Erfahrungen mit Apple CarPlay im BMW

  • Hallo Andreas,


    um den Sprachassistenten auf dem Handy zu starten, muss die Spracheingabe lang gedrückt werden >1 sec. Dann wird das iPhone direkt angesteuert.


    Hey Siri ist dann nicht erforderlich.
    Ich glaube fast, dass du nicht mit Siri sondern dem BMW sprichst.


    Damit das geht, muss „Siri im Sperrzustand erlauben“ aktiviert sein auf dem iPhone.


    Grüße
    Piwi

  • Danke Dir :thumbup:
    Werde ich nachher ausprobieren :)

  • Man kommt z.B. aus dem CarPlay nicht zurück auf das "normale" Radio [...]

    Hast du mal einen Doppelklick auf die Media-Taste versucht?
    Damit kommst du auch bei aktivem Carplay wieder aufs Radio oder andere Medien :)

  • Die Carplay Integration ist sehr gewöhnungsbedürftig auch mit iOS 13.


    Das Aussehen ist mit dem recht hellen grau als Hintergrund im Dark Modus hässlich und passt gar nicht zum BMW. Sehr komisch, da ich gerade auf einem Toyota gesehen habe das dort der Hintergrund schwarz ist.


    Die neue Ansicht mit Karte links und sonstige Informationen rechts funktioniert zur Zeit nur mit der Apple Karte.
    Navigiert man mit einer Karte im Carplay wird das BMW Navigationssystem deaktiviert. Es lässt sich auch nicht über über die übliche Taste danach wieder aktivieren, wenn ein Ziel auf den 8 Tasten liegt kann man damit die Navigation zusätzlich über BMW Navi starten. TomTom Go Mobile läuft auf diese Art auch im Hintergrund weiter, die Google oder Apple Navigation wird wieder gestoppt was ich im spezellen bei der Google Navigation für schhade empfinde.
    Es lassen sich auch keine zwei Navigationsapps über Carplay gleichzeitig starten.


    WathsApp kann man nur mit Sprache bedienen d.h. man bekommt die Nachricht vorgelesen und muß diese per Sprache beantworten - für mich unbrauchbar.


    Das einzige was besser funktioniert ist die Musik App in Carplay da man hier direkt auf die Playlists / Wiedergabelisten zugreifen kann und die Lautstärke immer 100% hat, im Gegensatz zur Bluetooth iDrive Anbindung bei der die Wiedergabelisten erst nach Auswahl von Alben angezeigt wird und die Läutstärke der letzten Lautstärke Einstellung des iPhones entspricht.


    Letztendlich ist Carplay aber ein einziger großer Bug egal ob mit iOS 12 oder iOS13 ist die Verbindung unzuverlässig, d.h. nach kurzem Stop kann sich Carplay nicht mehr verbinden. Apps wie TomTom (iOS 13) hängen sich komplett auf womit das komplette Carplay nicht mehr bedienbar ist. Während der Fahrt hilft dann nur noch der Wechsel zum iDrive Modus.

  • Ich kann hier frodo nur zustimmen. Sehr ärgerlich da eigentlich großes Potential vorhanden.
    Der einzige Mehrwert ist derzeit für mich Spotify - und selbst das ist bei weitem nicht ideal gelöst!


    Unmöglich finde ich, dass das iPhone ziemlich heiß und extrem langsam wird wenn mit dem BMW verbunden....
    Außerdem ist der Verbindungsaufbau derart unzuverlässig dass es ein wahrer Graus ist....

  • Funktioniert einwandfrei :thumbsup:
    Danke :thumbup: