Fehlermeldung nach Reifenwechsel - Anlernen der Sensoren

  • Hallo!


    Ich habe gleich nach Auslieferung auf Winterreifen gewechselt.
    19 Zoll!
    Im Menüpunkt Reifen kann ich die 19 Zöller mit 40iger Höhe als Winterreifen nicht anwählen.
    Ich habe 18 Zoll mit Bereifung 225 angewählt und bekomme jetzt wöchentlich eine Fehlermeldung neue Reifen erkannt.
    Kann ich einfach auf 19 Zoll Sommerreifen wechseln? Die Reifengröße passt im Menü auch leider nicht. Dort gibt es nur 225/35/19...
    Danke für Tipps!


    Gruß


    kmpero

  • Kann es sein, dass man die vier Luftdrucksensoren in den Reifen an die Überwachung im G20 anlernen muß und deshalb das Problem besteht ?

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Echt anlernen? Erzähle mal mehr, bitte 8o


    ... ich kenne es "nur" aus dem MINI und
    da klappt es wunderbar, inkl. Druck- und
    bei Bedarf Temperaturanzeige (Codiert).


    Danke :thumbup:

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Die Sensoren werden von dem ersten Felgensatz angelernt.
    Alle 4 Sensoren werden nacheinander ausgelesen und die Daten in den neuen Sensoren eingelesen...

  • Das bezieht sich ja auch nur auf Zubehör-Felgen, die nicht von BMW kommen.
    Daher auch das abweichende Maß 225 mit 19 Zoll als Winterreifen, die gibt es original von BMW so nicht.
    Wie beschrieben wurden die Sensoren der Sommerreifen ausgelesen und auf die neuen (keine originalen BMW-Sensoren) Sensoren überspielt.

  • Hast du auch neue Sensoren also einen komplett neuen Satz Räder oder nur aktuellen Satz felgen mit gleichen Dimensionen Winterreifen bestückt?


    Sofern du neue Sensoren hast, musst schauen ob das die richtigen sind.
    Hier gibt es wohl unterschiedliche Varianten.


    Sind die Sensoren richtig, können große Temperaturunterschiede den Fehler hervorrufen.
    Zum Beispiel Sensoren angelernt am Nachmittag in der Sonne (warm).
    Am nächsten Morgen (kalt), somit oder der Luftdruck geringer und die Sensoren sagen das ist ein oder alle Reifen platt.


    Das hatte ich beim F30lci.
    Habe die Sensoren das bei durchschnittlichem Winterwetter angelernt und dann passte alles .

  • Wow, hätte nicht gedacht, dass der Wechsel der Reifen einer Doktorarbeit bedarf. :rolleyes:
    Freu mich schon auf den Wechsel auf Winterreifen im Oktober.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!