BMW Connected App Probleme

  • Danke für die Info. :thumbup:
    Da ich der Einzigste Fahrer bin, brauche ich den anderen Zirkus nicht.
    Ist ja schließlich MEIN Auto und keine Familiekutsche oder Mietwagen :D

  • Wozu soll das gut sein? Entweder du möchtest es automatisch oder eben manuell. Beides gleichzeitig geht nicht.

    Wozu bietet bmw mir das dann überhaupt an?
    Vllt will ich temporär via pin ja mal auf einen anderen Account (der Frau oder des Sohnes) zugreifen, standard mäßig aber auf den eigenen.
    Es gibt durchaus eine Berechtigung das beides möglich ist.


    Standard beide Schlüssel mit account a verknüpft, Via pin Möglichkeit auf account b, c oder D zuzugreifen.


    Fakt bleibt, dass es in meinem Auto nicht funktioniert, beide Schlüssel mit dem selben Account zu verbinden und das System gibt mir keine Möglichkeit, den Schlüssel explizit dem Account zuzuweisen

  • Ja, ich denke auch, dass es besser mit RadioButton anstatt mit Checkbox ausgeführt sein sollte.
    Also „entweder oder“ und nicht „oder auch“.


    Probiere es mal aus, und nimm den PIN Haken raus, ob es dann geht bei dir.

  • Für Mietwagen gibt es spezielle Ausstattungssteuerungen, dass bspw. sofort beim Einstiegen nach dem ConnectedDrive Usernamen gefragt wird.

    Meinen Ersatz G30 konnte ich nicht "connecten". Da kam eine Meldung irgendwas mit Flottenfahrzeug ;)

  • Meinen Ersatz G30 konnte ich nicht "connecten". Da kam eine Meldung irgendwas mit Flottenfahrzeug ;)

    Flottenfahrzeug ist kein Mietwagen.
    Die Steuerung Flottenfahrzeug verhindert, dass persönliche Daten gespeichert werden können. Zum Beispiel Historie zu Navizielen, Telefonnummern, Anrufliste usw.
    Die Steuerung Mietwagen bringt auch ein zusätzliches Carsharing Modul ins Fahrzeug.
    Wird bislang aber noch sehr wenig eingesetzt. Ich würde da sehr stark auf die Autovermietung mit der seltsamen Werbestrategie tippen, als Hauptanwender.

  • Flottenfahrzeug ist kein Mietwagen. Die Steuerung Flottenfahrzeug verhindert, dass persönliche Daten gespeichert werden können. Zum Beispiel Historie zu Navizielen, Telefonnummern, Anrufliste usw.
    Die Steuerung Mietwagen bringt auch ein zusätzliches Carsharing Modul ins Fahrzeug.
    Wird bislang aber noch sehr wenig eingesetzt. Ich würde da sehr stark auf die Autovermietung mit der seltsamen Werbestrategie tippen, als Hauptanwender.

    Also Daten waren da voll abrufbar. IPhone von Ali und andere usw incl. letzte Naviziele, sowie Profil Fahrer 1 vom Schlüssel (Sitz- u. Lenkradeinstellung alles elektrisch) ;)


    Ich lösche grundsätzlich alle Daten vor Rückgabe durch Reset.

  • Nein! Standdardmäßig ist die Schlüsselerkennung hinterlegt. die PIN-Methode muss aktiv aktiviert werden.

    Wozu soll das gut sein? Entweder du möchtest es automatisch oder eben manuell. Beides gleichzeitig geht nicht.

    so - nochmal ich. Dieses sch*** Auto lässt mich auf Teufel komm raus nicht beide Schlüssel mit meinem Connected Account verbinden.
    Es ist sch*egal ob die Pinabfrage aktiviert ist oder nicht. Wenn ich die Pin-Abfrage deaktiviere, dann muss ich einfach meine Email von Passwort vollständig neu eintippen. Es wird aber nichts gespeichert.


    Schlüssel A ist verbunden. Alles gut. Schlüssel B aber nicht. Gehe ich mit Schlüssel B ins Fahrzeug, ist er Gast. Die Schlüsselverknüpfung ist dabei aktiviert. Per Pineingabe kann ich mich mit meinem Connected Verknüpfen, wollen wir ja aber nicht.
    Also Pin-Abfrage deaktiviert, Schlüsselverknüpfung weiterhin der Haken gesetzt. Ausgestiegen, abgeschlossen, nochmal ins Fahrzeug --> Gast.
    Ok, gibst du halt mal deine kompletten Daten ein, eingeloggt mit Schlüssel B.
    Fahrzeug verriegelt und nochmal geöffnet zum testen -> ja leck mich fett, natürlich wieder nur Gast. Also nochmal das verfluchte Loginprozedere mit Email und Passwort. Eingeloggt mit Schlüssel B. Habe dann testweise die Schlüssel verknüpfung deaktiviert und den Haken neu gesetzt. Wieder getestet und überrascht gewesen, Schlüssel B wird mit meinem Account automatisch eingeloggt.
    Heim gedackelt, Schlüssel A geholt, diesen Getestet --> Gast.


    Wer auch immer bei BMW für die Programmierung oder Connected generell verantwortlich ist gehört zur Rechenschaft gezogen. Es ist ein Skandal, dass solche Dienste immens viel Aufpreis kosten und überhaupt gar nicht funktionieren.


    Unabhängig davon dass mein Auto seit 5 Wochen angeblich aufgeschlossen auf einer Schnellstraße steht -> sowohl auf Android, als auch Apple oder über den Browser.


    Es ist nicht mehr tolerierbar was für eine katastrophale Leistung / Ausfallquote die Connected Funktionen bei BMW mit sich bringen

  • Den Fehler das dein Auto nicht mehr geortet wird und vermutlich noch andere Remote Dienste nich funktionieren kannst Du selbst beheben.


    BMW sagt hierzu:


    Drücken Sie für ca. 30 Sekunden bei laufendem Motor den Lautstärkeregler bis das Display schwarz wird. Aktualisieren Sie die Dienste nach dem Neustart.

    Die Dienste werden aktualisiert wie folgt:
    Globus vor dem iDrive Controller drücken -> dann den iDrive Controller kurz nach links drücken -> Die Option Taste am iDrive Controller drücken -> Diense aktualisieren auswählen und bestätigen.


    Dannach sollten zumindest die Ortung und die Remote Dienste funktionieren. Das ganze wurde hier im Forum auch schon besprochen. Leider hat dies bei mir die Remote 3D View Funktion nicht wiederbelebt.
    Das ca. 30 Sekunden drücken auf den Lautstärkeregler bewirkt einen Reset der HeadUnit, das Teil scheint wohl unter anderem für die Remote Funktionen zuständig zu sein.

  • Hab ich live mit der Hotline am Handy getan - hat nicht funktioniert.
    Mir wurde mitgeteilt diese Woche kommt eine neue I Stufe / software und man muss in die Werkstatt..