330i Getrieberuckeln bei langsamer Fahrt

  • Also ich bin nicht mehr so sicher, ob es nur am Getriebe liegt - bzw. an den Schaltvorgängen.
    Ich bin gestern Abend mal im Sport-Modus längere Zeit über kurvige Sträßchen gefahren. Das ist ein einziges Geruckel und die Leistung setzt verzögert und mit heftigem Ruck ein. Wirklich "zügig" kann man so nicht fahren.


    Dann habe ich mal im Sport Modus manuell geschaltet. Und da bin ich dann doch etwas stutzig geworden. Denn auch hier sind diese Ruckler da. Bei jedem Lastwechsel:
    - Beim (normalen) Gasgeben hat man das Gefühl, dass kurz eine (zu geringe) Leistung da ist, dann ist sie sofort wieder weg um dann plötzlich mit einem Ruck wieder einzusetzen. Das ist relativ Drehzahl- und Gangunabhängig.
    - Komisch ist jedoch (und das spricht gegen ein Motorproblem), dass dieses "Doppelruckeln" auch beim Gaswegnehmen da ist. Das Bremsmoment baut sich ruckartig auf. Und zwar mit zwei kurz hintereinander folgenden Rucklern.


    Das geht natürlich sehr schnell... Vielleicht innerhalb von subjektiven 0,5s, aber deutlich spürbar und nervt sehr.
    Kenne ich alles von meinem 430d nicht.


    Vielleicht ist im gesamten Anstriebsstrang zu viel Spiel? Das würde vielleicht auch das Ruckeln beim Langsamfahren/Bremsen erklären...


    Ich habe übrigens das M-Sportdifferential...


    Habe leider derzeit viel um die Ohren, aber sobald ich bei meinem Händler war, gebe ich wieder Bescheid...

  • Na das hört sich ja nicht gut an 8|
    Hast du die Handbremse auf Automatik ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich denke die verzögerte Gasannahme bei niedrigeren Drehzahlen ist der Motorcharakteristik geschuldet.
    2 Liter Hubraum aus 4 Zylindern mit Abgasturbolader.


    Beim 30d mit 3 Liter Hubraum aus 6 Zylinder plus Turbo liegt das Drehmoment viel früher an.


    Ich spekuliere mal dass die Ruckler das Ergebnis sind, dieses Drehmoment Loch per Kennfeld/Software möglichst auszugleichen.


    Man hört den Turbo doch sehr stark bei heruntergelassenem Fenster, was sich nebenbei bemerkt ziemlich geil anhört und laut zischt.
    Man hört richtig wie sich der Ladedruck aufbaut in Verbindung mit der verzögerten Gasannahme.

  • Nein, Auto-Hold ist bei mir aus.


    Ja, der Diesel war ein Dampfhammer. Besonders mit dem PPK. Aber der hat auch so seine Gedenksekunde und muss erstmal Luft holen bevor es dann so richtig vorwärts geht... Nur da war das bei weitem nicht so ruckartig und vorhersehbarer.
    Das ist jetzt schon eine Umstellung.


    War heute bei BMW. Natürlich konnte der Servicetechniker bei einer kurzen Probefahrt nichts ungewöhnliches feststellen. War auch irgendwie klar.


    Ich belasse es dabei. Habe es bei denen vorgetragen. Ist zum Glück ein Leasingfahrzeug und die 3 Jahre komme ich klar damit.


    Und vielleicht melden sich ja auch noch mehr hier mit solchen Problemen und es findet sich in den nächsten Monaten eine Lösung.

  • Wie gesagt bei mir ist das auch so, wie Du es beschrieben hast, aber eben nur im Drehzahlkeller.
    Im mittleren bis oberen Drehzalbereich hab ich das nicht.
    Das Wastegate lässt den Druck abfallen um zu verhindern dass der Lader pumpt.
    Das hört man auch wenn man nach dem Gas geben das Pedal los lässt.
    Dann muss der Ladedruck mit steigender Drehzahl erst wieder aufgebaut werden.
    Bis dahin geht halt nichts.
    Da hilft eigentlich nur eine Optimierung (Chiptuning).

