MP3 per USB - Welche Datenformate und Standards im BMW G20?

  • Was benutzt du? Mit EAC (Exact Audio Copy) ist die Sache recht easy, die meisten CDs werden über freedb.org erkannt und die Tracks getagged, fehlt eigentlich nur noch ein gutes Cover Bild, das sich idR über Amazon, Google oder, je nach Genre, Discogs auch schnell finden lässt. Die Umwandlung selbst dauert länger als zu MP3, aber viel Arbeit ist es eigentlich nicht.

    ich mache es Oldschool mit Adobe Audition und den passenden Codecs.
    Da ich mein Fahrzeug noch nicht habe werde ich natürlich erst abwarten und dann ein paar Songs zu Testzwecken wandeln, wenn im G20 die MP3s besser gespielt werden als im F30 ist es vielleicht gar nicht nötig , aber der F30 war was MP3 betrifft meiner Meinung nach nicht wirklich toll und Flac konnte man ja mangels funktion nicht testen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    2 Mal editiert, zuletzt von comforter ()

  • ich mache es Oldschool mit Adobe Audition und den passenden Codecs.Da ich mein Fahrzeug noch nicht habe werde ich natürlich erst abwarten und dann ein paar Songs zu Testzwecken wandeln, wenn im G20 die MP3s besser gespielt werden als im F30 ist es vielleicht gar nicht nötig , aber der F30 war was MP3 betrifft meiner Meinung nach nicht wirklich toll und Flac konnte man ja mangels funktion nicht testen.

    Ging FLAC im F30 nicht? Im F10 problemlos.... hätte gedacht innerhalb der Oberserien seien die Funktionen ähnlich .


    Mit Audition habe ich meine Vinyls nach der Aufnahme als WAV damals gesäubert, nachgearbeitet und zu MP3 gewandelt. Aufwendig aber das Programm kann natürlich alles. Wenn es um CDs geht würde ich dir aber empfehlen EAC zu testen. Kostet nichts und macht die Sache wesentlich einfacher. Nachdem es erst mal eingerichtet ist...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ging FLAC im F30 nicht? Im F10 problemlos.... hätte gedacht innerhalb der Oberserien seien die Funktionen ähnlich .
    Mit Audition habe ich meine Vinyls nach der Aufnahme als WAV damals gesäubert, nachgearbeitet und zu MP3 gewandelt. Aufwendig aber das Programm kann natürlich alles. Wenn es um CDs geht würde ich dir aber empfehlen EAC zu testen. Kostet nichts und macht die Sache wesentlich einfacher. Nachdem es erst mal eingerichtet ist...

    ich hab noch das CIC weil BJ Ende 2012, das kann kein Flac.
    Werde das Programm mal probieren, thx für den Tip.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Bei MP3 ist neben der Bitrate auch noch der Codec wichtig. Ich habe 128er, die sich (im Auto mit Standard Stereo) ganz anständig anhören, andere sind grottenschlecht.
    Mit dem Lame-Codec habe ich gute Erfahrungen gemacht. Klar sind 192 oder 256 kbit/s besser, aber manche Dateien bei mir stammen noch aus einer Zeit, als Speicherplatz Geld kostete ;)
    Der Audiograbber (den habe ich immer genommen) unterstützt aber auch flac.

  • Mal 2 Dummy Fragen:


    Nutzt Ihr beim USB-C einen Adapter auf 3.1 oder oder habt Ihr direkte USB-C Sticks ?(


    Wo muss ich mein IPhone 8 per USB anstöppseln, um von da Musik zu hören ?(


    gruss Andreas
    (der sich ärgert, dass kein CD-Laufwerk mehr da ist :D )

  • "Ach komm?!?! Ernsthaft? Wie sehen CD's aus? Sind doch Dreieckig? "


    CDs sind die Nachfolger der guten, alten Vinylscheiben. Kleine runde! Silberscheiben, die in speziellen Laufwerken ausgelesen werden. Im IT-Bereich lösen sie die neuen 3,5"-Disketten ab (die ja gerade die 5,25" verdrängt haben).


    Ich bin echt froh, Kinder im Twen-Alter zu haben, die halten mich über technische Neuerungen ständig auf dem Laufenden !
    :thumbup:

  • "
    Im IT-Bereich lösen sie die neuen 3,5"-Disketten ab (die ja gerade die 5,25" verdrängt haben).

    Soll das heissen mein Vorrat an 8" Floppies ist auch schon wieder veraltet??? 8|

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1