Laserlicht wirklich aktiv?

  • Hallo,


    ich bin seit ca. 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines G20 mit Laserlicht. Leider bin ich nicht sicher, ob dies wirklich funktioniert. Zum Test bin ich bei völliger Dunkelheit auf einer recht einsamen Straße (kein weiterer Verkehr) einige Kilometer mit aktiviertem Fernlichtassistenten und unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren. Bei gut 40 km/h schaltete sich das Fernlicht ein, jedoch konnte ich bei 60km/h oder mehr kein Zuschalten des Laserlichtes bemerken. Die Ausleuchtung der Fahrbahn war gut, allerdings habe ich keinen Vergleich zu "normalem LED-Fernlicht".
    Ist das Laserlicht (bei eingeschaltetem Fernlicht) auch schon bei gut 40 km/h aktiv, so dass man keinen weitern Unterschied bemerkt, wird die Zuschaltung eventuell durch die Reflektoren in den Begrenzungspfählen verhindert oder ist es vielleicht einfach nur defekt?


    Gruß, Holgy

  • Hi Holgy,


    also bis 60km/h schaltet sich das Laserfernlicht nicht dazu und ist wirklich nur ab 60km/h aktiv, einen Unterschied zum normalen Fernlicht solltest du in jedem Fall merken. Hast du es schonmal auf stockdunkler AB versucht, da sollte es in jedem Fall funktionieren. Gruss

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war nur auf Landstraßen bei Finsternis und mit bewusst wechselnden Geschwindigkeiten zwischen ca. 45km/h und 80 km/h unterwegs. (Keine Fremdfahrzeuge, Straßenlaternen, beleuchtete Ortschaften) Es gab nur die Pfähle zur Straßenbegrenzung mit Rückstrahlern, ab und zu Verkehrsschilder, einige Kurven usw. Ich konnte keine Schaltvorgänge beim Licht beobachten. Muss man einige Zeit mit mehr als 60 km/h fahren, ehe Laser zugeschaltet wird oder verhindern die Rückstrahler der Pfosten die Zuschaltung?
    Muss der Ferlichtassistent zwingend aktiv sein? (Ich hatte ihn an)
    Gibt es eine Möglichkeit der manuellen Zuschaltung? Für den 7er soll es die wohl geben.


    Gruß, Holgy

  • Also das Laser-Fernlicht kann nicht manuell zugeschaltet werden sondern funktioniert nur in Verbindung mit dem zugeschaltetem Fernlichtassistenten.


    Hast du die Licht-Automatik aktiviert?


    Was du noch prüfen kannst:


    CAR
    Einstellungen
    Außenbeleuchtung
    Rechts/Linksverkehr

  • Das Laserlicht ist nur ein recht kleiner Spot, der die Ausleuchtung in der Ferne übernehmen soll. Es streut nicht so, wie das LED-Fernlicht. Wenn das Laserlicht aktiv ist, kannst du es recht gut daran erkennen, dass in Kurvenfahrten ein auffällig heller Punkt versucht, der Streckenführung zu folgen.
    Auf der AB kann man es auch gut erkennen, da der Punkt ziemlich aktiv auf Lenkbewegungen reagiert. Wobei ich dort schon das Problem hatte, dass der Fernlichtassistent entgegenkommende Fahrzeuge nicht rechtzeitig erkennt und das Laserlicht aktiv bleibt. Man sollte sich also nie auf der Assistenten verlassen!


    Und es reagiert natürlich auch auf Verkehrsschilder und blendet leicht ab.

  • Hallo,


    vielen Dank für die kurze Beschreibung. Blendet bei Vehrkehrsschildern dann das komplette Fernlicht ab oder auch eventuell nur der Laser?
    Ich bin mir eben nicht sicher, ob bei mir der Laser bei Fernlicht permanent mitleuchtet (auch ab 40 km/h), gar nicht leuchtet oder alle bisher beobachteten Situationen einfach nur ungünstig waren.
    Könnte die Werkstatt durch Messen oder Auslesen eingrenzen, ob ein Fehler vorliegt?
    Ich habe mir bei meiner ersten Fahrt bei Dunkelheit auch einige Lichthupen vom Gegenverkehr eingehandelt, weil der Assistent scheinbar doch erst sehr spät reagiert hat. Von meinem letzten BMW (F30) kenne ich das eigentlich nicht.


    Gruß, Holgy

  • Es wird je nach Situation abgeblendet. Bei Verkehrsschildern hab ich es bisher nicht erlebt, dass das LED Fernlicht komplett abgeblendet wurde.
    Je nachdem wie groß die Schilder sind und wie viel Fläche reflektiert wird, reagiert das System darauf und blendet manchmal gar nicht und manchmal nur leicht ab. Das Licht wird hierbei auch nicht schlagartig abgeschaltet, sondern nur gedimmt. Deshalb bekommt man es manchmal nur schwer mit.


    Auch das normale Abblendlicht wird nicht schlagartig an und abgeschaltet, was ich sehr angenehm finde.


    PS: Das Laserlicht schaltet erst ab 60km/h hinzu, so steht es auch bei BMW geschrieben.

  • Die Schwelle bei 60 km/h ist mir schon klar. Darum frage ich mich, ob eine Fehlfunktion des Fernlichtassistenten bzw. der Kamera vorliegt. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Kamera zum Test einmal von der Außenseite abzukleben, um jegliches Fremdlicht zu unterbinden. Ich vermute aber, dass die Elektronik diese Manipulation bemerkt und dann gar nicht mehr aufblendet.