Navigation: Kartenupdate, Versionen

  • Ich habe gestern verwundert im Connected Drive Portal festgestellt das es eine neue Navigationskarte für meinen G20 gibt.


    Road Map EUROPE 2019-02


    Und man dort auswählen kann für welches Land man automatische Updates möchte, man kann nur ein Land wählen, in meinem Fall Deutschland.
    Verwunderlich ist das man hier nicht Österreich oder Schweiz findet.


    Heute gleich geschaut was aktuell im Auto installiert ist:


    Road Map EUROPE 2018-04
    Deutschland 2019-01


    Die Deutschlandkarte wurde letzte Woche automatisch aktualisiert, hierfür bekam ich eine Meldung. Weshalb aber nur auf Version 2019-01 und nicht 2019-02 weiß wohl nur BMW.


    Was ich hieraus schon einmal ableiten kann, aktuelle Karten bekommt man nur von Hand und automatisch aktualisiert wird nur der regionale Anteil der Karte.

  • Hey :)


    Es dauert immer ein bissl bis die Karten per OTA Update aufs Auto kommt ... die verteilen das in "Wellen" damit die Updateserver nicht überlastet werden. Wenn alle Autos zeitgleich das Update laden würden, würde die Servergeschwindigkeit ja in den Keller gehen :).


    Nur als "Gedankenspiel". Sagen wir der Server für die Updates hat 100 Mbit (er hat natürlich bedeutend mehr) und jedes Auto zieht das Update mit 1 Mbit (LTE kann deutlich mehr) würden 100 Autos das Update laden können ohne Probleme.


    Wenn jetzt aber 1000 Autos mit 1Mbit laden wollen ist die Leitung des Servers um Faktor 10 zu klein bzw. alle dümpeln mit 0,1Mbit rum ... was ewig dauern würde. Also macht BMW sogenannte "Updatewellen" wo immer wieder eine bestimmte Anzahl von Autos die Meldung bekommen "so jetzt darfst Du" ... und wenn die Systeme merken "ok da ist wieder genug Kapazität für ne Welle frei" wird die nächste gestartet usw. usw.


    Also alles nur eine Frage der Zeit mit dem OTA Update :)

  • @jomido Hinweise hierzu bekommst Du nicht.


    Die Infos zu deinen Kartenupdates findest Du im Connected Drive Portal unter "Gebuchte Dienste -> Kartenupdate". Dort bekommst Du auch den Update Manager.


    @crazyiven: Marcus, das ist mir schon bewußt, das das viel Bandbreite benötigt und sicherlich auch ein Kostenfaktor für BMW ist. Das ist sicherlich auch der Grund nur einen kleinen Ausschnitt der Karte automatisch zu aktualisieren.
    Um so mehr wundert es mich das man bei Autos die im April 2019 gebaut werden das Kartenmaterial von 2018-04 aufspielt. 2019-01 gibt es doch schon seit Ende letzten Jahres...

  • Verwunderlich ist das man hier nicht Österreich oder Schweiz findet.


    vielleicht liegt es daran, das dies für österreich gar nicht angeboten wird. also ich konnte diese Auflistung was du im ersten Bild hast bei mir im Connected Drive Menü nirgends entdecken

  • Ich hatte ihn auch erst nicht. Bis sich dann herausgestellt hat, dass das automatische Kartenupdate bei mir - obwohl ich es gebucht hatte - noch gar nicht aktiviert war. Aber die Hotline von connected Drive konnte hier Abhilfe schaffen. Seitdem hab ich in meinem CD-Account unter Remote-Cockpit - Steuerung einen eigenen Eintrag für das Kartenupdate. Wenn Du dort drauf klickst, gelangst du in ein Untermenü. Da kannst Du das manuelle Update auswählen (und dort findest Du auch den Link zum Update Manager)

  • Hallo,


    der Punkt "Automatische Kartenupdates" taucht bei mir schon als Bestandteil des Pakets auf. Ob sie tatsächlich funktionieren kann ich bisher nicht feststellen. Das USB - Update fehlt jedoch scheinbar.

  • Ich habe mir das Update für Europa live aufwändig heruntergeladen und auf Stick gezogen. Das sind über 26 GB (!). Hat jemand Erfahrung, wieviel Tage es dauert, bis diese Datenmenge über den Stick im Auto verarbeitet ist?
    Kann die Frage mittlerweile selbst beantworten. Es hat 25 Minuten gedauert. Hat problemlos geklappt