BMW 320d Diesel oder BMW 330i Benziner G20

  • Zum Ende des Jahres werde ich auf einen G20 wechseln.
    Ich drehe mich bei der Entscheidung ob 320d oder 330i irgendwie im Kreis :).


    Ich fahre ca. 30tkm im Jahr , das spricht natürlich für den Diesel allerdings finde ich die 190PS als grenzwertige Motorosierung, beim 330i finde ich bisher keine verlässlichen Verbrauchsangaben.


    Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Fahrprofil wie ich ? Auf der BAB fahre ich wenn es geht zügig 180-200kmh , was verbraucht der 330i bei diesem Tempo ?


    Meinen aktueller F30 320d Diesel mit Stage 1 verbraucht im Schnitt 6,5 Liter.


    Der 330d scheidet wegen der hohen Mehrkosten aus.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • allerdings finde ich die 190PS als grenzwertige Motorosierung

    echt 190 PS findest du als Grenzwertig. Naja, vll ist das Empfinden in Deutschland so wo man teilweise noch Tempo bolzen kann...
    Hier in Österreich kann man so nirgends schnell fahren... Sogar der Weg in der Arbeit auf der Autobahn ist fast nur mit 100 km/h Beschränkungen...
    Aber wenn man natürlich zwischen 180-200 km/h jeden Tag fährt....
    Ich für meinen Teil finde die 190 PS für den normalen Altagsgebrauch mehr als ausreichend. Ich selbst fahre im Jahr auch ca zwischen 20-25k Kilometer...

  • Habe ein ähnliches Fahrprofil... Bei mir war die Überlegung Firmenwagen oder Privat kaufen. Privat wäre es ein 140i x drive geworden. Von der Firma bekomme ich jetzt einen 320 xd.


    Fahre auch auf der BAB wenn es geht 180 - 220.
    Bei diesen Geschwindigkeiten saugen einen die Benziner leider arm... Beim Diesel kann man mit relativ gutem Gewissen Gas geben.


    Das war für mich der Grund, mich vom Benziner zu verabschieden und den 320er zu wählen. Auch wenn die 190 PS für mich die absolute Leistungsuntergrenze sind. Er wird schon reichen ;) Der 330d scheidet auch bei mir wegen der hohen Mehrkosten aus.


    Ich würde bei deinem Fahrprofil zum Diesel raten wenn du dich nicht immer an der Tanke ärgern willst....

  • Zu "grenzwertige Motorisierung":


    Ich hatte bisher einen F36 420d und jetzt seit einer Woche den G20 330i (aus verschiedenen Gründen musste es diesmal ein Benziner werden).
    Ich bin doch etwas enttäuscht von der Charakteristik des Benziners, hätte mir deutlich mehr versprochen von den 68 Mehr-PS.
    Nach meinem rein persönlichen Geschmack hat mir der Diesel bei bestimmten Situationen sogar mehr Fahrspaß vermittelt als der Benziner.
    Zudem soll der Motor im 320d ja auch noch etwas agiler sein wie der im 420d.


    Also meine Empfehlung: unbedingt beide Motoren Probe fahren und selbst ein Bild machen.

  • Den 330 bin ich schon Probe gefahren und fand ihn ok, hab jetzt für nächsten Freitag Termin für Probefahrt mit dem 320d.


    Mir geht es aber erstmal primär um den Verbrauch , das kann man bei einer Probefahrt schlecht einschätzen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Mir geht es aber erstmal primär um den Verbrauch

    Da wirst du sicherlich mit dem Benziner nicht glücklich.


    Ich bin vorher einen 2.0 TDI 6-Gang Handschalter gefahren (Audi) der lag auf einer Strecke von 80 KM die ich öfters fahre (Autobahn und Landstraße) immer um die 6,8 L/ 100Km. Fahre dabei schon zügig. Autobahn sind insgesamt 58 Km wo das Fahrzeug immer um die 180 Km/h bewegt wird, mal schneller (bis 220) mal langsamer - je nach Verkehr.


    Der 330i liegt auf der Strecke (zugegeben im Sport-Modus) bei 11 L/ 100Km. Ich habe ihn auch schon auf 7,2 gefahren auf einem Wochenendausflug. Die Höchstgeschwindigkeit war aber, aufgrund Limit, bei 130-150 Km/h. Wenn du dem Benziner Leistung abverlangst dann nimmt er sich was er braucht. Im Schnitt liege ich aktuell bei ca. 9,0 L/ 100 Km.

  • Das ist mal eine Aussage , dann wird es wohl ein 320d werden.


    Hatte vor dem F30 einen E90 325i und der verbrauchte bei der Fahrweise 10 Liter, hatte auf weniger gehofft bei dem neueren Motor und nur 4 Zylindern.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Zu "grenzwertige Motorisierung":


    Ich hatte bisher einen F36 420d und jetzt seit einer Woche den G20 330i (aus verschiedenen Gründen musste es diesmal ein Benziner werden).
    Ich bin doch etwas enttäuscht von der Charakteristik des Benziners, hätte mir deutlich mehr versprochen von den 68 Mehr-PS.

    Nach einer Woche kannst du das vermutlich noch nicht abschließend beurteilen.
    Oder ist er schon eingefahren?
    Vermutlich ist er noch im Einfahrprofil.

  • Bin die Strecke 80km heute nochmal gefahren und habe bewusst auf Verbrauch und Fahrmodi geachtet.


    Landstraße und auf 120/100 Km/h begrenzte Autobahn im Comfort-Modus und das freie Stück in Sport. Verhältnis ca 50:50. Im Sport Modus hab ich schon mal Stoff gegeben. Top Speed war 230 Km/h.
    Bei bedarf den Schalthebel auch auf Sport.


    Verbrauch durch Wechsel der Modi 10,3 L/100 Km nach Anzeige. War schon etwas zügiger als mit dem Audi, aber ca. 3,5-4L Mehrverbrauch.

  • Auch wenn es dir vielleicht nur begrenzt weiterhilft, ich habe aktuell mit einem ähnlichen Fahrprofil auf der BAB, allerdings auch anteilig recht viel Kurzstrecke in der Innenstadt knapp 11l mit dem F31 328i auf der Uhr. Das gleiche übrigens vorher mit dem F20 135i auch, dementsprechend bin ich vom 2l-Turbo nicht so total begeistert.