Entscheidungsschwierigkeiten bei der Ausstattung

  • Die Sport Automatik ist noch mit Fragezeichen. Habe bisher zweimal Pads gehabt, aber wirklich genutzt habe ich die Pads kaum, muss ich zugeben

    Die Sport Automatik ist beim 330d bei M Sport schon dabei.


    Ich sammle noch für mich so ein paar Argumente für bzw. gegen Sport / M Line. Hauptargument ist natürlich das Aerodynamikpaket, aber es hängt ja doch noch ein wenig mehr dran...

    Wenn ich dich so lese, hast du dich doch eigentlich schon entschieden, oder? ;)


    Mit einem 330d M Sport in Mineralgrau machst du sicherlich nichts falsch. War auch lange Zeit meine Lieblingskombi.


    Nichtsdestotrotz rate ich dir, mal den 320d auszuprobieren. Mit einem 320d aus der Zeit des E92 (ich hatte auch mal einen E90 320d) hat dies nicht mehr viel zu tun. Der ist womöglich im Fahrgefühl wesentlich näher an deinem aktuellen Fahrzeug dran, als du selbst vermutest.


    Bei deiner Ausstattungsliste solltest du vielleicht noch Bedenken, dass das Business Prof. (zukunftssicherer, weil updatefähig), der Driving Assistent Prof. (DAP) und der Parking Assistent Plus (PAP) echten Mehrwert bringen.


    Wenn man sich mit professionellen (Pkw-)Fahrern unterhält, bekommt man zudem drei Ausstattungsmerkmale genannt, die ihnen besonders wichtig sind: Head-Up, Tote-Winkel-Warner (DAP) sowie Heck- und Frontkamera (PAP), mit der man sich in unübersichtlichen Stellen gefahrlos hineintasten kann. Ich will jetzt schon, nach 14 Tagen und 2500 km, nicht mehr auf mein Head-Up verzichten. Ist ein echtes Sicherheitsplus, den Blick immer auf der Straße behalten zu können.


    Neben der Optik gibt es aus meiner Sicht drei technische Punkte, die M Sport und Sport Line unterscheiden:

    • Fahrwerk
    • (Sport-)Lenkung
    • Mischbereifung

    Was dir persönlich zusagt, solltest du unbedingt in entsprechenden Probefahrten ausprobieren.

  • Danke auch hier für die Einschätzung von einer weiteren Seite, gerne mehr davon!! :)


    Mit dem Professional Paket hast du recht, dieses war auch gemeint mit Business Paket, also ist es bereits eingeplant. Mit dem neuen Interface im Tacho muss ich zugeben habe ich mich vom Head Up entfernt, da ich dieses schon ausreichend finde und den Mehrwert des Head up´s reduziert sehe. Bezüglich DAP und PAP habe ich auch viel hier im Forum gelesen und konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen lassen, da die Technik scheinbar "noch" nicht wirklich zu funktionieren scheint. Die Rückfahrkamera ist ja bereits drin und wenn es ansonsten mit den Zusätzen nicht so wirklich klappt, sehe ich den Mehrwert aktuell nicht. Vielleicht hast du aber andere Erfahrungen?!?


    Den 320d als Luxury durfte ich schon einmal fahren. Er ist wahrlich ausreichend, aber überzeugend wie ein e92 Dreiliter Sechszylinder fand ich ihn nun auch nicht. Entscheidung also noch vertagt, da sicher auch eine Preisfrage.

  • So kann ich mir morgen noch einmal in ruhe die Sensatec/Stoff Kombination ansehen und entscheiden. Ich glaube allerdings die Tendenz geht eher zum Alcantara, auch wenn diese Art von Stoff immer so „Striemen“ zieht, was mir nicht unbedingt immer gefällt.

    eventuell les ich es falsch oder versteh es falsch... nimmst du das m-paket sind standardmäßig die sensatec/Stoff kombi drinnen.... jetzt bin ich mir nicht sicher ob du das mit alcantara auch meinst oder ob du glaubst es gibt noch eine andere kombi...

