Reifen Auslieferung 3er BMW G20 - Erstbereifung ausgeliefert - Marke Runflat Sommerreifen

  • Noch ein Motorradfahrer :thumbsup:


    Geht mir aber genauso, zumal es bei meiner letzten Sommerbereifung einen deutlichen Unterschied gemacht hat hinsichtlich der zunächst montierten Contis und den darauf folgenden Michelin PSS.

  • ... in einem der anderen 3er-Foren wurde mal die These gebracht :D , das die Reifenwahl im Werk vom Nord-Süd-Gefälle abhängig sei, also Auslieferungsort und wahrscheinliches überwiegendes Einsatzgebiet als Schluchtenjodler oder Flachlandfahrer :m0039: . . .
    Aber mal im Ernst, so eine Prozedur wie BMW es mit seinen *-Reifen macht, wird erst mal jeder Reifen funktionieren ... selbst die ollen Brückensteine-Pellen-RFT tun es seit der F3x-Generation halbwegs zufrieden stellend in Komfortfragen, auch auf meinem Schluffen.


    Gibt es nicht seit dem G2x die Möglichkeit gegen einen relativ geringen Aufpreis, sich die non-RFTs Michelin SP4S ab Werk zu konfigurieren ? ... ich meine das irgendwo gelesen zu haben . . .

  • Müssen die nicht alle den Stern haben und werden extra für BMW gefertigt als Erstausrüster und im Aftersales ?

    330i G20 430i GC G26 (Aktuell)
    M4 F82. 335i F32. 335i F30. 335d E92. 330d E90
    530d E60. 320d E46. 320d E46 (Touring) 525tds E34

  • Müssen die nicht alle den Stern haben und werden extra für BMW gefertigt als Erstausrüster und im Aftersales ?


    Wenn Du Deine Frage auf die non-RFT Michis beziehst, die haben ab Werk den Stern ... es gibt sie angeblich sogar im freien Handel mittlerweile mit * zu kaufen . . .

  • Mal was anderes:


    Wenn mein Auto im Juli ausgeliefert wird, dann bestimmt ja mit Sommerreifen oder ?
    Wenn das Auto aber zur Auslieferung Oktober kommt, sind dann auf den 17er Winterreifen montiert ?
    Oder wird immer Sommer montiert und um Winterräder muss man sich immer selber kümmern ? ist mein erster Neuwagen und mit dem Händler hatte ich das Thema noch nicht :/

  • Der Wagen kommt immer auf Sommerreifen, auch im Winter ... ABER man kann für die Wintermonate Winterräder kaufen statt Sommerräder, dann hast Du aber auch andere Felgen :)


    Alternativ kannst Du/Dein Händler einen originalen BMW Radsatz Winderräder nach München schicken und dann schicken die den Sommerradsatz zurück ... das alles natürlich zu Deinen Kosten aber dennoch besser als nur die Winterräder zu haben von BMW :)

  • soweit ich informierte bin, sind immer Sommerferien drauf.
    Man kann aber bei der Abholung auf Winterreifen umrüsten lassen

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Habe am 11.03 in München abgeholt und da hat es geschneit. Zum Glück war es dann zum späten Nachmittag wieder vorbei! montiert waren Sommerräder und mein Händler meinte: falls was schicken wir Winterreifen zu BMW auf ihre Kosten. Habe es sein gelassen und die Straßen waren zum Glück frei :D

  • Hab meinen jetzt 3 Monate und bin ca. 6500KM gefahren. Ausgeliefert wurde er mit Goodyear eagle f1 runflat 255/35 19“ und hab hinten links jetzt schon einen Platten.
    Im Reifen steckte nichts, jedoch kann man ein kleines Loch erkennen aus dem hörbar Luft ausgetreten ist.
    Nun mein Anliegen: BMW wirbt auf der Homepage mit einer Reifengarantie über 36 Monate für originale mit ⭐️ markierte Reifen. Diese Garantie soll auch bei Schäden durch spitze Gegenstände greifen.
    Kann ich den Reifen jetzt einfach als Garantiefall ersetzen lassen? Habe zwar einen Stern auf dem
    Reifen, aber ich weiß nicht ob das die „BMW-Sternmarkierung“ ist, oder ob dieser einfach nur so da ist.


    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?


    https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1516023573068.pdf