Fahrwerk knarzen

  • Ich würde warten bis der Techniker aus dem Werk deinen Wagen angesehen hat und die Domlager getauscht wurden. Wenn es dann immer noch nicht weg ist, wäre die Zeit den Wagen zu wandeln.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • sehe ich ebenso, wenn der Tausch der Domlager auch nix bringt, Wandlung anstreben. Anders wird das nix mehr.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Echt ärgerlich das Ganze und würde mich auch auf die Plame bringen. Bin auch ein Sensibelchen, wenn es um unerwünschte Geräusche im Innenraum geht. Man müsste feststellen lassen, ob dies bereits den "Tatbestand" eines Sachmangels erfüllt somit der Wagen Wandlungs- oder Rückabwicklungsfähig wäre.

  • Echt ärgerlich das Ganze und würde mich auch auf die Plame bringen. Bin auch ein Sensibelchen, wenn es um unerwünschte Geräusche im Innenraum geht. Man müsste feststellen lassen, ob dies bereits den "Tatbestand" eines Sachmangels erfüllt somit der Wagen Wandlungs- oder Rückabwicklungsfähig wäre.

    ich denke schon. Dehr Fehler ist seit Anfang an , also 3 Wochen nach Kauf aufgefalle. Bei Km Stand 2000.

  • ich denke schon. Dehr Fehler ist seit Anfang an , also 3 Wochen nach Kauf aufgefalle. Bei Km Stand 2000.

    Habe ich verstanden, nur stellt sich die Frage, ob das Geräusch einem technischen Defekt und somit einer Nutzungseinschränkung gleichzusetzen ist. Man muss aus dem Thema die Emotionalität rausnehmen, die sicherlich auch bei mir vorhanden wäre. Wenn es hart auf hart gehen sollte und sich die "Gegenseite" irgendwann quer stellt, wirst Du möglichweise eh auf eigene Kosten einen Gutachter mit einsteuern müssen, der diese feststellen musst.


    Ich hatte einen Fall mit dem Opel Astra K meiner besseren Hälfte vor fast drei Jahren. Opel hatte da mehrfach Probleme mit dem 1,4ltr./150PS Benzinermotor, der einfach keine Drehzahl aufnehmen wollte und somit sich wie gefühlt 75PS gefahren hat. Opel sah da keine Mangel, viele Fahrer aus dem entsprechenden Forum aber schon und so strebte ich mich einigen Usern eine Sammelklage inkl. externem Gutachten an. Danach hat sich der Hersteller berappelt und sich auf der Suche nach dem angeblich nicht vorhandenen Problem gemacht und es per Software weitestgehend behoben.


    Aber zurück zu BMW - Wenn ich es richtig gelesen habe, scheinst Du bislang der Einzige hier im Forum zu sein, mit dem Problem zu sein, also könnte man davon ausgehen, dass dieses keine "Serienreife" hat. Sicherlich hat aber sowohl dein Händler, als auch BMW Interesse daran, das Problem zu finden um es ggfs. in der Produktion mit zu berücksichtigen. Da ich mich ebenfalls dazu entschlossen habe, als "Tester" für das neue Modell zu agieren, bin ich schon gespannt, welche Problemchen ich beim G21 finden werde :)


    Ich stelle mich schon darauf ein, dass da sicherlich auch was knarzen kann, zumal er ja auch eine andere Karossserieform hat und er anderen physikalischen Belastungen, insbesondere im Dachbereich ausgesetzt ist. Mein damaliger 330d/F31 knarzte bereits bei der Abholung in der Tiefgarage der Niederlassung und ich hatte daraufhin sogleich den Schlüssel wieder abgegeben und einen Serviceauftrag erstellen lassen. So genug von mir, wie sehen das die anderen Members hier im Forum?

  • Wir haben seit Auslieferung unseres F31 in 06/2017 das Problem, dass die Navigation, die Verkehrszeichenerkennung und die drahtlose Telefonie nach Motorstart 10-15 Minuten lang nicht verfügbar ist. Danach startet sich die ganze Headunit neu und entweder geht es dann, oder es vergehen weitere 10-15 Minuten und ein Neustart. Dieses Problem tritt ca. 1-4 mal im Monat auf. Bisher war das Fahrzeug fünf Mal deshalb beim Freundlichen (auch verschiedene Niederlassungen), es wurden Softwareupdates gemacht, Fehlerspeicher gelöscht, das FlexRay-Modul kalibriert, nichts hilft. Am 09.09. habe ich für das Fahrzeug wieder einen Werkstatttermin. Durch unsere (unverschuldeten) Unfälle und eine recht unfähige und unfreundliche BMW-Werkstatt streben wir auch aktuell eine Rückabwicklung des Kaufs an. Auch gegenüber der Niederlassung, welche das Fahrzeug kaputtrepariert hat (das geht auf keine Kuhhaut, was die alles verbocken!), erheben wir Ansprüche.
    Bis jetzt zeigt sich BMW Financial Services sehr uneinsichtig gegenüber unserem (mittlerweile) recht langen Mängelkatalog. Unser Verkäufer meint, BMW Financial Services möchte das Problem aussitzen, da die kein Unfallfahrzeug in ihren Bestand aufnehmen wollen. Warten die, bis der Händler das zurücknimmt, geht das Unfallfahrzeug in den Bestand des Händlers über.


