330i Getrieberuckeln bei langsamer Fahrt

  • Hallo Leute,


    ich bin ganz neu hier und habe ein für mich neues Verhalten der Automatik.


    Das Auto ist 5 Tage alt und nun knapp 600km gelaufen. Gestern hatte ich meine erste längere Autobahnfahrt und etliche Staus. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    Das Getriebe hält die Drehzahl extrem niedrig. Teilweise unter 1000 U/min. Das dröhnt beim Gasgeben und fühlt sich irgendwie nicht „normal“ an.


    Beim Bremsen kurz vor dem Stillstand erfolgen mehrere Schaltvorgänge (oder Lösen der Wandlerüberbrückung?) direkt hintereinander mit deutlichem mehrfachen Rucken, was ein Dosieren der Bremse schwierig macht.


    Manchmal hat man dabei das Gefühl, das der Motor gleich abgewürgt wird. Es ist so, als würde man bei einem Schalter die Kupplung vergessen und nur bremsen. Das ganze Auto schaukelt. Das kam aber auf der 300km Fährt gestern im Stau 2mal vor. War aber trotzdem komisch.


    Von meinem F32 (430d) kenne ich dieses Verhalten gar nicht. Weder die sehr niedrigen Drehzahlen, noch das Geruckle bei langsamer Fährt/bremsen.


    Vielleicht lernt sich das Getriebe noch an?


    Danke und schöne Ostern,
    Frank

  • Du bist noch mitten in der Einfahrphase. Gib dem Getriebe noch etwas Zeit. Dass das Getriebe bei wenig Gas, z. B. In Stausituationen, einen sehr hohen Gang mit entsprechender niedriger Drehzahl wählt, halte ich auch für völlig normal.

  • Hatte ich am Anfang auch so eine Situation. Dachte mir aber wird noch die Eingewöhnung sein. Bin jetzt für 2 Tage in Holland gewesen und genau 1300Km drauf :) Jetzt fährt es noch sauberer und ohne es zu merken wann geschaltet wird. Der Wagen isn Traum. Leider vibriert ein Lautsprecher , wenn die Navidame spricht. Muss es mal beobachten

  • Das ist bei mir auch so.
    Es fällt schwer den Wagen z.B. bis zum Stillstand abzubremsen.
    Dabei fühlt es sich an als würde der Wagen teilweise Gas geben um nicht anzuhalten.
    Das wird dann eine ruckelige Bremsung bei der ständig nachdosiert werden muss.


    Ich hoffe das erledigt sich wirklich von selbst wie bei Baris.

  • Habe jetzt die ersten 2000km geknackt und leider keine Besserung. Werde damit mal zu meinem Händler in den nächsten Tagen und wieder berichten.

    hmm das ist bitter. Hoffe das wird sich schnell lösen. Zumindest kann man es ja lokalisieren woran es liegt. Nicht wie in meinem Fall mit dem Fahrwerksproblem aktuell :( lass mal berichten wie es ausgegangen ist!

  • Habe jetzt die ersten 2000km geknackt und leider keine Besserung. Werde damit mal zu meinem Händler in den nächsten Tagen und wieder berichten.

    Das Getriebe ist ja adaptiv. Vielleicht wird es jetzt besser, wenn du etwas mehr Power abrufst. Wenn du zu BMW fährst werden die wahrscheinlich erst einmal die Adaptionswerte zurücksetzen. Wünsche viel Glück, dass sich das Problem noch erledigt!

  • Glaube nicht, dass sich da noch was ändert. Habe schon einige längere Fahrten im Sport Modus hinter mir. Kein Unterschied. Ein Getriebe-Reset ist sicherlich die erste Maßnahme. Ich spekuliere/hoffe, aber eher auf Softwareupdate. Hatte damals mit der S-Tronic meines A5 auch massive, sicherheitsrelevante Probleme (keine Leistung beim Anfahren) und die wurden dann nach einiger Zeit durch ein Update vollständig behoben.


    Ich melde mich, sobald ich mehr weiß...