Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Den Fortschritt kann man im Optionsmenü des Navis sehen. Dort wo auch die Kartenversion angezeigt wird.


    Technisch läuft das so:
    Wenn der Stick steckt, dann wird die laufende Navigation auf den Stick ausgelagert, also navigiert man schon mit dem neuen Kartenmaterial. Im Hintergrund wird dieses auf die Festplatte gezogen.
    Ist es fertig, wird es im Navi noch neu verlinkt, das alte verworfen und die Zielführung wieder zurück auf die jetzt neuen Daten auf der Festplatte umgelenkt. Dabei wird auch die Legitimation für das Kartenmaterial geprüft.
    In dieser Umschaltungszeit, die bis zu einer Minute dauern kann, sind alle Kartengestützten Funktion außer Betrieb. Also nicht wundern, wenn das Automatikgetriebe plötzlich vermeintlich ungewohnt schaltet oder das Tempolimit falsch angezeigt wird. Fahrerassistenz vom DAP kann auch entfallen bzw. das Fahrzeug fordert zur Übernahme auf.


    Also besser nicht in der unbekannten Stadt oder vor aufwändigen Autobahnkreuzen, den Neustart auslösen. :D


    Wenn man ihn nicht auslöst, wird er beim Herunterfahren des Systems automatisch durchgeführt, wenn das Display schon dunkel ist.


    Und den Stick nicht einfach rausziehen, wenn man den Motor ausmacht und das Update nicht fertig ist.
    Das läuft auch bei Motor aus noch etwas weiter.

  • 128GB in Kombination FAT32 dürfte zu viel sein. Bei mir gingen 64GB mit FAT32. Formatiere den Stick neu und allokiere lediglich 64GB von den 128GB

  • also: 32GB Partition auf dem Stick angelegt und mit FAT32 formatiert - läuft....


    aber das ist ja Steinzeit von BMW, dass man da noch rumfummlen muß wie in den PC Anfangszeiten - unglaublich und absolut nicht akuteller Stand der Technik...

  • Nee, BMW kann wohl auch mehr. Habe am USB-C-Port in der Mittelkonsole eine externe 512GB SSD im exFAT dran, dat löööft. Für den USB-A-Port braucht es wohl dann halt max. 64GB im FAT32 Format. Eigentlich wurde FAT32 sogar nur für eine maximale Partitionsgrösse von 32GB vorgesehen. Mit Tricks geht es eben inzwischen auch bis 64GB.

  • und darüber geht das map update!?

    Auf der SSD habe ich meine Videos und Musik. Meine Kartenupdates mache ich wie gesagt über meinen 64GB-Stick vorne über den USB-A-Port bei den Getränkehaltern.