M Sportbremsen

  • Bin gerade im Konfigurator unterwegs und wollte von 19 Zoll auf 18 Zoll wechseln wegen des Fahrkomforts , sobald ich 18 Zoll Felgen anwähle entfernt er das M-Paket und die Sportbremse.
    Fehler im Konfigurator oder geht Sportbremse beim M-Paket nur mit 19 Zoll?
    Ist ein 320d

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich habe "nachgedacht" und den ETK befragt.
    Laut ETK haben ALLE G20 Modelle mit der M Sportbremse 348mm Scheiben vorne.


    Also zumindest die Modelle die es schon zu bestellen gibt.
    M340i wird wohl größer sein.

    Leute, denkt doch mal nach ...


    ... im F3x war es doch genauso. Es gab eine M-Sport-Bremse in blauer Farbe ab Werk in zwei unterschiedlichen Größen. Die eine mit 340 mm Bremsscheibe an der VA wurde bei den "kleineren" Motorisierungen verbaut, damit waren 17"-Felgen möglich. Die andere größere BA an der Vorderachse mit 370 mm Durchmesser an der VA gab es ab den 6-Zyl.-Motoren ... meine Vermutung, der 30i hat die kleine 340 mm BA, der 30d den es ja schon zu kaufen gibt, entsprechend die Große BA mit 370 mm ... und an der geht eben zwingend nur ab 18" aufwärts.

    das bedeutet dann was?


    Ich fasse zusammen - beim F30 gingen die 17“ bis 340mm Scheibendurchmesser und 18“ bei 370mm. Soweit eindeutig.


    Da es nun beim G20 alle 348mm Durchmesser haben, bekommen jetzt alle G20 die Mindestgröße von 17“ oder 18“? Wo liegt den die Grenze für größere Felgen?
    Augenscheinlich zwischen 341 und 369mm :)

  • Es ist kein 17 Zoll Radsatz in Kombination mit der M Sport Bremse bestellbar.
    Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

    verstehe, ist auch ein berechtigter Anhaltspunkt. Allerdings kann es eine Marketing-Bindung sein und nicht technisch. Z.B. bestimmte Farben sind mit M-Sportpaket nicht kombinierbar, bedeutet aber nicht, dass es technisch nicht geht.


    Warum steht dann in den Papieren einiger Besitzer 17“ als zugelassen, trotz M-BA

  • Im COC Papier wird nicht auf eine verbaute M Sport Bremse eingegangen.
    Dort sind lediglich die Rad-Reifen Kombinationen eingetragen, die auch homologiert sind und somit eintragungsfrei.
    Ob es technisch möglich ist, bestimmte Kombinationen zu montieren, kann man daraus nicht ableiten.

  • Das hatten wir doch nun alles schonmal. Die Sportbremse gibt es nur mit M-Sport und mit M-Sport gibt es keine 17" Felgen - egal mit welcher Bremse. Einen kausalen Zusammenhang kann man darüber also nicht herleiten (das Beispiel mit der Farbe ist hier sehr passend). Ich hab jedenfalls mehrfach unabhängig von BMW (mein Händler und der Chat auf derm BMW Website) bestätigt bekommen, dass 17" Felgen passen. Unsere Reifenhändler hat mir allerdings auch gesagt, dass es mindestens 18" sein müssen und das ist für mich persönlich das entscheidende und die ideale Konstellation weshalb ich da nicht weiter nachgehakt hab, um keine schlafenden Hunde zu wecken.

  • Ich habe mir als Winterräder die Rial X10 in 8x18 besorgt laut ABE.
    Das ist schon verdammt knapp an der Bremse.
    Mein Zeigefinger passt nicht mehr zwischen Sattel und Felge.
    Deshalb gehe ich stark davon aus, dass 17 Zoll mit M Sportbremse nicht passen wird.

  • ich habe keine Ahnung, wer bei meinem Leasing-Geber die Entscheidung trifft welche Mindestgröße nun passend ist, Leasinggesellschaft, Reifenhändler oder sonst jemand.


    Daher wollte ich es definitiv wissen. Also bleibt die Frage immer noch im Raum stehen...