  • eventuell les ich es falsch oder versteh es falsch... nimmst du das m-paket sind standardmäßig die sensatec/Stoff kombi drinnen.... jetzt bin ich mir nicht sicher ob du das mit alcantara auch meinst oder ob du glaubst es gibt noch eine andere kombi...

    Hallo iMax,


    Also so wie ich es verstanden habe vom Katalog, sowie vom freundlichen ist es so:
    Sport Line = Stoff / Sensatec Kombi
    M Line = Alcantara / Sensatec Kombi
    Optional (Luxury) = Vollleder


    Lieg ich dort falsch?

  • ah da hab ich mich selbst verschrieben, wollte schreiben dass bei m-paket stoff sensatec dann sowieso nicht ausgewählt werden kann, weil das an die pakete geknüpft ist...
    man soll halt nicht zwischen tür und angel am arbeitsplatz schreiben :)

  • Die Rückfahrkamera ist ja bereits drin und wenn es ansonsten mit den Zusätzen nicht so wirklich klappt, sehe ich den Mehrwert aktuell nicht. Vielleicht hast du aber andere Erfahrungen?!?

    Das Einzige, was beim PAP (noch) nicht klappt ist Remote 3D View. Das ist das Übersenden eines Bildes deines parkenden(!) Autos aufs Handy, also eine reine Spielerei.


    Stattdessen bekommst du allerdings 3 zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln und der Niere vorne. Damit hast du jederzeit einen Überblick über das gesamte Fahrzeug und nicht nur das Heck. So kannst du bei schlechter Sicht wegen parkender Autos in Querstraßen hineinschauen, erkennen wo genau in der Kopfparklücke die vordere Betonbegrenzung anfängt, die gerade droht, deinen Spoiler zu verkratzen, neben den Bordstein sehen, dem deine Felge gerade immer näher kommt etc.

  • Das Einzige, was beim PAP (noch) nicht klappt ist Remote 3D View. Das ist das Übersenden eines Bildes deines parkenden(!) Autos aufs Handy, also eine reine Spielerei.
    Stattdessen bekommst du allerdings 3 zusätzliche Kameras in den Außenspiegeln und der Niere vorne. Damit hast du jederzeit einen Überblick über das gesamte Fahrzeug und nicht nur das Heck. So kannst du bei schlechter Sicht wegen parkender Autos in Querstraßen hineinschauen, erkennen wo genau in der Kopfparklücke die vordere Betonbegrenzung anfängt, die gerade droht, deinen Spoiler zu verkratzen, neben den Bordstein sehen, dem deine Felge gerade immer näher kommt etc.

    Danke für deinen Einwand!


    Ich habe gestern eine Bestellung ausgelöst und habe noch die Möglichkeit das große Parking Paket zu nehmen. Ich werde heute mal den Parkplatz zu Hause genau vermessen etc... Zudem treibt mich noch eine letzte Frage um: silberner oder schwarzer Nierenrahmen bei Mineralgrau?!?

  • Danke für deinen Einwand!
    Ich habe gestern eine Bestellung ausgelöst und habe noch die Möglichkeit das große Parking Paket zu nehmen. Ich werde heute mal den Parkplatz zu Hause genau vermessen etc... Zudem treibt mich noch eine letzte Frage um: silberner oder schwarzer Nierenrahmen bei Mineralgrau?!?

    Wenn Du einen sportlicheren Auftritt magst (also ggf. auch das M-Paket genommen hast), dann empfehle ich Dir schwarz zu nehmen. Zur Shadow Line gehören auch die Auspuffblenden und die Zierleisten in schwarz. Das sieht mMn. super zu Mineralgrau aus. Im Netzt findest du massig Beispiele.

  • Achtung, ich denke Nierenrahmen und die Endrohrblenden in schwarz nur bei Shadow Line mit erweiterten Umfängen (SA 7M9).


    Die normale Shadow Line (Serie bei M Sport) hat die dunklen Fenstereinfassungen.


    Meine Empfehlung wäre auch schwarz, aber das wäre immer meine Empfehlung für alles.... :D

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1