Automatische Kartenupdates

  • Es gab in den letzten Wochen größere Probleme mit den ConnectedDrive Diensten.
    Ich denke, das sind noch Nachwehen oder eure Accounts wurden in diesem Zeitraum eingebucht.


    In der Regel müssten es zwei Dienste sein.
    Das Automatische Kartenupdate (das kommt OTA für ein gewähltes Land, Default Deutschland) und das Map Update / Kartenupdate (das heißt manchmal auch etwas anders.)
    Mit letzterem kommt der Menüpunkt zum Hertunterladen des gesamten Kartenmaterials über den Downloadmanager.


    Wenn etwas nicht passt, einfach die ConnectedDrive Hotline anrufen oder anschreiben.
    Der Händler kann dabei nicht unmittelbar helfen, der macht nichts anderes, als es auch dorthin zu schicken, nur über einen anderen Kanal.


    Das einzige was der Händler machen kann. Er kann euch das Kartenmaterial manuell über die Ethernetschnittstelle draufladen. Das geht halt schneller als per USB.
    Dadurch wird der Fehler in der Datenbank aber nicht behoben.

  • habe meine Unterschrift auch beim Kauf geleistet :saint:

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo zusammen,


    war bei mir auch erst der Fall. Das automatische Kartenupdate ist für 3 Jahre mitgebucht, dennoch wurde mir im Connected-Drive-Account dieser Service für 89 Euro angeboten. Die Hotline bei Connected Drive konnte aber weiterhelfen. Aus irgendwelchen Gründen war der Dienst nicht aktiviert worden. Einen Tag später war der Fehler dann behoben. Da konnte ich dann auch im CD-Account das Menü hierzu aufrufen. Dort stand dann direkt ein Kartenupate bereit, das ich dann manuell über den BMW Update-Manager auf Stick heruntergeladen und im Wagen aufgespielt habe. Hoffe, das hilft vielleicht

    Also bei mir wird auch nur das OTA für Deutschland durchführt. Die Karte für Europa hat noch einen Stand von 2018.
    Im Portal wird mir (trotzt großem Navi Paket) das Map Update (also die Karte für Europa) zum Kauf angeboten.
    Den Wagen habe ich seit Anfang April und dieser wurde dann auch direkt meinen Account hinzugefügt.


    Ich habe eben mit der ConnectedDrive Hotline (sehr gute Hotline) telefoniert.
    Die haben den Dienst nun nachträglich aktiviert.
    Sobald dieser dann auch aktiv ist, kann ich das Update über das Portal herunterladen und per USB im Wagen einspielen.

  • so, hab jetzt auch die Freischaltung, für Deutschland

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich bin immer wieder überrascht wie schlecht BMW organisiert ist.


    Für eine Premium Marke ist es eine Schande das man speziell für die Connected Drive Zusätze hinter her telefonieren muß.


    Ich finde zwar auch das der Online Support sehr gut ist, ich verstehe allerdings nicht weshalb man überhaupt dort anrufen muß und nicht ab Werk alles so funktioniert wie es versprochen wurde.


    Auch das Connected Drive Portal im Internet ist eine Zumutung. Selbst nach 3 Monaten seit beginn der offizellen Auslieferung des G20 bzw. nach einem Jahr OS7 hat man es nicht geschaft das Infotainment Online zu erklären. Die meisten Anleitungen beziehen sich noch auf das Vorgänger System.


    Wo zum Beispiel finde ich in unserem Auto die App um auf Emails von Gmail zuzugreifen...