Speed Limit Assist

  • Das einzige was mich stört ist die aktuelle Gesetzeslage in der EU.


    Der DAP wäre mit dem aktuellen Softwarestand in der Lage ein Kreisverkehr ordentlich zu durchqueren, leider schaltet hier der DAP im Voraus ab da solche "Manöver" von der EU als "Autonomes Fahren Stufe 5" ansgesehen werden könnten, unabhängig der Tatsache, dass die Hände des Fahrers dauerhaft (im 20 Sekunden Takt) das Lenkrad umfassen müssen. Anders sieht es in USA und China aus, da kann der 3er bereits (bis 60km/h) absolut Hands-Free gefahren werden, dafür wurde die Driver-Kamera implementiert die den Fahrer vom Einschlafen oder Unachtsamkeit schützen soll. Danke EU !


    Dank der Gesetzeslage ist der Spurwechselassistent (gemeint ist das autonome Wechseln der Spur auf der AB ab 70km/h) vorrübergehend deaktivert da das KBA eine klare Definition der Funktion dieses Systems gefordert hatte, unbestätigten Quellen zufolge sind diese "Unklarheiten" beseitigt und die Funktion soll ab 05/2019 wieder verfügbar sein, ob dies beim aktuellen G20 per Software-Update wieder aktiviert werden kann oder ob diese Funktion dann erst mit einer etwaigen Modellpflege wieder Einklang findet konnte ich leider nicht abschließend herausfinden.


    Remote-Controlled Parking (Parken per FB) sieht man leider auch nicht mehr, leider vermutet man da auch ein Gesetzeskonflikt da die Funktion bei allen aktuellen Modellen verschwunden ist.

  • Genau das sind aber die Gründe, warum ich auf den DAP verzichtet habe.
    Wichtig war mir mittlerweile der aktive Tempomat. Das reicht mir im Stadt- und dichten Verkehr oder bei Staus allemal aus. Da ich die Hände eh am Lenkrad lassen muss, kann ich auch noch ein wenig Muskeltraining machen und es bewegen - sonst verkümmern die Armmuskeln ja noch völlig :D


    Scherz beiseite. Das Leasing läuft 2 Jahre, vllt sind sich die Herren da oben dann irgendwie mal einig geworden. Dann bin ich auch bereit, so ein System zu bezahlen. Aber aktuell gibt es einfach zu viele Einschränkungen, welche mir den Aufpreis nicht wert sind.

  • Ich kann nur bestätigen dass der DAP sehr zuverlässig funktioniert. Glauben tut es einem keiner, bis man es jemanden erzählt hat. Und die Beifahrer bekommen regelrecht Angst wenn sie sehen dass ich die Hände nicht am Lenkrad habe. Und ein Kumpel von mir der Audi Verkäufer ist, meint auch, dass es besser ist als das was Audi und VW aktuell auf dem Markt haben.


  • Dank der Gesetzeslage ist der Spurwechselassistent (gemeint ist das autonome Wechseln der Spur auf der AB ab 70km/h) vorrübergehend deaktivert da das KBA eine klare Definition der Funktion dieses Systems gefordert hatte, unbestätigten Quellen zufolge sind diese "Unklarheiten" beseitigt und die Funktion soll ab 05/2019 wieder verfügbar sein, ob dies beim aktuellen G20 per Software-Update wieder aktiviert werden kann oder ob diese Funktion dann erst mit einer etwaigen Modellpflege wieder Einklang findet konnte ich leider nicht abschließend herausfinden

    Na hoffentlich werden weitere Features freigeschaltet, sollten sie erlaubt werden. Allerdings wird die Lessingdauer wohl eher rum sein als dass die Herrschaften in Berlin sich zu einer modernen und technologiefördernden Gesetzgebung hinreißen lassen. Dennoch: Wie weit wären Updates over the Air möglich? Nicht nur Karten-, sonder auch Funktionsupdates?

  • Na hoffentlich werden weitere Features freigeschaltet, sollten sie erlaubt werden. Allerdings wird die Lessingdauer wohl eher rum sein als dass die Herrschaften in Berlin sich zu einer modernen und technologiefördernden Gesetzgebung hinreißen lassen. Dennoch: Wie weit wären Updates over the Air möglich? Nicht nur Karten-, sonder auch Funktionsupdates?