    Lange Rede, toller Sinn: ich rate zu einem Anwalt. Dass der schon einmal vorab bescheid weiß. Und sollte sich das durch die nächste Reparatur nicht legen, dann eine Rückabwicklung fordern. Drei mal darf der Hersteller ja nachbessern. Besteht das Problem weiterhin, kann ein Tausch oder eine Rückabwicklung eingefordert werden.


    Aktuell bin ich BMW noch treu. Aber je nachdem, wie sich unsere Geschichte entwickelt, werde ich mir ganz genau überlegen, ob ich bei BMW noch einmal unterschreibe.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Ich denke, man darf davon ausgehen, dass BMW nicht einfach sagen wird: "Oh, weißt du was? Wir finden das Problem nicht und haben keinen Bock mehr - such Dir einfach ein neues Fahrzeug aus.". Bei dem Aufwand, der da bisher betrieben wurde, schwahnt mir Schlimmes. Sollte es tatsächlich Tatbestand für eine Wandlung sein, dürfte es aber keine Probleme geben.


    Persönlich würde ich Druck machen und mir das nicht mehr lange ansehen. Du hast m.M.n. schon mehr gemacht, als man müsste (z.B. Fahrzeug dem Berater privat für mehrere Tage überlassen) - klar, das lag ja auch in Deinem Interesse. Wie andere schon schrieben, würde ich auch den Techniker noch abwarten und dann ist gut.

  • so nachdem der Serviceberater insgesamt die Tage 200km gefahren ist. Hatte ihm das ok gegeben um die Strecke zu fahren wo es am meisten Auftritt undzwar direkt morgens um 7Uhr am besten , wo er zur Arbeit fährt, konnte er es heute früh nochmal dem Techniker aus München zeigen und die gaben das ok für den Kompletten Fahrwerkstausch. Beide Federbeine und Domlager werden gewechselt. Stabis sind ja schon gewechselt. Ich hoffe dannach ist Ruhe. Bleibt nur noch der Querlenker , wobei das keiner glaubt daran liegen zu können. Bitte drückt mir die Daumen :) Hoffe Dienstag bekomme ich gute Nachrichten. Wenn es wieder nichts werden sollte, dann hoffe ich das BMW von sich aus sagt , wir tauschen den Wagen aus gegen ein neues mit gleicher Ausstattung. Habe keine Lust zum Anwalt zu laufen.

  • so nachdem der Serviceberater insgesamt die Tage 200km gefahren ist. Hatte ihm das ok gegeben um die Strecke zu fahren wo es am meisten Auftritt undzwar direkt morgens um 7Uhr am besten , wo er zur Arbeit fährt, konnte er es heute früh nochmal dem Techniker aus München zeigen und die gaben das ok für den Kompletten Fahrwerkstausch. Beide Federbeine und Domlager werden gewechselt. Stabis sind ja schon gewechselt. Ich hoffe dannach ist Ruhe. Bleibt nur noch der Querlenker , wobei das keiner glaubt daran liegen zu können. Bitte drückt mir die Daumen :) Hoffe Dienstag bekomme ich gute Nachrichten. Wenn es wieder nichts werden sollte, dann hoffe ich das BMW von sich aus sagt , wir tauschen den Wagen aus gegen ein neues mit gleicher Ausstattung. Habe keine Lust zum Anwalt zu laufen.

    hast ja dann ein neues Fahrzeug :whistling:


    Oh man, hoffe es geht wirklich weg! Ist echt beschissen! Also ich hätte die Schnauze sowas von voll. Vor allem das jemand anders mein Fahrzeug fährt...

  • so nachdem der Serviceberater insgesamt die Tage 200km gefahren ist. Hatte ihm das ok gegeben um die Strecke zu fahren wo es am meisten Auftritt undzwar direkt morgens um 7Uhr am besten , wo er zur Arbeit fährt, konnte er es heute früh nochmal dem Techniker aus München zeigen und die gaben das ok für den Kompletten Fahrwerkstausch. Beide Federbeine und Domlager werden gewechselt. Stabis sind ja schon gewechselt. Ich hoffe dannach ist Ruhe. Bleibt nur noch der Querlenker , wobei das keiner glaubt daran liegen zu können. Bitte drückt mir die Daumen :) Hoffe Dienstag bekomme ich gute Nachrichten. Wenn es wieder nichts werden sollte, dann hoffe ich das BMW von sich aus sagt , wir tauschen den Wagen aus gegen ein neues mit gleicher Ausstattung. Habe keine Lust zum Anwalt zu laufen.

    Hoffe das Beste für dich!


    Selbst wenn aber das Knarzen immer noch da sein sollte, ist die rechtliche Situation für dich sehr gut. Wandelung oder Tausch gegen Neufahrzeug sollten kein Problem sein. Nach einem Komplettaustausch des Fahrwerks ist es ausgeschlossen, sich noch mit Aussicht auf Erfolg auf den Stand der Technik zurückzuziehen.


    Unabhängig davon hat sich BMW bisher ja sehr kooperativ und kundenorientiert verhalten. Da gibt es von anderen Marken ganz andere Geschichten.