  • Ich kann diese Beobachtungen nicht bestätigen.
    Bei mir läuft der Wagen einwandfrei und macht Spaß, habe auch das M-Sperrdifferenzial. Lediglich wenn der Motor morgens sehr kalt ist treten leichte Ruckler im Drehzahlkeller auf, sobald aber nicht mehr "Cold" in der Temperaturanzeige steht sind diese weg.


    Vllt. ist es bei mir aber auch so wie bei euch, nur fällt mir das nicht auf?

  • Ok. Danke für Dein Feedback. Interessanterweise ist es bei mir umgekehrt: Bei kalten Motor ist alles sehr weich. Erst bei Betriebstemperatur ruckelt es. Das im Eingangsthread beschriebene „Abwürgen“ war auch erst nach längerer Autobahnfahrt.


    Ich gebe zu, dass ich empfindlich bei sowas bin. Mein 430d hatte einen super Antrieb. Aber der Geradeauslauf und die Lenkung waren ne Katastrophe und ich habe damit meinen Händler immer wieder genervt. Trotz neuer Lenkung, Reifen und bestimmt 5 Probefahrten mit dem Servicemenschen war ich damit bis zum Schluss nie glücklich. Das Auto habe ich aber auch bar bezahlt und mich dementsprechend geärgert.
    Jetzt lease ich zum ersten Mal und bin daher tiefenentspannt. :)


    Wäre natürlich trotzdem schöner ohne dieses Gezuckel.
    Ich habe über alle Marken hinweg Erfahrungen mit div. Motorisierungen. Fahre noch Porsche und VW. Hatte 2 Audis mit 2.0TFSI.
    Und wenn man in den ganzen Reviews nicht ein großes Loblied auf den 330i und speziell die Automatik singen würde, so würde ich vielleicht nichts sagen. Aber so stimmt da mE etwas nicht.

  • und ich dachte wieso hör ich den turbo bzw. Zischen wie so ne Art Blow-Off Ventil. Wenn mein alter Diesel zu gezischt hätte, dann wäre es bestimmt kein gutes Zeichen :)

  • Ich gebe zu, dass ich empfindlich bei sowas bin. Mein 430d hatte einen super Antrieb. Aber der Geradeauslauf und die Lenkung waren ne Katastrophe und ich habe damit meinen Händler immer wieder genervt. Trotz neuer Lenkung, Reifen und bestimmt 5 Probefahrten mit dem Servicemenschen war ich damit bis zum Schluss nie glücklich. Das Auto habe ich aber auch bar bezahlt und mich dementsprechend geärgert.
    Jetzt lease ich zum ersten Mal und bin daher tiefenentspannt. :)


    Ja, das denke ich auch. Mit Leasing kann man vollkommen tiefenentspannt sein. Soweit ich weiß, hat man dort monatliche Kündigungsfrist, kann also praktisch jederzeit aus dem Vertrag aussteigen, verliert somit maximal eine Monatsrate. Alles richtig gemacht!

  • Ja, das denke ich auch. Mit Leasing kann man vollkommen tiefenentspannt sein. Soweit ich weiß, hat man dort monatliche Kündigungsfrist, kann also praktisch jederzeit aus dem Vertrag aussteigen, verliert somit maximal eine Monatsrate. Alles richtig gemacht!


    Da muss ich Dir leider was anders sagen, denn ein Leasingvertrag hat eine feste Laufzeit und kennt keine monatliche Kündigung. Wenn der Vertrag z.B. 36 Monate geht musst Du 36 Monate zahlen und 36 Monate den Wagen nutzen. Unter gewissen Umständen kann man einen Vertrag vorzeitig beenden, dann aber nur um was neues zu Kaufen/Leasen. "Raus" kommt man also nicht, es geht maximal die Wandlung in einen anderen Vertrag.