Reifendruck zu hoch?

  • Standardmäßig sagt BMW ja bei den 19" Mischbereifung 2,7 bar vorne und hinten. Das ist für mein Empfinden aber schonr echt hoch, habe es aber dennoch so und fährt sich auch vollkommen in Ordnung.


    Jetzt habe ich letztes Wochenende eine Tour mit 4 Personen und Gepcäk gemacht und, wie vorgegeben, den Reifendruck auf 3,0/ 3,4 gesetzt. Das empfinde ich allerdings schon als deutlich zu viel.


    Welchen Reifendruck fahrt ihr? Ist es problemtisch bei den RFT den Druck auch geringer zu wählen, oder ggf. auch empfehlenswert?

  • Gerade bei RFT-Reifen musst du genau die Vorgaben beachten. Bei falschem Reifendruck kommt es hier schnell zu Sägezahnbildung. Hatte ich vor Jahren auch mal. Wenn ich neue Reifen benötige, werden es keine RFT sein.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Schaden bei RFTs eine paar Zehntel mehr Druck? Traditionell hatte ich immer etwas höher eingestellt als die Vorgabe war.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Hier mal ein Auszug vom ADAC




    So kommt der Sägezahn auf den Reifen
    Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten.
    Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können – hauptsächlich an den Reifen der nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.


    Der Sägezahn: Was kann man dagegen tun?
    Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Empfehlungen der Fahrzeughersteller findet man dazu meist in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft gegen dieses Problem – wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung – allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5000 bis 8000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten.

    Wird schwierig bei nem BMW :D

  • ich hatte früher am F10 immer 2,5 auf die 20er bekommen und dann auf 2.8 erhöht. 3,3 kommt mir viel vor...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Eine Empfehlung bzgl. Luftdruck gibt ja der Wagen.
    Das Auto erkennt automatisch die Bereifung und schlägt, je nach "Kundenwunsch" (Teil/Voll beladen, ECO), einen passenden Druck vor.
    Die Reifenkombination kann man auch manuell angeben.
    Der vom Wagen vorgeschlagene Druck beträgt bei meinen 18 Zoll M Felgen 2,4 - 3,3 bar.