Hier bietet das neue OS7 sogar noch Vorteile, weil man die Profile im Fahrzeug schneller aufrufen kann und auch so durchwechseln kann.
    (Ja das geht heute auch, aber doch nicht ganz so komfortabel, wie mit dem neuen System). Nur fraglich, ob das wieder so viele machen bzw. wissen.
    Wird ja nur sehr verhalten kommuniziert, weil das hohes Verwirrungspotential hat.

  • Eben und so etwas kommt schon vor.
    Aber mir geht es weniger ums weiterfahren, als mehr um:
    Sie hat auch einen Schlüssel in der Tasche, beide gehen zum Auto, ihrer wird erkannt und der Sitz stellt sich falsch ein.
    Dann Tür auf, drauf drücken, warten...


    Naja, dann vermache ich ihr einfach den Displaykey, dann nimmt sie den hoffentlich selten mit.

  • Dabei verwäscht man sich sein Profil.
    Außer, und das macht kein Mensch: Man stellt den Wagen ab, steigt aus, sperrt ab, wartet und steigt dann wieder (mit dem anderen Schlüssel) ein.


    Doch so machen meine Frau und ich das heute beim F31. :) Zumindest auf längeren Touren, wenn der Fahrertausch nicht mit einer kleinen Pause zusammenfällt.
    Und dabei geht es uns hauptsächlich um Sitzposition und Position des HUD.