Fahrdaten 320d xdrive

  • Servus Zusammen,
    ich bekomme den 320xd im Mai und bin extrem vorfreudig!! Auch dank dem Forum mit seiner angenehmen Community!
    Ich weiß, dass er mit extrem gut gefallen wird innen und außen. Habe ihn in der BMW Welt gesehen....


    Was ich aber noch nicht weiß ist, wie sehr ich von dem 2l Diesel begeistert sein werde.


    Wie sind eure Erfahrungen? 0-100 ist das eine - 6,8/9 sec ist ordentlich. Viel interessanter auf der AB finde ich aber 140-200. Gibt es hier schon Eindrücke und Erfahrungen? Oder evtl. sogar Daten??
    Fahre derzeit einen Audi 1.8T Motor mit 180 PS im TT - erwarte ähnliche Fahrleistungen vom G20 trotz mehr Gewicht. Oder geht dem Diesel obenrum eher die Puste aus?


    Ich denke der Unterschied xdrive oder sdrive kann hier fast vernachlässigt werden...

  • Moin :)


    Also von den Daten her liest sich der Motor auf jedenfall sehr gut ... aber ich denke echte Eindrücke wird noch bissl dauern ... die Auslieferungen an Endkunden hat ja gerade erst begonnen und da müssen wir bissl warten bis mal zwei, drei Leute mit dem Motor & Allrad hier was posten :)


    Aber ja ... die Dieselmotoren haben Untenrum deutlich mehr "Power" und dann fehlt z.T. obenrum die "Luft" ... das liegt halt an der Art & Weise wie so ein Diesel funktioniert, seine Kraft bereitstellt usw. Aber langweilig wird Dir auch in nem 20d nicht ... hatte nen 20d im E90 und war zufrieden :)

  • Habe den sdrive 20d. Ab 140 ist er immer noch spritzig und "drückt" in den sitz. Bin echt erstaunt von der Leistung! War beim e46 nicht so. Da kam nichts mehr wirklich ab 120...
    Bis 100 ist es aber eine gewaltige Power und meine Erwartungen wurden voll erfüllt :)


    Der 330D G20 wird da wahrscheinlich pervers abgehen. Aber diese Geschwindigkeit fahr ich vll Mal 5% und deswegen war es mir nicht Wert.

  • Sobald ich die 1000km voll habe (geht sehr schnell :D Rückweg alleine schon 340km) werde ich berichten wie der 320d vorwärts geht.


    @vital4ik der 330D wird auf jeden fall abgehen. Ich hatte gestern einen F30 330d vor mir und ich war im neuen A6 3.0 TDI mit dem großen Motor 286ps. Der hat mir einige Meter abgenommen im Durchzug...

  • Ich denke Du wirst begeistert sein, der Wagen hängt gerade im Sport- aber auch in Confortmodus gut am Gas. Bin auch immer zwischen 150 und 200 km/ h unterwegs, das macht richtig Spaß :) . Was Dich besonders gegenüber dem TT begeistern wird, ist die Ruhe in dem Auto. Du spürst die Geschwindigkeit nicht, das war auch gegenüber meinem 4 er F36 extrem markant. Hast Du Akustikverglasung genommen? Wenn nicht würde ich das noch nachordern. Bei der Frontscheibe ist es ja bereits Standard.

  • Ich selbst habe den heckgetriebenen 320d und bin zufrieden mit der Leistung - das ist ja allgemein auch immer eine sehr "persönliche Wahrnehmung". Die Werksangaben werden locker erreicht, auch wenn es bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit ( Papiere: 245km/h ) ab etwa 210km/h deutlich dauert ... ab da ist beim handsortierten Getriebe auch die 6.Welle drin.


    Im Vergleich zum xDrive ( bin den nur mal eine Stunde als Vorführer gefahren ) konnte ich keine Unterschiede bis etwa 200km/h feststellen. Nach "oben raus" fehlt dem xDrive aber doch dann etwas im Vergleich zum heckgetriebenen Bruder.


    Wenn Du vom TT kommst, wirst Du allerdings eine deutliche Umstellung erfahren. Ich kenne den 200-PS TT und dieser gibt Beschleunigung und Geschwindigkeit deutlich an den Fahrer weiter. Beim 320d ist es sicher nicht wirklich langsamer, fühlt sich aber alles sehr entspannt und unspektakulär an, wodurch das subjektive Gefühl entsteht behäbiger unterwegs zu sein :saint:

  • Ich denke Du wirst begeistert sein, der Wagen hängt gerade im Sport- aber auch in Confortmodus gut am Gas. Bin auch immer zwischen 150 und 200 km/ h unterwegs, das macht richtig Spaß :) . Was Dich besonders gegenüber dem TT begeistern wird, ist die Ruhe in dem Auto. Du spürst die Geschwindigkeit nicht, das war auch gegenüber meinem 4 er F36 extrem markant. Hast Du Akustikverglasung genommen? Wenn nicht würde ich das noch nachordern. Bei der Frontscheibe ist es ja bereits Standard.

    Im Vergleich zum xDrive ( bin den nur mal eine Stunde als Vorführer gefahren ) konnte ich keine Unterschiede bis etwa 200km/h feststellen. Nach "oben raus" fehlt dem xDrive aber doch dann etwas im Vergleich zum heckgetriebenen Bruder.



    Wenn Du vom TT kommst, wirst Du allerdings eine deutliche Umstellung erfahren. Ich kenne den 200-PS TT und dieser gibt Beschleunigung und Geschwindigkeit deutlich an den Fahrer weiter. Beim 320d ist es sicher nicht wirklich langsamer, fühlt sich aber alles sehr entspannt und unspektakulär an, wodurch das subjektive Gefühl entsteht behäbiger unterwegs zu sein :saint:

    Danke für euer Feedback!
    Denke auch dass ich zufrieden sein werde. Die Akustikverglasung vorne habe ich nicht. War mir bei der Bestellung nicht bewusst, dass sie einen derartigen Unterschied macht. So richtig glauben will ich es jetzt auch noch nicht ;) außerdem ist es ein Firmenwagen, deshalb wäre der Aufwand für eine Änderung wohl recht groß....


    Warum ist der x im Vergleich zum Heck obenrum langsamer? Liegt es am
    Mehrgewicht? Der Antrieb der Front müsste doch entkoppelt sein ab 180 (!?)?


    Beim TT war man über 200 bei über 14l Super Plus, das wird wohl auch eine Umstellung! :)

  • Das Mehrgewicht spielt bei diesen Geschwindigkeiten physikalisch keine relevante Rolle mehr. Ein vollständiges Entkoppeln findet aber mWn nicht statt. Der 320d xDrive hat jedenfalls gegenüber dem 320d eine um 7 km/h geringere Endgeschwindigkeit.

  • Das Mehrgewicht spielt bei diesen Geschwindigkeiten physikalisch keine relevante Rolle mehr. Ein vollständiges Entkoppeln findet aber mWn nicht statt. Der 320d xDrive hat jedenfalls gegenüber dem 320d eine um 7 km/h geringere Endgeschwindigkeit.

    240 vs 233 - richtig!
    Auch dass das Gewicht egal ist ist richtig, der Luft- und Rollwiederstand wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer entscheidender.
    Aber dann scheint es so zu sein wie du sagst, dass das „im Schwung halten“ des zusätzlichen Antriebsstranges entscheidend ist.
    Kann noch jemand erklären wie das genau ist bei hohen Geschwindigkeiten? Die Kraft wird doch dann nur noch an die Hinterräder geleitet!? In Bewegung ist jedoch Anscheinend der gesamte Antriebsstrang....