330d Motor im G20 ?

  • was für ein Motor wird der 330d , ein 4 oder 6 Zyxlinder wird, die Presseberichte sind da bisher etwas uneinheitlich bzw. teils mutmassend .


    Weiss jemand da mehr / genaueres ?



    http://www.autobild.de/.../...2018-vorschau-und-erlkoenig-7071611.html



    also die sagen : six pack nur über 280 PS, wenn es der B57 Motor vom 5er
    wäre , hätte er aber 265 PS, und wäre somit kein 6 zylinder .



    UND :



    BMW hält dem Verbrennungsmotor die Treue, die Liebe der Münchner zum
    legendären Reihensechszylinder scheint dagegen langsam zu erkalten –
    Schuld daran tragen die schärferen Abgasgesetze und in Folge die
    weltweit sinkenden Marktanteile. Ab 2018 können wahrscheinlich nur noch
    drei Modelle bis sechs (Zylinder) zählen: M340d (320 PS/680 Nm), M340i
    (388 PS/480 Nm) und M3 (462 PS/570 Nm). Für hohe Stückzahlen sind mehr
    denn je die 2,0-Liter-Vierzylinder zuständig, die als 320i/325i/330i und
    als 318d/320d/325d/330d im Programm bleiben, wobei Leistung und
    Drehmoment in allen Fällen leicht zulegen. Im Programm bleiben auch die
    beiden 1,5-Liter-Dreizylinder: 316i mit 140 PS/240 Nm, 316d mit 120
    PS/290 Nm.



    Quelle: http://www.autobild.de/artikel/bmw-3...g-7071611.html



    Aber BMW hat doch gar keinen 4 Zylinder Diesel, der ca. 270 PS leisten
    würde , müsste ja ne Neuentwickklung sein dann, oder eine neue
    Leistungsstufe des B47 Motors der bisher nur bis 325d verwendet wird

  • Hab jetzt auch nochmal gelesen / recherchiert : Der letzte Stand , den ich finden konnte , ist
    aus der AMS 11/2017: Da steht : nur noch 4-Zylinder, außer beim M340i, M340D xDrive und M3 .


    Wobei der M340d 320 PS haben soll und somit ein optimierter jetztiger 335xd sein dürfte.


    2016 waren wohl noch Gerüchte über 330D R6 für Europa im Umlauf, davon ist jetzt aber nix mehr zu hören.


    Deswegen habe ich auch jetzt noch mal einen aktuellen 330D gekauft. Einmal R6 immer R6 [[Blockierte Grafik: http://www.f30-forum.de/wcf/images/smilies/wink.png]]

  • Naja das Thema 6 Zylinder bei BMW ist leider immer schwieriger für BMW. Wie bei allen anderen Herstellern auch ... dank Vorgaben in Sachen Flottenverbrauch, CO2 Austoß usw. muss BMW leider ein wenig schauen dass Sie es umsetzen. Und wenn BMW weiter so Autos bauen will wie die M Modelle muss man bei den Volumenfahrzeugen leider ein wenig sparen damit Raum in den Flottendaten frei wird für nen M3, M5 oder bald kommend den M8.


    Ab 2021 darf ein Hersteller nur einen Co2 Ausstoß von 95 Gramm CO2 pro KM im Durschnitt über seine Europa Flotte haben (EU Vorgabe http://www.spiegel.de/auto/akt…rabschiedet-a-955591.html). Mein F80 vor der Tür haut mit 209 Gramm über das doppelte raus ... das muss irgendwo also eingespart werden.



    Klar ist dieser "Trend" nicht schön, aber er steht vor der Tür und BMW richtet sich schonmal darauf aus. Natürlich finde ich es auch schade dass es wohl nur jeweils einen Benziner & einen Diesel Motor als Sixpack geben wird (innerhalb der AG ... M ausgenommen) ... aber das ist für mich das kleinere Übel. Eine Nachricht wie "wir bauen wieder alle Motoren ab 25i/d als 6 Zylinder und schaffen dafür die M Modelle komplett ab" wäre für mich viel viel schlimmer! Und das wäre es auch wenn ich keinen M fahren würde ... weil dieser Mythos M macht einfach die Faszination BMW für mich und viele andere aus.



    Ich denke wir müssen uns einfach drauf einstellen dass wir uns in den kommenden Jahren umstellen müssen und noch "das Beste" mitnehmen sollten. Ich denke wenn ich jetzt einen Sohn bekomme ... ob der in 18 Jahren dann noch sowas wie einen M3 als Neuwagen kaufen könnte ... und das nicht nur Oldtimer sind die kaum noch einer fährt. Wir werden sehen was die Zukunft bringt, aber ich denke wir "Petrol Heads" werden ein wenig "leiden" müssen.

  • Der 330d bleibt ein 6-Zylinder.

    Richtig, und es wurde ja auch nie anders kommuniziert. Es kommt der B57 mit 265PS / 620Nm.
    Sicher ein Hammertriebwerk im "leichten" G20.

  • Der Motor bzw . die Vorgänger waren ja alle schon Top Triebwerke. Die 7 PS mehr und 40 kg weniger machen laut Werksangabe bei 0 - 100 genau 0,1 sec aus, also subjektiv beim Fahren nicht zu merken der Unterschied .

  • Die 7 PS mehr und 40 kg weniger machen laut Werksangabe bei 0 - 100 genau 0,1 sec aus

    Woher stammen diese Informationen? Wo wurden denn beide Motoren verbaut, um diese Werte gegenüberstellen zu können?
    Abgesehen davon: die Angabe "0 - 100" stammt aus einer Zeit, als es dort noch wirkliche Unterschieden zwischen Autos gab. Es war ein Unterschied, ob ein Auto in 12,4 oder 15,2s auf 100 beschleunigt. Heute taugt dieser Wert nichts mehr, da selbst durchschnittlich motorisierte Autos eine Antriebsschlupfregelung brauchen, um ihre Kraft aus dem Stand auf den Boden zu bringen.
    Mir sind daher Werte wie 80 - 120 oder 100 - 160 wichtiger.

  • Richtig, und es wurde ja auch nie anders kommuniziert. Es kommt der B57 mit 265PS / 620Nm.Sicher ein Hammertriebwerk im "leichten" G20.

    In der Preisliste des G20 (vorletzte Seite) steht er allerdings "nur" mit einem max. Drehmoment von 580 Nm! Gibt es denn jetzt andere Zahlen?

  • Waren die 620 NM nicht im 5er und die 580 NM im G20.

    Sorry. Übertragungsfehler meinerseits. 20Nm mehr als im F30 wären dann wirklich nicht die Welt.