iPhone Bluetooth-Audio bricht ab

  • ... ich bin auf dieses Forum hier gestossen, da mein neuer G20 ( 320d ) innerhalb der ersten 48 Stunden mehr Probleme verursacht als mein voriges Fahrzeug in drei Jahren :S Von täglichen Fehlermeldungen über einen nicht funktionierenden Notfall-Bremsassistent angefangen, über Motorsteuerungsfehler sobald der Motor volle Betriebstemperatur hat und belastet wird, bis hin zu einem Totalausfall aller Displays ( verbaut: BMW Live Cockpit Professional ) habe ich mittlerweile alles durch - meine Werkstatt will sich dieser Probleme heute mal annehmen. Bei einem weiteren Problem allerdings schiebt BMW die Schuld auf Apple, daher hier meine Suche nach einer Lösung:


    Mein iPhone X ( aktuelles iOS ) wird via Bluetooth verbunden und das Abspielen allen Medien klappt auch einwandfrei. Sobald ich das iPhone allerdings in die Wireless-Ladehalterung lege, bricht die Wiedergabe in unregelmäßigen Abständen ( mal wenige Sekunden, mal 2-3 Minuten ) immer wieder ab. Nehme ich das iPhone wieder aus der Halterung bleibt die Wiedergabe durchgehend stabil. AppleCarPlay will ich nicht nutzen, da ich keine Lust habe, die Gebühren nach dem ersten Jahr zu tragen, und für reine Audio-Wiedergabe muss doch wirklich Bluetooth genügen. Da ich auch zu Hause Wireless-Charging nutze und dort die Wiedergabe über Bluetooth auf meine Lautsprecher durchgehend funktioniert, schliesse ich ein problem des iPhone erst einmal aus ?!


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?


    Ich bin nach wenigen Tagen von meinem neuen G20 wirklich enttäuscht, von daher freue ich mich darauf, zumindest dieses Problem vielleicht gelöst zu bekommen :saint:

  • Du scheinst ja wirklich Pech zu haben. Das sind ja jetzt keine Kleinigkeiten mehr. Ich hoffe für dich, dass nach dem Werkstattbesuch alles ok ist und nicht grundsätzlich der Wurm drin ist.


    Zu deinem iPhone-Problem: Ich meine mich erinnern zu können, dass es ein Problem der NFC vom iPhone ist. Das iPhone erkennt wohl die Ladestation als Bezahlstation und will über Apple Pay Geld ausgeben. Wenn es dies ist, soll es wohl bald ein Update geben (n. m. Erinnerung von BMW (?), nicht Apple). Wobei dies wohl mit dem Comfort-Zugang und dieser NFC-Karte zusammenhängt, die man dabei erhält.

  • Das iPhone / Apple Pay Thema kann ich so bestätigen. Hab ich beim Test im Autohaus auch so erfahren. Ich drück dir Daumen mit deinem Auto, dass sich die Probleme beheben lassen.

  • Bei mir bricht die Verbindung gelegentlich während der Fahrt ab, die erstverbindung nach dem einsteigen funktioniert auch nicht immer. Ich hab aber keine wireless ladeschale.


    Ich muss dazusagen das ich ähnliche Probleme auch schon mit diversen Mietwagen hatte (3er F30, 4er und X1).


    Ich hab das Gefühl das die drahtlose CarPlay Anbindung noch etwas buggy ist, bin mir aber nicht sicher ob es am BMW oder Apple liegt.


    Achja, hab das Iphone X

  • Ich würde erstmal ins Bluetoothmenü gehen und dort das Fahrzeug entfernen. Dann noch das Handy im iDrive entfernen und beides noch einmal Koppeln.
    Was immer Sinn macht ist nach einem Update fürs iDrive zu schauen und gegebenenfalls vorher installieren.


    Wie liegt denn dein Handy in der Ladeschale? (Bild)

  • An dieser Stelle einmal ein kurzes Update zu meinem ganzen Zoo an Problemen:


    - Ausgefallene Displays: Softwarefehler, soll wohl nun behoben sein gem. meiner Werkstatt
    - Fehler Motorsteuerung: Defekter Luftmassenmesser, wurde auf Kulanz von BMW gestern ersetzt
    - Ausgefallener Notfall-Bremsassistent: Defekt der kompletten Kameraeinheit am Spiegel, wird auf Kulanz von BMW ersetzt ( Lieferzeit der Teile aber 2-3 Wochen )


    Die Verbindungsabbrüche via Bluetooth und iDrive ( NICHT via CarPlay und WLAN, das klappt einwandfrei ) bestehen weiterhin, sobald das iPhone in der Ladeschale steckt. BMW weiss noch immer keinen Rat, habe nun einen Case bei Apple eröffnet. Auch ein komplettes Entfernen und wieder hinzufügen des Devices brachte keine Abhilfe, ebensowenig der Test mit dem Handy meiner Frau ( iPhone 8 )- identisches Problem.


    hoechris: Das Handy steckt in der Halterung. Da ich einen handsortiertes Getriebe habe, ist die Wireless-Halterung in der Armablage verbaut und hier wird das Gerät eingeklemmt, nicht gelegt wie bei der Automatik-Variante.

  • ... und weiter geht der Spass und es macht einfach keine Freude mehr. Die ersten Probleme wurden behoben, doch mittlerweile geht noch weniger als je zuvor:


    - Komplettausfall Connected Drive
    - Connected-App ( iPhone ) wird nicht aktualisiert
    - Erneuter Fehler Luftmassenmesser
    - BC-Taste am Blinkerhebel ohne Funktion
    - etc.


    Auch kennt BMW scheinbar die alte Windows-Problematik mit dem Bluescreen, ich habe dazu mal hier ein Bild meines Tachos angehängt :huh: Auch wenn mein Auto abgeschlossen und logischerweise somit abgeschaltet ist, bleiben Display und Steuereinheiten aktiv, auch dazu mal ein Bild angehängt ?(


    Somit steht meine Karre erneut beim Händler und ich darf X1 fahren, vielen Dank ... naja, immerhin funktioniert da alles wie es soll :D