Erfahrungen mit Apple CarPlay im BMW

  • Moin :)


    Da ich gesehen habe dass es noch keinen Thread darüber gab wollte ich hier mal einen machen damit wir hier gesammelt darüber sprechen können.


    Als ich 2016 meinen F80 bekommen habe war dort sogar CarPlay mit an Board (kostenlos & ohne Mehrkosten durch nen Fehler im BMW System mehr oder weniger). Bei der Abholung in München wurde es mir bei der Übergabe gezeigt & erklärt und auf den ersten Blick sah es ganz witzig aus.


    ABER ... effektiv finde ich CarPlay in nem BMW mit dem großen Navi absolut überflüssig. Ja die Optik ist wie auf dem iPhone und mitlerweile gibts auch mehr Apps wie damals, aber einen echten Mehrwert sehe ich einfach nicht? Durch einen passenden Baustand hatte ich schon die ID6 Hardware (wenn auch noch ne Zwischenoberfläche die per Codierung dann umgestellt wurde) und somit auch die damals neue "Intelligente Spracheingabe". Und mit dieser schlägt man alles was CarPlay einem "gebracht" hat. Leute anrufen, Navigation starten usw. usw. ... und durch den nun noch besseren Assistenten "Hey BMW" wird in meinen Augen CarPlay noch überflüssiger.


    Ja ein paar Apps laufen darüber nun die damals nicht gingen und das wäre sicher "ganz lustig" diese zu nutzen. Aber für 2 oder 3 Apps knapp 100 Euro im Jahr zahlen? Ich denke das ist bissl zuviel des Guten.


    Wie sind denn eure Erfahrungen mit CarPlay?

  • Ich habe damals extra bei meinem F31 id6 nachgerüstet weil ich geil drauf war aber effektiv habe ich es nur 5 mal benutzt oder so...


    Was mich dabei stört, dass die Apps Ansicht von Spotify zum Beispiel verschwindet und die Carplay app bei weitem nicht so schön gemacht ist.


    Auch anrufen etc. Ist viel umständlicher finde ich, da man z.B. Im HUD die Meldung bekommt, telefonieren über Carplay.


    Alles in allem fand ich es umständlicher und daher hab ich die Koppelung wieder raus genommen.


    Kann dich also voll und ganz verstehen :D

  • Da ich meinen nun auch schon 2 Wochen habe möchte ich euch meine Erfahrungen mit CarPlay nicht vorenthalten.


    Ich habe es direkt am Anfang eingerichtet. Grundsätzlich ist es eine nette Sache, da auch auf Kalender, WhatsApp und Amazon Music zugegriffen werden kann.


    Jedoch ist der Zugriff bspw. auf Amazon Music überhaupt nicht mit der vollwertigen App vergleichbar. Heisst man muss schon Playlists erstellen. Ein komfortables durchsuchen der gesamten Datenbank ist mir nicht gelungen. Auch ist die Verbindung des öfteren abgebrochen. Das stört dann natürlich.


    WhatsApp ist wohl Geschmacksache. Da ich auch öfters mal mit anderen Unterwegs bin kann ich auf die Informationen wer gerade geschrieben hat verzichten und vorgelesen haben brauche ich das schon mal gar nicht.


    Versteht mich nicht falsch ich finde CarPlay nach wie vor ein tolles Feature, was aber für meine Begriffe noch deutlich Luft nach oben hat.


    Was mir hingegen gar nicht gefällt ist die Telefon Funktion. Man muss schon in die CarPlay Umgebung um Kontakte aufzurufen. Eine volle Integration in die BMW Welt ist nicht möglich.


    Ich habe CarPlay nun deaktiviert.


    Das Handy bleibt konstant verbunden, telefonieren und die Auswahl von Kontakten (auch über Sprachbefehle) klappt einwandfrei über iDrive. Für Music nutze ich nun einen 64GB SanDisk Stick wo alle wichtige Musik drauf passt. 3-4 Alben die ich in Amazon Music oft höre und 2 Sampler habe ich einfach neu gekauft um diese offline über den Stick nutzen zu können. Funktioniert nun alles einwandfrei. Des weiteren höre ich gerne DAB Radio Sender, die Qualität ist wirklich gut (und besser als bei Audi).

  • Moin :)


    Ok also hat sich wirklich nicht soooooooooooviel getan in den knapp 3 Jahren ... die angesprochenen Probleme hatte ich schon im August 2016 in Sachen umständlicher Steuerung usw. Also wird CarPlay gar nicht aktiviert bzw. bleibt deaktiviert jenachdem wie es "Serie" ist wenn ich den Wagen übernehme :)


    Ich fände CarPlay gut für Leute die sich einen BMW kaufen nur mit Radio & dem Display ohne Navigation Funktion ... aber sobald man die SA "Connected Package Plus" bestellen will die man braucht, muss automatisch auch "BMW Live Cockpit Plus" dazu gepackt werden ... und das macht für mich keinen Sinn.


