Spurverlassenswarnung

  • Hallo,


    die Spurverlassenswarnung (mit Lenkeingriff) ist bei mir entweder auf "früh" bzw. "mittel" eingestellt. Beim Testen dieses Systems fiel mir auf, dass es nur in manchen Fällen reagiert. Oft kann ich ohne gesetzten Blinker über die Mittellinie fahren, und es gibt trotzdem keine Reaktion. Ist das bei Euch ähnlich? (Die Linie war natürlich gut erkennbar, Wetter und Lichtverhältnisse optimal)


    Holgy

  • Ich frage mich ernsthaft, was bei diesen Autos überhaupt funktioniert. Freisprecheinrichtung geht nicht, Komfortzugang geht nicht, Handyanbindung geht nicht, Navi geht nicht, Spurverlassenswarnung geht nicht und und und. Früher konnten Dreier immer geradeaus fahren. Können die wenigstens das noch oder geht auch das nicht mehr? 70K für ein Auto, das nicht viel kann, kommt mir etwas viel vor. Weiß eigentlich jemand, wann die Phase der Betatests beendet werden und der erste produktionsreife Release auf den Markt gebracht werden wird? Man munkelt etwas von der IAA, aber ist (noch) nicht offiziell.

  • Laut Anzeige im Display war das System aktiv und ich war über 70 km/h. Manchmal greift es auch spürbar ein, dann wieder nicht. Ist der Assistent so intelligent, absichtliches Überfahren der Linie zu identifizieren, oder reagiert er bei Euch immer?


    Holgy

  • @Juergen Schnitzel: Du weißt schon, dass Dein Beitrag völlig unsachlich und weit ab von der Realität ist ?( . Hier gibt es viele Neubesitzer des G20, wie auch ich, die absolut zufrieden sind. Das Auto ist vollgepackt mit Technik und allen erdenklichen Assistenzsystemen, diese funktionieren bei mir wie auch fast allen Anderen einwandfrei. Natürlich gibt es Besitzer des G20 , die massive Probleme haben, aber solch vergleichbare Fälle gab es auch schon in den 80 er und 90 er Jahren

  • Besser gesagt als ich es gekonnt hätte, Stepau!


    Zudem - ich denke wir kennen alle die Risiken die ersten Modelle einer neuen Serie zu kaufen, und die werden mit der Inflation an Technik nicht geringer.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Virtual86 ()

  • Ich frage mich ernsthaft, was bei diesen Autos überhaupt funktioniert. Freisprecheinrichtung geht nicht, Komfortzugang geht nicht, Handyanbindung geht nicht, Navi geht nicht, Spurverlassenswarnung geht nicht und und und. Früher konnten Dreier immer geradeaus fahren. Können die wenigstens das noch oder geht auch das nicht mehr? 70K für ein Auto, das nicht viel kann, kommt mir etwas viel vor. Weiß eigentlich jemand, wann die Phase der Betatests beendet werden und der erste produktionsreife Release auf den Markt gebracht werden wird? Man munkelt etwas von der IAA, aber ist (noch) nicht offiziell.

    Natürlich melden sich doch vor allem diejenigen, die Probleme haben und selten die wo alles passt.
    Bei einer Modellreiheneinführung ist es normal dass am Anfang nicht bei jedem Fahrzeug alles läuft.
    Ich habe auch das Gefühl, dass es ein bisschen viel ist was schief läuft aber weder die Stichprobe noch die Grundgesamtheit sind hier geeignet zu einer signifikanten Aussage...
    Ich sage das auch nicht als BMW Fanboy - der G20 ist mein erster BMW - bin aber entspannt was das angeht...

  • Na ja, ganz so überspitzt würde ich es nicht formulieren Jürgen.
    Dennoch sind die elektronischen Fehler mehr als bedenklich, insbesondere da sie ja nicht nur im Auto, sondern auch immer wieder bei allen elektronischen Diensten auftreten. BMW kann Autos bauen (ohne V8 Motoren), Elektronik inklusive Software aber definitiv nicht. Ärgerlich wenn mann das dann trotzdem bezahlen muss.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Da ich auch ein Problem mit dem Fernlichtassistenten habe, der mir schon oft Lichthupen entgegenkommender Fahrzeug eingehandelt hat und scheinbar auch nicht bereit ist, das Laserlicht zu aktivieren, suche ich nach einem Zusammenhang. Die zuständigen Kameras sind meines Wissens doch in der gleichen Komponente verbaut. Ich wäre dankbar für eine kurze Info, ob die Spurverlassenswarnung bei Euch prinzipiell wirksam wird oder auch nur manchmal. In der Werkstatt wurde bisher versucht, das Problem über die Software zu lösen. Ich glaube eher an einen Hardwaredefekt, der sporadisch diese Komponente funktionieren lässt.


    Holgy