330i Getrieberuckeln bei langsamer Fahrt

  • Ich bin tiefenentspannt, weil es nicht mein Auto ist und ich nach ein paar Jahren einem potentiellen Käufer nicht erklären muss, warum sich das Auto so komisch fährt... :)
    Und weil ich von vornherein weiß, dass es eben "nur" 3 Jahre sind.


    Übrigens:
    Ich will an einer Kreuzung abbiegen (Fahrprogramm Comfort). Ich stehe ein paar Sekunden. Am Horizont kommt ein anderes Auto, also gebe ich etwas mehr Gas als gewöhnlich. Sollte locker passen. Drücke das Gaspedal also ca. 50%... Der Wagen zuckelt gemütlich im Kriechgang los auf die Kreuzung mit sehr geringer Drehzahl. Erst als ich schon in der Fahrspur bin und ich mich innerlich auf ein Hupkonzert eingestellt habe gibt es auf einmal einen heftigen Schlag (!), Motor heult auf und die Reifen quietschen kurz und es macht einen Satz nach vorne als ob es keinen Morgen gibt.
    Soll das so?
    Der Servicemensch meinte, ich solle mal Start-Stop deaktivieren. Er würde das immer ausschalten. Werde ich probieren...


    Ich habe eher das Gefühl gehabt, als würde er nicht im 1. Gang losfahren sondern im 3. Und dann merkt das Auto irgendwann: Hoppla, der Fahre will ja Power - also knalle ich jetzt mal den 1. Gang rein.


    Das wäre vielleicht etwas, was sich leicht reproduzieren lässt... muss ich mal weiter testen....

  • Der Servicemensch meinte, ich solle mal Start-Stop deaktivieren. Er würde das immer ausschalten.

    Das ist doch nicht Ernst gemeint, oder? Ist man bei BMW jetzt wirklich schon bei dem Punkt angekommen, dass man (halb)offiziell auf Workarounds verfällt, damit sich der G20 einigermaßen vernünftig verhält?

  • Das ist doch nicht Ernst gemeint, oder? Ist man bei BMW jetzt wirklich schon bei dem Punkt angekommen, dass man (halb)offiziell auf Workarounds verfällt, damit sich der G20 einigermaßen vernünftig verhält?

    Öhm ... warum hattest Du Dich nochmal hier angemeldet?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Sag mal Jürgen Schnitzel, fährst du eigentlich BMW ?
    Bin der Überzeugung, dass jeder seine Meinung kund tun kann, von dir gibt es aber nur negatives. Habe den Verdacht, dass dies bei dir Progamm ist und du eher Audi Verfechter bist.


    BMW war bei jeder Reklamation bei mir stets kulant und löste jedes Problem und das seit fast 27 Jahren.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo Leute!


    Kann das durchaus auch bestätigen. Beim langsamen anhalten vor einer Ampel schaltet das Getriebe teilweise etliche Gänge durch nach unten, was bei jedem Gangwechsel mit einem minimalen Schub nach vorne endet. Das spürt man im Bremspedal. Ich denke, dass ihr das mit "ruckeln" meint.