    Aber ich hörte mal bzw. haben mal gelesen dass BMW die Vorgabe von Apple bekommen hätte oder so ... wer weiss ob das stimmt ... aber so oder so ist das einfach dumm. CarPlay wäre ne günstige & gute Alternative für Leute die nicht das Geld für das große Navi in die Hand nehmen wollen/können/dürfen (Stichwort Firmenwagen). Aber wenn man eh das große Navi kaufen muss macht CarPlay nur noch verdammt wenig Sinn finde ich :/

  • Ich bin seit ein paar Tagen mit Apple CarPlay unterwegs. Ein Freund hatte mich erinnert, dass es so etwas in meinem Auto gäbe ("... das musst Du einschalten, das ist fürs iPhone der Hit!"), also eingerichtet und los.
    Die kurze Euphorie löste sich bald in Ernüchterung auf, denn im Gegensatz zur BMW-Oberfläche wirkt CarPlay altbacken und ein wenig wie Kinderspielzeug. Ich sehe glubschige Buttons, Spotify ist ein Schatten seiner selbst (Hallo, Bedienung?!) und das Telefon und Navi kann ich bereits komfortabel über das Auto nutzen. Also wozu das alles?


    Ich überlegte mir, was ich wirklich erwartete und bräuchte. Tja, da wäre z.B. Youtube schön, wenn ich mich vollautonom mit 5km/h durch den Stau robbe. Aber das geht aber nicht und ist illegal. Hmm. Jailbreaken und dann gucken? Tja, mal sehen irgendwann, vielleicht.


    Und was sonst?
    - Spotify in schön genießen? Gibt´s nicht, also dann lieber gleich die bekannte, tolle Oberfläche direkt am Handy nutzen. Aha.
    - Telefon? Naja, habe ich schon übers Auto und "hey BMW", funktioniert auch toll. Also auch Mist mit CarPlay.
    - WhattsApp? Gibt´s nicht, kein Bypass über andere Tools möglich, oder ich fand den Hack nicht. Ist mir auch schnuppe.


    Einzig GoogleMaps wäre schön, denn das BMW-Navi kann trotz RTTI nicht mithalten. Aber das iPhone ist wiederum stets schlechter als mein Android-Maps, also wenn schon, dann gleich mit meinem Android fahren. Aber das wiederum kann kein CarPlay oder Screen Mirroring, denn bei Fahrt wird der Bildschirm schwarz.


    Wozu also das alles? Ich verstehe es nicht, zumindest nicht im BMW. Mir läge eine Android-Spiegelung am Herzen, mit Steuerung übers iDrive oder die Spracheingabe, und dann wäre alles gut. Aber das bietet BMW nicht an.


    Fazit: Apple CarPlay kann man nutzen, muss aber nicht. Für mich ist das nur eine schlicht gebaute Spielerei, für die ich 1.) ein iPhone benötige und 2.) bessere Alternativen bereits im Auto verbaut habe.


    Grüße
    Peter

  • @Soulman Du sprichst mir aus dem Herzen. In meinem jetzigen Auto habe ich CarPlay und in den ersten Minuten fand ich es auch super. Nach einer Stunde sind mir, genau so wir Dir, die Argumente pro CarPlay ausgegangen. Das Auto konnte schon alle Funktionen besser. Wenn mein G20 kommt werde ich die Funktion nicht nutzen, mir fehlt, nach wie vor, dieses aha-Tool.

  • Unter iOS 13 sieht CarPlay um einiges netter aus. Zudem bietet es theoretisch die Möglichkeit Informationen Richtung Head-Up Display und Richtung Cockpit zu schicken.
    Ich hoffe, dass BMW das dann auch bald unterstützt. Wofür zahlen wir da schließlich Abogebühren für den ‚Service‘

  • Unter iOS 13 sieht CarPlay um einiges netter aus. Zudem bietet es theoretisch die Möglichkeit Informationen Richtung Head-Up Display und Richtung Cockpit zu schicken.
    Ich hoffe, dass BMW das dann auch bald unterstützt. Wofür zahlen wir da schließlich Abogebühren für den ‚Service‘

    Bald kannst du mit einem einmalig höheren Betrag das Abo umwandeln.
    Offenbar merkt man gerade, dass das Abomodell etwas teuer ist.

  • Hatten wir an anderer Stelle schon mal, dass CarPlay nicht so der Hit ist.
    Man kommt z.B. aus dem CarPlay nicht zurück auf das "normale" Radio und man kann nicht 2 Handys gleichzeitig koppeln.


    Ich habe es selber nur einmal probiert und danach gleich wieder für mich verworfen.

  • Wie macht Ihr das mit dem Sprachbefehl "Hey Siri" ?(


    Wenn ich die Sprachtaste am Lenkrad drücke und dann "Hey Siri" sage, meckert der BMW dazwischen, dass er mich nicht verstanden hat :!:
    Mache ich da was falsch ?(


    Ist "normal" über BT + Kabel gekoppelt ohne CarPlay.


    Gruss Andreas