    Also OTA Updates sind in jedem Fall angedacht sprich; Sowohl iDrive- als auch Fahrzeugspezifische Updates (samt STG) sollen ganz bequem OTA aktualisiert werden, diesbezüglich wird darauf hingewiesen, dass für das Fahrzeug ein Update verfügbar ist und, dass während dem Aktualisierungs Prozess das Fahrzeug für ca. 20min nicht bewegt werden kann.


    Die OTA Updates sind mit dem neuen BMW X5 G05 eingeführt worden, es wurde jedoch bis dato NOCH kein OTA Update veröffentlicht, aktuell wurden die G05 Fahrzeuge "noch" beim Freundlichen aktualisiert.


    Der Update Intervall liegt bei ca. 4 Updates pro Jahr.

  • Ach krass. Na da freut es mich ja umso mehr, dass ich den Driving Assistant weggelassen habe. Ich habe die gleich Kombination genommen. Danke für die Aufklärung. :thumbsup:


    Verstehe ich das also richtig, dass ich bei "Active Guard + aktive Geschwindigkeitsregelung" auch ohne irgendeinen Driving Assistant folgende Funktionen habe:

    • Automatische Abstand halten zum vorausfahrenden Fahrzeug inkl. Abbremsen bis zum Stillstand UND auch wieder automatisches Anfahren nach dem Stillstand
    • Info über die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ==> Muss ich dazu den Limiter auch gesetzt haben, oder kann ich trotzdem schneller fahren?
    • Überholverbotsanzeige
    • Spurverlassenswarnung ==> wie genau funktioniert die, denn da steht was von aktiver Rückführung?


    Wie sieht es mit dem Tote Winkel Warner im Rückspiegel aus, der beim Driving Ass. beschrieben wird. Ist der beim Active Guard Plus auch dabei?

  • Automatische Abstand halten zum vorausfahrenden Fahrzeug inkl. Abbremsen bis zum Stillstand UND auch wieder automatisches Anfahren nach dem Stillstand

    Ja. Anfahren natürlich nur innerhalb der gesetzlichen Grenzen (wenige Sekunden). Ansonsten musst du kurz Gasgeben oder die Taste "Set" oder "Resume" drücken.


    Info über die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung ==> Muss ich dazu den Limiter auch gesetzt haben, oder kann ich trotzdem schneller fahren?

    Ja, wird auch bei normaler Fahrt ohne Tempomat angezeigt. Du kannst natürlich schneller fahren. Wenn du eine Toleranz eingestellt hast, blinkt das Geschwindigkeitssymbol leicht, sobald du diese Toleranz überschreitest.


    PS: Toll finde ich auch, dass die Toleranz für den Tempomat genutzt wird. Heißt also, wenn du Toleranz +10km/h einstellst, dann übernimmt das Auto die aktuelle Geschwindigkeit +10km/h.


    Überholverbotsanzeige

    Ist ebenfalls enthalten.
    Er zeigt dir sogar an, sofern die Daten vorhanden sind, in wie vielen Metern das Überholverbot aufgehoben wird. Das gilt auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    Spurverlassenswarnung ==> wie genau funktioniert die, denn da steht was von aktiver Rückführung?

    Sofern du es aktivierst, führt er dich EINMALIG zur Fahrbahnmitte zurück. Er hält dich aber nicht in der Fahrbahnmitte. Hab ich mal allein auf der Autobahn getestet. Das aktive Halten in der Spur macht nur der DAP.


    Wie sieht es mit dem Tote Winkel Warner im Rückspiegel aus, der beim Driving Ass. beschrieben wird. Ist der beim Active Guard Plus auch dabei?

    Ist leider nicht enthalten.
    Aber stört mich persönlich nicht - ich kann noch den Schulterblick :D

  • :) Naja, einen Toten Winkel Spiegel wird das Auto ja Serienmäßig haben oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. Bitte Netiquette beachten. Danke.

  • :) Naja, einen Toten Winkel Spiegel wird das Auto ja Serienmäßig haben oder nicht?


    Der Rückspiegel reicht zu 99% natürlich aus. Im Zweifel sieht man aber auch genug über den Schulterblick, wenn man sich doch mal unsicher sein sollte ^^