MP3 per USB - Welche Datenformate und Standards im BMW G20?

  • Bei der Harman kardon Anlage ist der Unterschied zwischen mp3 und flac bemerkbar. Hätte ich so nicht erwartet. Klar nicht so deutlich wie bei der Heimanlage, aber dennoch ist ein Unterschied wahrzunehmen.

    Du kannst da einen Unterschied hören? Ist mir noch nie gelungen. :D
    Trotzdem ist es cool, das flac unterstützt wird. :thumbup:

  • Daumen hoch für Flac, dummerweise macht das jetzt wieder eine Unmenge an Arbeit die originalen in Flac zu wandeln ;(

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Daumen hoch für Flac, dummerweise macht das jetzt wieder eine Unmenge an Arbeit die originalen in Flac zu wandeln ;(

    oh ja, aber Vorfreude ist die beste Freude

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Daumen hoch für Flac, dummerweise macht das jetzt wieder eine Unmenge an Arbeit die originalen in Flac zu wandeln ;(

    Ganz ehrlich, die Arbeit kann man sich meines Erachtens sparen.
    Schon vor fast 20 Jahren hat die c't das mal getestet, mit dem Ergebnis, dass schon zwischen MP3s mit 256 kbps und CD selbst geschulte Hörer im Blindtest (!) keinen signifikanten Unterschied feststellen konnten:


    https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html


    Das HK-System im G20 ist sicherlich nicht schlecht, aber es ist auch kein High-end. Da reichen gute MP3s fur 99,9% der Leute locker aus.

  • Daumen hoch für Flac, dummerweise macht das jetzt wieder eine Unmenge an Arbeit die originalen in Flac zu wandeln

    Was benutzt du? Mit EAC (Exact Audio Copy) ist die Sache recht easy, die meisten CDs werden über freedb.org erkannt und die Tracks getagged, fehlt eigentlich nur noch ein gutes Cover Bild, das sich idR über Amazon, Google oder, je nach Genre, Discogs auch schnell finden lässt. Die Umwandlung selbst dauert länger als zu MP3, aber viel Arbeit ist es eigentlich nicht.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • @togocar
    Das denke ich auch :)


    Ich habe leider nicht die besten Ohren,
    aber mir reichen tatsächlich „192er“
    MP3s aus...


    Natürlich ist meine Musik größtenteils
    in besserer Qualität archiviert, aber
    ab und zu höre ich uralte „schlechte“ MP3s.


    Da ist kaum ein Unterschied wahrnehmbar.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Das HK-System im G20 ist sicherlich nicht schlecht, aber es ist auch kein High-end. Da reichen gute MP3s fur 99,9% der Leute locker aus.

    Da stimme ich (ohne jetzt die HK Anlage schon im G20 gehört zu haben) grundsätzlich zu. Aber wenn man für zu Hause sowieso schon FLACs hat und der Stick genug Platz bietet - warum nicht? Speziell für's Auto würde ich auch kein FLAC produzieren wenn ich schon gute (256+ kbps) MP3 hätte.


    Ich hatte ganz zu Anfang der Digitalaudiozeit mal den Fehler gemacht alle CDs in 128 kbps MP3 zu rippen (und die Vinyls zu digitizen), da dachte ich noch an Plattenplatz. Den Fehler musste ich halt irgendwann wieder aufräumen und habe mühsam alles auf Lame's -alt-insane Einstellung neu gerippt. Und in letzter Zeit ausgesuchte Teilchen (Miles Davis - Kind of Blue in der Gold Edition :thumbup: ) halt in FLAC in hoher Qualitätseinstellung (768 oder 1024 kpbs). Dies allerdings halt wegen meiner Heimanlage. Ob ich den Unterschied in meinem Alter :S noch höre? Eher nicht. Aber ich weiss dass er da ist...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Da stimme ich (ohne jetzt die HK Anlage schon im G20 gehört zu haben) grundsätzlich zu. Aber wenn man für zu Hause sowieso schon FLACs hat und der Stick genug Platz bietet - warum nicht? Speziell für's Auto würde ich auch kein FLAC produzieren wenn ich schon gute (256+ kbps) MP3 hätte.

    Klar, in diesem Fall würde ich auch noch einmal neu rippen. Ich habe unsere CDs erst vor einigen Jahren ins MP3-Format konvertiert und daher gleich 320 kbps gewählt.
    Mittlerweile nutze ich die MP3s aber immer seltener, da ich mittlerweile in der Welt des Streamings angekommen bin. Seit einigen Monaten im heimischen Wohnzimmer und seit ich den G20 habe, auch im Auto. Eigentlich steht für mich schon fest, dass ich das Probeabo für das Auto verlängern werde (Deezer).
    Auch Zuhause werden mittlerweile selbst Alben, die ich eigentlich auf CD oder als MP3 habe, eher gestreamt, weil das irgendwie bequemer ist.